Kati80 am 21.04.2008 um 17:51 Uhr
Meine Nachbarin (70) hustet und würgt ständig (auch nachts um drei) sehr lautstark, ich weiß aber dass sie keine Krankheit hat. Das geht jetzt seit 5 Jahren so und ich gewöhn mich einfach nicht daran. Habe sie freundlich gebeten, das evtl. leiser zu machen oder zum Arzt zu gehen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wäre echt interessant zu wissen!

Oropax kaufen! Gegen hustende Nachbarn wirst Du vermutlich nicht viel tun können.

Sie wird es im Schlaf und damit unwillkürlich tun. Sie kann also nichts dafür.
Natürlich würde es mich stören, aber warum sollte ich die arme Frau deshalb angehen? In letzter Konsequenz hat sie das Recht dazu.
Kati80 am 21. April 2008 17:57 Sie schläft dabei nicht, weil sie zum Klo läuft und wieder zurück... Will sie ja nicht angehen - nur wenn ich von 2 Uhr bis 4 Uhr nicht schlafen kann, nervts schon!
vollimleben am 21. April 2008 19:15 DH
vollimleben am 21. April 2008 19:16 DH Lies mal meine Antwort ganz unten LG
ich glaube husten ist nicht verboten.
vielleicht hat sie ja raucherhusten, aber auch da wirst du nix machen können.
Bau Dir ne Holdecke mit Dämmwolle ins Schlafzimmer. Dann wird es deutlich leiser.
Ich habe ein paar Jahre in der Altenpflege garbeitet. 1. Leider ist es so, daß ältere Menschen, wenn sie schon längere Zeit alleine leben oft nicht mehr hören, was sie so machen und wie laut es wirklich ist. Also, ruhig mal reden. 2. Es gibt aber auch die älteren Menschen, die sehr wohl wissen was sie da machen und es extra tun. Vielleicht kann es helfen auf nette Art die Nachbarin anzusprechen und ihr zu sagen, daß du sogar nachts davon aufwachst, am Tag sehr müde bist und daß du dich auch ekelst ob der Geräusche. Oder du mußt dich bem Mieterverein mal erkundigen, ob man bei sowas auch die Miete mindern kann. Dann ist dein Mieter erst mal dran.
Kati80 am 21. April 2008 18:03 Das klingt sehr vernünftig - Danke! Ich glaube, bei ihr ist es zum Einen die Gewohnheit und zum Anderen die Psyche. Bin schon nachts runter und habe versucht mit ihr (freundlich) zu reden. Da wurde sie schnell sehr aggressiv! Mietminderung klingt gut - könnte mal beim Vermieter nachfragen!

Und wenn ihr jetzt Alle Böse Aufschreit!Wo sind wir denn gelandet!die Frau ist 70 Jahre alt,hat vielleicht Wasser im Körper,kann gar nicht anders als Husten!Quält sich vielleicht selbst damit herum .Da sorg ich doch dafür wie ich mir helfen kann!Außerdem ihr werdet auch mal alt!
WolfRichter am 21. April 2008 19:20 Richtig. DH
Doppelt Daumen hoch !! (Hilfe ! Ich huste auch schon mal nachts. Tu ich das jetzt extra oder bin ich dafür noch nicht alt genug ???)
Ich kenne einen ähnlichen Fall, da ging es um Lärmbelästigung wegen (na du weißt schon) :-).
Die Klägerin hatte Recht bekommen, die frivolen Nachbarn musst leiser machen oder sich einschränken.
Bei deiner Nachbarin kann es u.U. ähnlich sein.
Kati80 am 21. April 2008 17:55 Wäre schön, aber das ist für sie ja kein "Vergnügen"...
Etwas dagegen zu machen, ist wahrscheinlich sehr schwierig. Bei "frivolen" Nachbarn (siehe eunio) ist es was anderes. Wahrscheinlich wirst Du auf Ohropax zurückgreifen müssen.
Ohren mit passenden Ohrschützern nach außen abschotten und den Wecker mit der kompletten Zimmerbeleuchtung koppeln. Wenn früh am morgen alle Lichter angehen, wirst du nicht verschlafen.
Kati80 am 21. April 2008 18:00 Gute Idee - nur technisch nicht ganz leicht... Versuche es im Urlaub erstmal nur mit Ohropax!
Beschwere dich beim Vermieter vielleicht gibt es eine Mietminderung und eventuell ne Nachzahlung ... auf 5 Jahre ... wow !
Kati80 am 21. April 2008 18:05 Jaaaaa - das wär´s! ;-)

Du bist also Ärztin und die alte Dame Deine Patientin, oder wie? Woher willst Du wissen, daß sie nicht krank ist? Nur, weil sie Dir das nicht sagt? Ist sie dazu verpflichtet, Dir ihre Krankengeschichte zu erzählen? Was, wenn sie eine chronische Bronchitis oder gar COPD hat? Das kann man übrigens auch haben, ohne daß man sich dessen bewußt ist! Bei mir kämst Du gerade recht.
Husten geht ja noch, ein Nachbar von mir schnauft regelmäßig vor meiner Tür und das Regelmäßig.Kann dich gut verstehen! Du hast wenigstens einen kleinen Vorteil,du weißt ja wer es ist.Ich habe aber leider nur eine Vermutung!Sprich sie nochmal deutlich darauf an an besten mit Nachbarn vom Haus. Vielleicht ist ihr das dann peinlich wenn andere das auch mit bekommen und wissen.
Da höre ich aber den Wecker nicht mehr, oder?
Das musst Du ausprobieren. Wenn Du den Wecker schon lange hast, dann kann es gut sein, dass Dein Gehirn den Ton durchlässt.
Versuch nicht dieses Waxzeug zu bekommen, sondern diese Schaumzylinder, die dämmen ganz gut, lassen aber den fiesen Wecker meist durch.
Super Danke! Habe jetzt Urlaub, da kann ich´s ohne Verschlaf-Risiko probieren!
Dies hier - http://www.ohropax.de/10-0-soft.html