wir (mutter mit drei kindern (3,4 udn 8 jahre) mit lebensgefährten) haben seit ca 3 monaten extreme probleme mit einer nachbarin (30 jahre, 2 kinder (6 udn 8 jahre), alleinerziehend). sie erzählt derbe lügen beim vermieter: zb. das wir nachts bis 2 uhr laute musik hören udn ihr sohn deshalb nicht schlafen kann. mein beiden kleinen udnbeaufsicht udn stundenlang in gemeinschaftskellerräumen spielen würden, mein kleiner sohn überall in die ecken pieschert udn noh einiges mehr.
das problem an der sache ist, das mein vermieter (eine grosse genossenschaft aus HH) ihr glaubt. ich ahbe eine lüge bisher als solche beweisen können, weil sie aus fadenscheinigen gründen (wir hatten 2 leute zu besuch, haben zwischen 20.15 udn 21.30 etwas lauter als zimmerlautstärke musik gehört udn sind dann in einen pub gegangen) um 21.15 die polizei gerufen hat und im protokoll auf dem revier vermerkt ist, das kein übermässigerlärm festzustellen war udn die beamten wieder gefahren sind.
wie soll ich meinem vermieter jetzt beweisen, das die frau lügt? ich kann denen nicht beweisen, das ich nachts keine musik höre....wie denn??? unser vermieter droht uns jetzt mit rechtlichen schritten, falls solche oder ähnliche beschwerden nochmal kommen. ich weiß das sie wieder kommen, weil sie sich wieder was aus den fingern saugen wird. wir sind echt verzweifelt.

Wenn garnichts mehr geht, könnt ihr der guten Frau nur mit einer Unterlassungsklage drohen,vorsorglich würde ich mich schon mal bei einem Mieterverein organisieren,das kostet nicht viel und ihr habt immer die richtigen Leute im Rücken....
Nicht Du mußt es etwas beweisen, sondern Deine Nachbarin.
Fordere sie schriftlich auf, ihre Behauptungen zu unterlassen bzw. zu widerrufen oder Du würdest umgehend einen Anwalt einschalten und Anzeige erstatten.
Kopie des Schreibens an den Vermieter.
das wede ich tun. habe heute auch noch einen persönlichen gesprächtermin in der aussenstelle hier, dann kann ich es gleich mit abgeben.
Versuche die Ursache für den Stress mit der Nachbarin raus zu finden! Notfalls Anwalt einschalten und eine Verfügung gegen die Nachbarin erwirken! Viel Glück!
der ist schon gefunden: sie will das eine freundin von ihr hier herzieht!
DickeBohne am 17. August 2009 08:17 Dann musst du wohl oder übel die neue Freundin werden...
lol...alles, aber das mit sicherheit nicht ;-) wenn du wüsstest wwas da oben abgeht, wärst du froh sie nicht zu kennen.
Joschy0907 am 17. August 2009 08:26 Kein wunder das Märchen über dich und deine Kinder erzählt werden, man will dich aus der Wohnung haben damit die Freundin einziehen kann. Da liegt der Hase begraben....
Lügen lassen sich schnell aufklären. Verlangt, dass Sie Tonaufnahmen vorführt, wann die Ruhestörung stattfindet, dann wird sie schnell den kürzeren ziehen

Geh selbst zur Polizei und zeige die Frau wegen übler Nachrede und Mobbing an. Diese Anzeige trägst du dann zum Vermieter und sagst ihm:"Wenn es zur Verhandlung kommt, kann ich mich auch ruhigen Gewissens vereidigen lassen. Glauben Sie, Frau... kann das v o r G e r i c h t auch? Denken Sie mal darüber nach und nun einen schönen Tag noch."
Lächle den dabei freundlich an und bleibe ganz ruhig.

Erst mal solltet ihr sie ansprechen, was für ein problem sie mit euch haben, dass ihr keinen Ärger im haus haben wollt, und dass sie sowas in Zukunft unterlassen sollen. Sag ihnen das beispiel mit der polizei, wenn sie es weiter behaupten. Wenn das nichts bringt, redet mit eurem Vermieter. Sagt ihm, dass ihr Probleme mit den Nachbarn habt, weil sie ständig Dinge erzählen würden, die nicht stimmen und euch damit schlecht machen. Fragt, ob er sich nicht mal mit denen unterhalten kann, dass sie das in Zukunft lassen, damit in zukunft Frieden im haus ist und dass ihr starke Bedenken habt, persönlich mit ihnen zu reden, weil ihr Angst vor mögl. weiteren Verleumdungen habt. Bring das Beispiel mit der Polizei. Er wird sich dann schon überlegen, ob das wirklich alles so stimmt, was sie erzählen. Versucht, ihn auf eure Seite zu holen.
Und wenn es ganz schlimm wird, zeigt sie wegen Verleumdung an und verlangt eine Richtigstellung gegenüber dem Vermieter und eine Entschuldigung. Spätestens dann sieht jeder, dass ihr nichts verbrochen habt.

geh zu einem Mieterverein, helfen euch und sage deinen Vermieter wenn du drei (Klein-)Kinder hast, als ob du dann bis 2uhr laut musik hören würdest.das ist doch nervig, warum müssen manche leute nur so fies sein....

schielt die nachbarin auf deine wohnung??? ich würde sie mal fragen. ausserdem würde ich ihr direkt mit rechtlichen schritten drohen, wende dich auch an einen mieterbund.
sowas liebe ich, haben wir auch im haus, nur merkwürdigerweise greift niemand ein, nichtmal die hausverwaltung, deren vermieter schon gar nicht. wir greifen immer mit polizei ein doch es heisst immer ja die dame hat zwei kinder sie könnten ihr nicht mal eine strafe von 10 euro aufbinden dasie alleinerziehend ist und arbeitslos.naja eigentlich sinds zwei solche bei mir im haus. kann doch nichts dafür, ich habe niemanden getan kinder zu machen und nicht arbeiten zu gehen.
wie gesagt selber mit rechtsmaßnahmen drohen und notfalls mit zeúgen kommen. das wird mit aussage gegen aussage enden da sie euch nichts beweisen kann, es sei denn du kannst jemanden als zeuge bringen der weiss dass du nachts geschlafen hast und dass von euch keine musik oder sonstiger lärm kommt... manche nachbaren sind einfach nur unmöglich....
diese frau ist dreist ohne ende: ich ahbe sie am samstagnachmittag mal abgefangen, da habe ich sie gefragt, warum sie sich solchen kram aus den ärmeln schüttelt. da hat sie mir ihre lügen sogar ins gesicht erzählt...sie steht nachts bei usn vor der wohnungstür und die musik käme eindeutig von uns. das ist echt hammerhart...ich glaube die glaubt ihren kram schon selber. sonst würde sie damit beim vermieter nicht durchkommen.
kikkerl am 17. August 2009 08:27 jupp kenne das.meine war auch dreist ohne ende, nun steht ein gerüst vor unserem haus und ihre liebhaber liefen zum gerüst hoch in die wohnung hinein. ein wunder das wenigstens jetzt die hausverwaltung was unternommen hat. hab denen nur gesagt ich zahle miete wie auch alle anderen,sehe nicht ein dass mancher mehr vorteile hat wie ich, arbeitender mensch.droh ihr mit einem psychater LOL... neh gehe selber zum mieterschutzbund und zu einem anwalt, und versuche ihr die worte im mund so zu drehen dass sie nicht mehr weiss was sie gesagt hat. echt

was sie will euch rausekeln das ihr freundin einziehn kann!?sofort anzeige sofort vor gericht da gibts kein langes reden mehr!vielleicht zuerst nocht mit dem vermieter sprechen und informieren das du sie anzeigst!beweise wären nicht schlecht mit anderen nachbarn sprechen vielleicht und ihnen deine situation schildern!viel glück
ja, das hat eine andere nachbarin die zur selben zeit wie sie in der aussenstelle war mitbekommen, das sie von hinten rum schon angedeutet hat, das sie eine nachmieterin hätte.
schreib dem vermieter (bzw. verwalter) wie der eine fal gelaufen ist, wo polizei dort war. streite alle anderen gegebenheiten ab und kündige für weitere üble nachrede anzeige für die nachbarin an. fordere den vermieter auf weitere abmahnungen ohne beweis zu unterlassen.
ich habe es damals (es war anfanf mai) schriftlich mit aktennummer vom revier und dem namen vom beamten zur verwaltung geschickt. den punkt sehen sie ja auch ein, das es gelogn ist - leider schaffe ich es nur nicht zu beweisen, das ich nachts keine laute musik höre, da keine anderen nachbarn gefargt werden. udn ich finde es schlimm, das ich jetzt diejenige bin die alles nachweisen muss, obwohl ich nicht gemacht habe. sie oben z.b. mit dem vorschlag der tagebuchführung über den tagesablauf.
zuerst mal kauf ich ein l (für den einen FALL)
wie ich schon als komentar zu albatros geschrieben habe, ist dir ein tagebuch hilfreich. unabhängig davon würde ich den vermieter auffordern künftige beschwerden ohne zeitverlust an dich weiterzugeben, damit du noch gegenbeweise erheben und die anzeige wegen übler nachrede erhärten kannst.
so, und jetzt schalte mal ab und spiel mit deinen kids ;-)
Ist schon ne blöde Angelegenheit. Aber mach dir mal keinen Kopf. Soll deine Nachbarin doch was beweisen und nicht du. Schließlich hat sie ja angeblich Probleme mit euch. Der Vermieter glaubt aber auch alles oder?! Wünsche euch gute Nerven mit dieser Frau!

Wohnt Ihr alleine mit dieser Frau im Haus? Der Vermieter sollte zu der Vorwürfen auch die anderen Nachbarn befragen.
nein, es wohnen 6 parteien hier! der aussenstellenleiter hat engeblich (so die nachbarin) schon selber mitbekommen das sie hier im keller spielen. der kommt leider erst um 9 heute ins büro. wenn er es wirklich mitbekommen hat....warum hat er nicht bei mir geklingelt um es mir zu beweisen das sie im recht ist??? :-/

Das Problem scheint ganz wo anders zu liegen. Du wirst der Sache nur auf den Grund gehen können, wenn du mit der Nachbarin ins Gespräch kommst. Im Zweifelsfall kannst du eine unbeteiligte Person dazu bitten. Vorerst würde ich einen großen Kuchen backen und die ganze Familie zu Kaffee und Spiel einladen (Kann man auch auf dem Hof machen.)Höre der Frau zu, nimm sie ernst. ----------- Ich hatte mal das gleiche Problem. Meine Nachbarin behauptete hartnäckig, ich spiele immer nachts Klavier, dabei hatte ich gar kein Klavier. Oft holte sie uns mit dem Besen nachts aus dem Bett, wenn sie an die Decke polterte. Jahre später fand ich heraus, dass es eine Schallleitung aus dem Nachbarhaus gab. Dort wurde tatsächlich nachts geübt, nachdem man sich versichert hatte, dass es in den Nachbarwohnungen nicht zu hören war. An die Wohnung im anderen Haus, dazu zwei Etagen tiefer, hatte keiner gedacht- und nur dort konnte man die Musik nachts hören.
in den nachbarwohnungen etc läuft ständig, auch tagsüber, laute musik. bei offenem fenster udn offener balkontür. ich höre es ja selber. leide befragt mein vermieter aber keine anderen mietparteien, weder aus unserem eingang noch aus einem der nachbareingänge
Melly1878 am 17. August 2009 08:30 Dann sag doch dem Vermieter, dass das aus einer Nachbarwohnung kommt und nicht aus Deiner!
das ist allesschon x mal passiert!!!! sogar mit namensnennung von den leuten die hier in der nachbarschaft partysiert haben!

Ich verstehe, dass dich das nervt. Wer weiß, was die Nachbarin für Probleme mit sich hat und nun eine Bestätigung ihrer Persönlichkeit sucht. Sobald du etwas schriftliches vom Vermieter hast, diesem kurz auch schriftlich erwidern, dass du alle Anschuldigungen bestreitest und künftig von solchen Verdächtigungen verschont bleiben möchtest. Punkt und fertig. Mit rechtlichen Schritten kann der V. drohen, das hat aber keine Konsequenz für dich. Er müsste alles beweisen, was unterstellt wird und da hätte er sicher Probleme. Ein klärendes Gespräch mit der Nachbarin könnte nicht schaden, ich glaube aber bei dem Stand dass dieses vergeblich wäre.
das führen eines tagebuchs mit uhrzeiten für deinen aufenthalt und deine tätigkeit kann hilfreich sein, sich gegen solche flasche behauptungen zur wehr zu setzen.
Ich denke, die einzige Chance ist, dass der Vermieter der Dame sagen muss, dass Sie sich direkt meldet, wenn es ihrer Ansicht nach zu laut ist, damit er sich selbst davon überzeugen kann. Soweit müsst Ihr den Vermieter bekommen. Ansonsten ist es wohl aussichtslos! Kopf hoch!!!
was auch immer gut ist die restlichen mieter auf video eine aussage machen zulassen die das bekräftigt was du sagst ;)
im prinzip richtig, aber das mietrecht wird nur am rande gestreift.
Nein wieso das denn,ich habe einen Anspruch auf unversehrtheit der Mietsache und somit fällt das auch unter das Mietrecht....