Sie ist ca 35 und alleinerziehend mit zwei Töchtern ca 1 und 3 Jahre alt. Nun habe ich schon öfter (2-3x/Woche) gesehen, dass sie Abends mit dem Auto wegfährt. Meist kommt sie nach 15-20 min wieder mit einer MC Donalds Tüte Heim.
Ich finde es unverantwortlich so kleine Kinder, wenn auch nur kurz alleine zu lassen - schon garnicht für Gelüste..
Ich habe ihr angeboten wenigstens das Babyfon solange zu mir zu stellen (habe selbst einen Zwerg und kann nicht Sitten), aber ich soll mich um meinen Kram kümmern sagt sie.
Sollte ich was unternehmen? Wenn ja was? Ich bin schon immer in Hab-Acht-Stellung und gucke auf's Haus wenn sie mal wieder wegfährt.

Angesichts der Horrormeldungen, die uns in letzter Zeit ja fast täglich erreicht haben, denke ich mir, lieber soll mal jemand seine Nase zu tief reinhängen, als auch noch wegsehen! Wenn das also wirklich ein begründeter Anlass zur Sorge ist und nicht nur irgendwelche andere Animositäten gegen die Nachbarin bestehen, würde ich tatsächlich mal beim Jugendamt vorsprechen! Wenn in diesen "nur" 15 Minuten den Kindern was zustossen sollte, ist das allseitige Entsetzen wieder sehr groß - aber leider verspätet!

Sie hat Recht, kümmer dich um deinen eigenen Kram! Du weißt doch gar nicht, ob nicht vielleicht noch jemand mit in ihrer Wohnung ist, wenn sie dann mal kurz wegfährt, oder bewachst du auch noch ihre Tür?
Was soll denn das?? Hier hat man eben nur neschränkt Platz und ich konnte nicht erzählen, dass sie alleine in einem kleinen Haus wohnt und ihr Parkplatz genau vor meiner Terrasse ist. Da ich nun im Sommer bis spät Abends draußen sitze habe ich es eben bemerkt. Warum blaffst du mich gleich so an?? Ich bin bestimmt kein Spanner
Nur weil sie allein da wohnt heißt das noch lange nicht das niemand da is. Sowas bekommt man nur mit wenn man ständig rüber gafft. Und meine Nachbarn parken ihr Auto Auch bei mir vorm Fenster trotzdem bemerkt ich nicht ob die 3 mal die Woche 15 Minuten weg fahren
redbulldrinker am 21. Mai 2008 22:12 Ja, juhu, endlich mal jemand meiner Meinung!
redbulldrinker am 21. Mai 2008 22:09 Ja ist ja gut, wirkte aber so! Kannst es ja mal beobachten, und zur Not mal beim Jugendamt anrufen!
stefanpeter am 21. Mai 2008 22:14 nicht erstaunlich, passiert das selten
stefanpeter am 21. Mai 2008 22:10 Gottt sei Dank kümmern sich manchmal Leute nicht nur um ihren eigenen Kram. Die anderen sagen dann vielleicht später 'oh, aber und sowas bei uns...' Und schon wieder däumelts...so'n Quatsch
Kümmern und überwachen sind unterschiedliche Sachen. Würde es dir gefallen wenn deine Nachbarn genau gucken,wann du wohin fährst, was du einkaufst, ob du Besuch hast oder nicht? Wohl kaum. Man kann und sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Danke für die Unterstützung. Ich bin wirklich niemand der am gaffen ist - hab echt besseres zu tun. Aber wenn ich auf der Terrasse sitze bekomme ich alles mit und die Kinder sind definitiv alleine.
Wie man es macht ist es verkehrt. Macht man nix heißt es später evtl. hättest du doch - mischt man sich ein heißt es geht dich nix an
sabrinakimberly am 21. Mai 2008 22:20 Wenn die Kinder alleine und am schreien sind, dann würde ich erst was machen, aber so geht das.
aline1507 am 21. Mai 2008 22:23 Hast Recht, ichnoki, das ist wohl ein Grenzfall. In 15-20 min. kann zwar viel passieren, aber es ist eben auch NUR diese Zeit...von Vernachlässigung würde ich hier noch nicht sprechen.
redbulldrinker am 21. Mai 2008 22:26 Genau! Solange man keine Schreie oder irgendwas in der Art bemerkt, ist doch alles ok! Mich schockiert an der Sache eher, dass sie vor/mit ihren kleinen Kindern dieses ungesunde Mc Doof Zeugs frisst!
lach darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Aber was ist wenn ihr mal was zustößt und keiner weiß, dass die Kinder alleine sind???
aline1507 am 21. Mai 2008 22:32 Wie ich unten schon geschrieben habe: theoretisch kann ihr zu Hause auch unbemerkt was "zustossen".
redbulldrinker am 21. Mai 2008 22:35 Das ganze erinnert mich ein bisschen an das Lied von den Ärzten "Lasse redn"!
aline1507 am 21. Mai 2008 22:49 lol, das will ich garnicht mal unterstellen - gehe erstmal von echter Besorgnis aus

naja das ältere Kind ist 3 Jahre alt und wenn sie nach 20 Minuten wieder da ist, ist es wirklich ein Grenzfall. Hängt davon ab, wie weit das 3jährige Kind entwickelt ist. Würde es denn bei Gefahr rüberkommen und Hilfe holen usw. Jedenfalls ist es momentan noch etwas, wo du nicht berechtigt bist, einzuschreiten. Ich würds aber weiter aufmerksam beobachten.
stefanpeter am 21. Mai 2008 22:07 Ein dreijähriges Kind kann keine Verantwortung für ein einjähriges Kind übernehmen Punkt Kein Grund zu däumeln.
Wann jemand nen Punkt gibt bestimmst letztlich nicht du. Und ein 3 jähriges Kind kann unter Umständen bereits Hilfe holen. Es soll das andere Kind ja nich wickeln und füttern. Es geht hier um 15-20 Minuten und nicht im Stunden.

Ich würde es ihr DIREKT sagen und ihr Hilfe ( Einkaufen usw. ) anbieten... Alternativ oder bei Uneinsichtigkeit Jugendamt...
Naja, ich habe sie schon direkt angesprochen und ihr gesagt, dass sie gerne das Babyfon zu mir auf die Terrasse stellen kann - dann hat sie gleich so rumgepflaumt wie redbulltrinker (weiter oben)
stefanpeter am 21. Mai 2008 22:12 Jawoll, und Hilfe hast Du ja auch schon angeboten, also machst Du alles richtig.DHMP
Pestopappa am 21. Mai 2008 22:13 Ja, dann zeige ihr doch mal , wie das Sozialsystem funktioniert... Ruf doch mal an:oo))))Wenn der WC Reiniger dann leer ist... "Ich weiß gar nicht wie das passieren konnte"... sing, sing, sing ...
??? muss ich das jetzt verstehen?? aufmschlauchsteh
stefanpeter am 21. Mai 2008 22:22 @mp schon wieder haste recht
Pestopappa am 21. Mai 2008 22:30 @ichnoki... Rufe das Jugendamt bei Deiner Gemeinde Stadt an... Und sage denen da sind Kinder alleine... Besser 112 feuerwehr... So eine aufgebrochene Tür hat Stil !!!!Ich runze die sogar auf, denn § Rechtfertigender Notstand !
aline1507 am 21. Mai 2008 22:34 @M.P. hör lieber auf, sonst macht sie´s noch
Na das mit dem Amt hatte ich schon geschnallt, aber der Sinn des WC Reinigers ging irgendwie an mir vorbei ;-)) Ämter o.ä. werde ich erst einschalten wenn ich akute Gefahr sehe oder Geschreie höre. Und selbst dann würde ich erst mal gucken gehen.
Aber ich sitze eben nicht immer auf der Terrasse und möchte mein Tun auch nicht darauf ausrichten.
Vielleicht werde ich sie nochmal auf alles ansprechen, aber sie ist so zurückgezogen..
Pestopappa am 21. Mai 2008 22:42 Naja... Wenn Kinder alleine sind, werden se halt neugierig
Danke, ich möchte mir auch nicht irgendwann vorwerfen gewußt aber nicht gehandelt zu haben. Amt, nein ich denke das ist too much. Aber ich werde sie nochmal ins Gebet nehmen, egal was sie meint.
stefanpeter am 21. Mai 2008 22:51 @ichnoki DundZehH
Pestopappa am 21. Mai 2008 23:01 Joup... Gut so... Immer feste zu

Nein, da würde ich noch nichts unternehmen. Wenn die Wohnung "gesichert" ist, kann man schon einmal 15 Min. nicht dabei sein. Und was die MacDonalds-Tüte anbelangt, das geht dich halt wirklich nichts an.....sorry. Wenn sonst nichts auf Vernachlässigung hindeutet, dann lass es mal auf sich ruhen. Und wenn die Nachbarin sich nicht mehr kontrolliert fühlt, ist vielleicht auch ein besserer Kontakt möglich.
Ich finde es gut, daß Du Dich um die Kinder sorgst. Ich muss aber sagen, dass Eltern in den meisten Fällen genau wissen, ob sie und vor allem wie lange sie ihre Kinder alleine lassen können. Unsere Tochter schläft meistens durch, so dass wir sie auch mal für kurze Zeit alleine lassen könnten. Müssen wir aber nicht, da wir ja zu zweit sind. Ich gebe Dir auch den Tipp, die Sache vielleicht noch etwas länger zu vervolgen. mfg Krieger
Ich habe einen sohn von 2 jahren und ich lasse ihn nur mal kurz zum müll weg bringen alleine aber sonst nie. Ich finde das unverantwortlich.

Also eine Viertelstunde finde ich nun nicht wirklich schlimm wenn man die Kinderzimmer durch ein Türgitter sichert.
stefanpeter am 21. Mai 2008 22:13 ein einjähriges Kind, weisst Du ja auch, kann einiges regeln in 10 Minuten.Oder geregelt kriegen...
Qetan am 21. Mai 2008 22:17 Aber kaum wenn die Kinderzimmer gesichert sind.
stefanpeter am 21. Mai 2008 22:27 sichere Kinderzimmer kenne ich nicht. Natürlich soll man auch Vertrauen ins Leben haben.Natürlich passiert meist nichts. Natürlich ist das noch lange nicht sehr grobfahrlässig. Aber ich versteh' die Sorge und Anteilnahme. Und bin froh, dass sich Leute kümmern um Dinge, die sie 'nichts angehen'. Besonders auf so eine Art und Weise.
Qetan am 21. Mai 2008 22:29 Die Zimmer meiner Kinder sind sicher.

Die Zeitspanne ist glaube ich noch zu vertreten. Würde es selber nicht machen, aber dafür ruft sie kein Jugendamt zur Ordnung, Aufpassen hilft immer - der Kinder wegen, meist werden es aber doch ganz gesunde Menschlein und haben sich daran gewöhnt, und nur wegen Gelüsten würde ich auch nicht sagen, evt. kann sie nicht mal kochen. Wie gesagt habe im Interesse der Kinder ein Auge darauf - mehr helfen kannst Du nicht.
An Jugendamt dachte ich noch nicht mal. Eher an eine andere Art auf sie zuzugehen.. Ich frage mich nur was ist, wenn ihr mal etwas zustößt und niemand weiß dass die Kinder da alleine sind??!!
Samml am 21. Mai 2008 22:25 Die Polizei rufen wenn es Nötig ist.Selbsthilfe ist auch erlaubt, bei Brandt z.B.
aline1507 am 21. Mai 2008 22:27 Wenn du dir solche Gednaken machst, ists vielleicht doch besser, sie nochmals zu bitten dir Bescheid zu geben, wenn die Kleinen allein sind (dir zu Liebe)...aber das Risiko, dass ihr in 20 min. was zustösst, ist im Haushalt wohl genauso gross.
Natürlich, ist mir schon klar. Aber ich gebe meinem Kind auch kein Feuerzeug , nur weil ich glaube dass es nix ansteckt oder sich verletzt. Verstehst du was ich meine?
Grade wenn man alleine für Kinder verantwortlich ist, sollte man das Risiko doch eigentlich möglichst gering halten...
Vielleicht bin ich aber einfach auch nur ne Glucke ;-))
aline1507 am 21. Mai 2008 22:52 mit dem Beispiel Feuerzeug würdest du sie aktiv mir Gefahr konfrontieren, das ist schon was anderes. Ja du bist ne Glucke! lieb schau

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Aber so kurze Zeit kann sie abends die Kinder ruhig mal alleine lassen. Zumal sie ja sicher schon schlafen. Es ist jedenfalls besser, als die Kinder abends mitzunehmen. Auch wenn ich mir lieber etwas zu Hause zu essen machen würde.
"Es ist jedenfalls besser, als die Kinder abends mitzunehmen" - da stimme ich Dir zu, aber nur, wenn es kurz ist.
Ich hatte als quasi alleinerziehende Mutter auch manchmal das Problem, dass abends der Hund noch kurz "zur Toilette" musste, ich aber die beiden Kinder nicht wecken und mitnehmen wollte; wenn ich draußen war, dann nur mit Handy (falls mir etwas passiert und niemand weiß, dass die beiden allein sind), und ich hab immer fürchterlich "geschwitzt", bis ich wieder zurück war - auch wenn es nur 5 Minuten waren ...
Mir scheint eher du guckst auch aufs Haus wenn sie da ist. Wie redbulltrinker schon sagte, woher willst du wissen das die Kinder allein sind? Oder überwachst du sie doch? Unter den Umständen wundert es mich nicht das sie dir sagt du sollst dich um deinen Kram kümmern.
Ein Auge drauf haben ist sicher nicht verkehrt wenn die Kinder verwahrlost sind oder sie ständig stundenlang weg wär. Aber bei 15 Minuten?
hast du nich genug mit deinem Kind zu tun das du die zeit hast deine Nachrbarin zu überwachen?
Jaja genau - und wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich kann lesen keine Sorge. Und ich lese das du anscheinend sehr oft auf der Terrase sitzt und deine Nachbarn beobachtest.
Du bist anscheinend ziemlich beschränkt in deiner Vorstellungskraft. Und wenn du es nicht mitbekommst wenn direkt vor dir ein Auto wegfährt scheinst du auch noch taub und blind zu sein.
Bitte erspar mir deine geistigen "Ergüsse" und Anfeindungen in Zukunft. Auf einen "Rat" einer solchen Person kann ich gut verzichten. Les' dir die anderen Antworten durch und du wirst sehen, dass man hier durchaus auch freundlich anderer Meinung sein kann
Wenn du Kritik nicht vertragen kannst solltest du nicht in offnen Communitys schreiben.
Und nein ich habe nun mal anderes zu tun als das Auto meiner Nachbarn zu überwachen. Es gibt nämlich wichtigeres und vor allem interessanteres im Leben.
Ansonsten spar dir deine versuche zu beleidigen damit schadest du dir nur selber.
Ich beleidige dich nicht - du bezeichnest mich doch als Spanner.
Und schaden? Mir? Weil ich dir Kontra gebe?? _ no comment -
Überspringe in Zukunft einfach bitte Fragen von mir. Sollte für einen halbwegs intelligenten Menschen zu verstehen sein, oder?
Wo steht was von Spanner? Wie war das noch mal mit dem lesen können? Ansonsten muss ich mir von dir nicht vorschreiben lassen welche Fragen ich lese und beantworte und welche nicht. Wie gesagt wenn du keine Kritik hören willst dann stell eben keine Fragen. Oder meld dich in nem geschlossnen Forum wo alle deiner Meinung sind. Und nein du schades nicht wenn du kontra gibst ( was du nicht tust) Du schadest dir wenn du im Niveau abrutschst.
wenn es abendas ist und die kinder schlafen, ist diese zeitspanne durchaus vertretbar.
ich denke du überziehst da etwas.
im sinne guter nachbarschaft, würde ich dir raten, nicht den nachbarn zu sehr nachzuspionieren.
vielleicht reagiert die frau auch deshalb so auf dein angebot.

Meine Kinder sind auch 1 und 3. Und wenn ich die große in den Kiga bringe, der gleich neben meinem Haus ist, lasse ich die kleine auch allein, aber nur wenn sie schläft, ich bin ja in 10 Min wieder da. Wenn ich Abends mal kurz weg muss, frage ich meine Schwester ob sie eben aufpasst. Mach dir noch keine Gedanken, deine Nachbarin ist ja nur kurz weg....
Danke, ich möchte mir auch nicht irgendwann vorwerfen gewußt aber nicht gehandelt zu haben. Amt, nein ich denke das ist too much. Aber ich werde sie nochmal ins Gebet nehmen, egal was sie meint.