Unsere Nachbarin ist der Überzeugung wir müssten Ihre Treppe (ein stock runter) auch mit reinigen da wir diese ja mit benutzen ... laut Mietvertrag muss jede Partei die Treppe nach unten, die Keller-Treppe, .... Nun wiegesagt ist die Frau der Meinung das Sei ungerecht da ja auf Ihrer Treppe unser Dreck mit rumliegt und geht uns nun alle 3 Wochen damit auf den Wecker das Sie der Meinung sei wir müssen alle Treppen reinigen....
Mal abgesehen davon das ich Sie auf Ihren Mietvertrag ausmerksam machen kann oder ausziehen könnte ... (was die frau ja nicht interessiert denn sie wird ja ungerechet behandelt).
Wie kann ich dieser Nörgelei einen Riegel vorschieben?

Höflich, aber bestimmt dieser Frau sagen, dass sie im Unrecht ist, auf den Mietvertrag hinweisen und vorschlagen, dass sie gerne auch Euren Vermieter fragen darf, ob sie im Recht ist, oder nicht. Ggf. schreibt ihr das in einem netten Brief - und ab dann: Nicht mehr zuhören, wenn sie das Thema anschneidet.
Machs wie die Ärzte: "Laß die Leute reden und hör ihnen nicht zu ..."

Ich würde die Treppe doch einfach mitputzen. Lohnt sich doch nicht wirklich sich über so etwas so aufzuregen, oder?
Außerdem - so wie Du das beschreibst "müssten Ihre Treppe (ein stock runter) auch mit reinigen da wir diese ja mit benutzen ... laut Mietvertrag muss jede Partei die Treppe nach unten, die Keller-Treppe, ...." versteh ich eh nicht wo das Problem ist!
DH

Der Vermieter soll ihr seine Hausordnung mal erklären.

Mach einfach ihre Treppe nicht mit und ansonsten teile es dem Vermieter mit.

Jeder muss von seinem Stockwerk die Treppe zum unteren putzen. Wer im Erdgeschoss wohnt, putzt die Treppe zum Keller. Wer im obersten Stockwerk wohnt, putzt die eine Treppe nach unten und wenn drüber noch ein (Trocken-)Boden o. ä. ist, die auch noch.
Mache ich allerdings nicht, da ich mit meiner Nachbarin abgemacht habe, nach oben nicht zu putzen, weil ich oben noch nie war.
Und wenn Deine Nachbarin das nicht versteht, sag ihr einfach, sie soll mal den Vermieter fragen, wie das geregelt ist. Ich denke nicht, dass Ihr eine andere Regelung habt als woanders.
Ich würd die Treppe von ihr nicht putzen, nur weil ich nicht diskutieren will. Das kostet auch Zeit - und wenn das so wie bei uns ist, wo viele ältere Leute wohnen - die meinen ja, berufstätige Leute hätten bestimmt genausoviel Zeit wie Rentner würg - dann erst Recht nicht!

Vielleicht kann ja Dein Vermieter mal mit der guten Frau sprechen.

Ich würde erstmal versuchen der NETTEN Dame freundlich auf Ihren Mietvertrag hinweisen. Sind die Wohnungen von Privat oder einer Baugenossenschaft etc.? Wenn dann würde ich einfach diese Genossenschaft anrufen und denen die Sache schildern. DIE würden das 100% klären!

Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Ihr wohnt weiter unten und der Eingang ist sicher im Erdgeschoß. Wieso bentutz ihr die Treppe den mit? Ich würds nicht machen an eurer Stelle, soll sie sich beim Vermieter beschweren und dann könnt ihr mit der Hausordnung kommen, auf die ihr sie ja schon verwiesen habt.
logisch gesehen hat sie recht.Lt. mietvertrag naklar nicht.sie soll ihren mietvertrag durchlesen,wenn sie kann,sonst hausverwalter bescheid geben,dann bekommt sie einen schönen brief.Allerdings wird sie euch mit dem a... nicht mehr angucken bis denn
habt ihr nen hausmeister dann sage dem doch mal bescheid denn jeder muss fluhr woche machen sonst wirds teuer oder dem vermieter oh der wird dan die leute an schreiben oder bastel ein schild aus pappe schreibe drauf fluhr putzen in grossen buchstaben bei mir hat hausmeister geholfen