Frage von philalex,

Nachbar wollte mich "festnehmen"

Hallo erstmal...

Heute hat mein lieber Nachbar eine neue Höhe an "freundlichkeit" mir gegenüber erreicht. Als ich meinen Papiermüll, den ich in eine Tüte gestopft hatte, in die Grüne Tonne schmeißen wollte (Natürlich habe ich das Papier aus der Tüte ausgeleert und die Tüte wieder mitnehmen wollen) kam gerade mein Nachbar angelaufen und hielt mir einen Vortrag, über korrekte Mülltrennung und das Plastik nicht in die Grüne Tonne gehört. Als ich ihm lang und breit Versucht habe ihm zu erklären, dass ich die Tüte nur zum Transpotieren verwende, hat er damit angefangen darüber zu reden, was ich mir eigendlich erlauben würde und wie Dumm ich doch wäre. Da ich nicht der Typ Mensch bin, der auf Beleidigungen reagiert, habe ich ihm gesagt, dass doch wieder alles in Ordnung sei und ich wieder nach oben gehen werde. Daraufhin hat er mich am Arm gepackt und mich zu ihm gezogen und weiter Festgehalten. Als ich ihn aufforderte mich auf der Stelle loszulassen, meinte er nur er würde jetzt die Polizei rufen um dem treiben ein ende zu setzen, und er hätte schließlich das Recht mich zu "verhaften" damit ich nicht fliehen könnte.

Netterweise hat genau zu dem Zeitpunkt mein Piepser von der Feuerwehr Alarm geschlagen, und als er keine Anstallten machte mich loszulassen, habe ich ihm mit einer Anzeige wegen Behinderung von Rettungskräften gedroht (Damit wäre ich im leben nie durchgekommen :D). Nun hat er sich dann doch entschlossen mich loszulassen, was vieleicht daran lag, dass ich in dieser Situation keinen Spaß mehr verstand und ihm auch gesagt habe, dass ich wenn er mich nicht meiner Arbeit nachkommen ließe (sanfte) Gewalt anwenden müsse.

Nun ja... Nachdem die Geschichte mit dem Schwelbrand erledigt war und ich wieder meinen Urlaub genießen durfte wurde ich doch nachdenklich. Ich weiß zwar das mein Nachbar langsam senil wird, aber das war mir dann doch zuviel.

Von einer Anzeige wegen Freiheitsberaubung oder wenigstens Nötigung sehe ich aufjedenfall ab, allerdings behalte ich mir vor, dies zu tun, wenn dies nocheinmal passiert. Ich würde nur gerne von euch wissen, ob ich denn im Recht bin. Ich denke zwar schon, aber man weiß ja nie... Vorallem nicht wenn es die eigene Person betrifft.

Schonmal Danke im vorraus :D

Hilfreichste Antwort von skyfly71,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das siehst Du im doppelten Sinne goldrichtig: Eine vorläufige Festnahme wäre in der von Dir geschilderten Situation nicht rechtmäßig gewesen, da sie sowieso schon mal gar nicht verhältnismäßig gewesen wäre und Du dem Nachbarn persönlich bekannt warst: http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html

Zum Anderen ist auch Deine rechtliche Beurteilung richtig: Freiheitsberaubung und ggf. Nötigung. Durchaus strafbar. Dazu kommt dann natürlich auch noch die Beleidigung.

"Behinderung von Rettungskräften" gibt es natürlich in der Tat nicht 'lach' Du hättest Dich unter dem Schlüsselbegrif "Rechtfertigender Notstand" aber trotzdem mit Gewalt befreien können.

Kommentar von Meandor,

Ab dem Zeitpunkt des Melderalarmes ist er Feuerwehrmann im Dienst. Eine Behinderung ab diesem Zeitpunkt ist Behinderung eines Amtsträger während der Ausübung des Dienstes, in Film und Fernsehen nennt man das immer "Widerstand gegen die Staatsgewalt".

Kommentar von skyfly71,

Genau genommen heißt es "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" und bezieht sich auch ausschließlich nur auf solche sowie auf Soldaten - nicht aber auf Feuerwehrmänner. http://dejure.org/gesetze/StGB/113.html

Antwort von Seeteufel,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Er kann niemanden festnehmen. Vorläufig festgenommen werden darf von jedem wenn der Täter auf frischer Tat bei einer Straftat ertappt wird und Fluchtgefahr besteht. Lies mal hier nach: http://www.lexexakt.de/glossar/festnahmevorlaeufige.php

Antwort von guinan,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du bist auf jeden Fall im Recht. Die einzige Straftat, die hier vorlag, war Freiheitsberaubung. Du darfst dein Papier in Plastiktüten bis zum Papiermüll tragen. Selbst wenn du die Plastiktüte da hinein geworfen hättest, wäre es nur eine Ordnungswiedrigkeit gewesen und keine Straftat und jemanden dafür tätlich angreifen ist unverhältnismäßig und die eigentliche Straftat.

Antwort von jockl,

Wenn der "Gute" mich festgehalten hätte, hätte es etwas auf die Nuss gegeben. Frage nicht was ich mit Nuss meine.

Antwort von TimeShift,

meines Wissens nach ist "falsche Mülltrennung" kein Tatbestand, der eine Anzeige rechtfertigen würde. Die Polizei hätte ihn also allerhöchstens ausgelacht.

WENN ein Bürger einen anderen bei einer Straftat ertappt, darf er diesen in der Tat bis zum Eintreffen der Polizei festhalten (siehe http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__229.html ). Hierbei muss der Festhaltende allerdings die Regeln der Verhältnismäßigkeit wahren.

Antwort von Eggy1702,

Also erstens ist dein Nachbar ein Idiot. Er kann dich nicht verhaften, sondern wenn überhaupt nur vorübergehend festhalten. Da dies jedoch ein körperlicher Angriff gegen dich wäre, darfst du dich selbstverständlich dagegen wehren und ihn in Notwehr mal ordentlich verprügeln.

Zweitens hättest du ihn unbedingt die Polizei rufen lassen sollen!!!! Den sinnlosen Einsatz hätte ER bezahlen müssen. Üblich sind für einen Streifenwagen mit 2 Beamten ca. 150 Euro.

Und drittens, da die Polizei ja gerade schonmal da ist, hättest du das dann gleich genutzt um Anzeige wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Beleidigung zu erstatten.

Jede Wette, der Opa hätte das nie wieder gemacht?!? Die Polizisten hätten ihm schon erklärt, wo der Frosch die Locken hat....

Kommentar von philalex,

nur hab ich wohl kaum die zeit gehabt auf die polizei zu warten :D

aber sonst... guter beitrag DH

Antwort von spaceflug,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mir würde noch falsche Verdächtigung einfallen, soweit er dein Handeln einer Behörde meldet.

Das dumme heute ist, früher hätte der Nachbar jemanden der ihm in dieser Art und Weise gekommen ist, einen Satz heiße Ohren verpasst, denn wer im Alter so drauf ist, der war früher eher nicht besser.

Heute kann er sich sicher sein, das ihm nix passiert, darum nimmt er sich so einen Mist raus.

Und erst richtig schlimm ist das juristische Halbwissen, denn was du möglicherweise gemacht hast, war keine Straftat, damit ist das Jedermannrecht "Verhaften" auch nicht anwendbar.

Das Anfassen ist schon Körperverletzung und solltest du anzeigen. Bringt zwar heute nix, aber wenn du ihm später mal eine verpasst, dann kannst du beweisen das er dich nicht das erste mal bedrängt hat.

Antwort von Rheinflip,

Auf Mullabfuhrvergehen steht Erschießen. Das weiss jeder Blockwart. Sabotage! Wenn das so durchgeht kommen die Russen.

Antwort von salsa123,

Ja, wenn eine Straftat vorliegt. (§127(2) StPO)

Zum Beispiel: Du erwischt jemanden, wie der dir gerade dein Auto zerkratzt und will (verständlicherweise) weglaufen. Hier liegt die Straftat "Sachbeschädigung" zu Grunde, weshalb du ihn dann notfalls auch mit Gewalt (also festhalten, Einsperren, NICHT ko-Schlagen oder ähnliches)am Weglaufen hindern kannst.

Straftaten: Straftaten sind alle Verhalten oder Taten, mit denen man gegen ein bestehendes Gesetz verstößt und mit Strafe (Freiheits- oder Geldstrafe) geahndet wird. Dazu gehört falsche Mülltrennung nicht.

Kommentar von Eggy1702,

Nee, dazu gehört aber die Beleidigung, Körperverletzung, Nötigung und Freiheitsberaubung von seiten des Opas.... Das sind doch genug Straftaten für 1 Tag, oder?

ICH hätte den erstmal in Notwehr umgehauen....

Antwort von volker3329,

In deinem Fall ist das Nötigung (und wenn er dich verletzt) sogar Körperverletzung. Den Nachbarn geht einen Sche..........an wie und ob du deinen Müll trennst. Und .....du bist 100 % im Recht.

Kommentar von Eggy1702,

Wenn es eine Gemeinschaftsmülltonne ist, geht es den Nachbarn sehr wohl etwas an, wenn da Müll reingeworfen wird, der nicht rein gehört. Denn dadurch ist die Tonne zu schnell voll und muss öfter geleert werden, oder es muss eine zweite Tonne her. So oder so verursacht das zusätzliche Kosten für alle Hausbewohner!!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Opa nicht alle Latten am Zaun hat!! Ich hätte den gleich mit in die Tonne gestopft - dann aber in die Bio-Tonne (nur sein Gebiss gehört dort nicht rein. Das muss in den normalen Hausmüll)

Antwort von iVirusYx,

Lass ihn doch die Polizei rufen. Die werden dem alten Nachbarn nur sagen: "Der Nächste bitte!". Im besten Fall werden sie ihn sogar belehren, da du nichts falsches gemacht hast.

Dies kommt immer wieder vor dass Menschen glauben sie würden die Gesetze kennen und wiegen sich im Recht. Wenn er dich zuviel nervt kannst du auch eine Einstweilige Verfügung beantragen.

Antwort von Wuschelwestie,

Dein Nachbar ist einfach nur peinlich. Er kann froh sein, daß du ein sehr friedliebender Mensch bist. Sogar ich als Frau würde völlig austicken wenn ein Kerl mich festhielte.

Antwort von webos,

Mach dir da keine Gedanken , er ist der welcher sich strafbar macht. Wenn mich jemand grundlos "festhält geht das über die " Jedermannsrechte" da bekommt er wenn er mich nicht löslässt in Notwehr " ein paar auf die Lichter.

Antwort von Aronphoenix,

Natürlich bist du im Recht.

Es gibt natürlich das Festnahmerecht nach §128 StPO, allerdings nur wnen man jemanden "auf frischer Tat" bei einer Straftat ertappt. Wo du die begangen haben sollst kann ich abe rnicht erkennen. Dein Nachbar hingegen hat eindeutig eine begangen (Zwar nich "behindern von Rettungskräften", die Tat gibt es nicht, leider, aber er hat eine begangen).

Antwort von kawabonka,

Niemand darf Dich einfach so festhalten. Das ist der Polizei vorbehalten und auch gut so.

Du bist also im Recht ;)

Kommentar von TimeShift,

falsch

gemäß Widerstandsgesetz ist Selbsthilfe im gewissen Maße erlaubt.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__229.html

Kommentar von Eichbaum1963,

Jop, Antwort falsch, Kommentar richtig. :D

Antwort von Goldfasan,

jedermann darf dich festsetzen(festhalten, einsperren), wenn er dich auf frischer tat bei einer straftat ertappt....

ich denke, den müll nicht zu trennen, ist aber keine straftat....

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Maenner in Damenschuhen? Ich habe in meiner Nachbarschaft einen Vater, der in sehr weiblichen Schuhen herum laeuft. Samtschuhe mit Absaetzen zum Beispiel, sehr feminin. Manchmal traegt er auch Ohrringe. Mittlerweile habe ich mich an den Anblick gewoehnt, frage mich aber, ...

4 Antworten
  • Nur geil auf Füße? also mein freund steht total auf frauen füße und er fährt total auf meine füße ab er ist fußfetischist ich habe ja nichts dagegen nur er tat voll weh wo ich mitbekommen habe das er die schuhe von einer nachbarin geklaut hat und wollte dran riechen...

9 Antworten
  • selbstverletzung in meiner nachbarschaft hat eine frau ihre kinder weggenommen bekommen, weil sie sich selbst verletzt. das hat mich sehr geschockt. was will jamand damit ausdrücken, wenn er sich selbst verletzt. warum tut sie das?

9 Antworten

Fragen Sie die Community