Hallo
wir haben Nachbarn, die wir schon lange kennen (von früher) und wir kommen eigentlich gut mit denen aus. Der Vater ist vor ein paar Jahren gestorben und der Sohn (35) wohnt mit seiner Mutter in dem Haus. Die Mutter war schon immer ziemlich jähzornig und immer wenn sie wütend ist schlägt sie auf den Sohn ein. Er könnte sich ja wehren aber er will seine Mutter ja nicht schlagen, denn trotz allem hängt er an ihr. Sie ist eigentluch auch ein herzensguter Mensch, aber kann sich nicht beherrschen. Er hatte schon öfter richtige Schrammen im Gesicht und am Rücken und schämt sich, dass er das mit sich machen lässt, aber was soll er machen? Er kann ja nicht seine Mutter hauen. Ich habe gesagt, er soll ausziehen, aber das will er im Moment nicht, da er es sich leider nicht leisten kann. Was meint ihr was er machen soll?

Wer sich mit 35 noch von seiner Mama verhauen lässt, hat selber Schuld!
"Er kann ja nicht seine Mutter hauen"
Das nicht, aber er kann sie festhalten. Davon abhalten, ihn zu schlagen.
ja, das habe ich auch gesagt, aber er ist dann immer wie gelähmt vor angst. sie schlägt ihn schon von kindheit an
Wenn das nicht funktioniert, dann muss er endlich WEG von der Mutter. Von den Schlägen seit der Kindheit ist er offensichtlich total verängstigt und eingeschüchtert. Er gehört dringend in professionelle psychiatr. Behandlung. Dasselbe gilt für seine Mutter!
Kaffeesatz am 17. Juli 2009 22:33 Gut gesagt.

Wenn er so dumm ist, und sich das gefallen lässt, ist er selber Schuld. Da kannst du nichts machen.

Der Mann ist erwachsen! Soll arbeiten gehen,dann kann er es sich leisten!1
er geht arbeiten, aber er verdient nicht viel und hat viele teure hobbies
sich sofort umdrehen (wenn sie anfängt) und die gemeinsame Wohnung verlassen (und sich mit dem nach Hause kommen Zeit lassen)
Er ist 35 !!! Er kann es sich nicht leisten von daheim auszuziehen ? Ich bin mit 15 ausgezogen und konnte es mir eigentlich auch nicht leisten.
Für den Mann gibt es nur eine Therapie. Sonst nichts.

Wenn andere Menschen Probleme haben - dann hält man sich raus. Das scheint die Einstellung hier zu sein. Ich finde es aber gut, wenn man sich über seine Mitmenschen Gedanken macht und hilft, wo diese alleine nicht zurechtkommen.
Ich würde dem Mann sagen, dass seine Mutter verhaltensgestört ist. Das ist nicht schlimm, weil es nicht schlimm ist mit solchen Problemen nicht fertig werden zu können, nur man muss sie erkennen. So etwas gehört in die Hände von Verhaltenspsychologen, Therapeuten und Ärzten. Er soll seine Scharm überwinden und sich seinem Hausarzt anvertrauen, der wird ihm den Weg weisen wie weiter vorzugehen ist.
Das meine ich auch! Er ist es von Kindheit gewöhnt, so behandelt zu werden, wie Mogli im Dschungel aufgewachsen ist! Er kennt auch nichts Anderes! Du kannst ihm helfen indem Du mit ihm das alles durchhältst, d.h. eine Wohnung finden usw. und dieser Mann braucht Selbstbewusstsein! Alleine schafft er das nie im Leben

Die Mutter sanft aber bestimmt festhalten, bis sie wieder zur Besinnung kommt.
Ansonsten sie mal beim Therapeuten vorstellen - denn da ist eindeutig etwas nicht ganz in Ordnung im Oberstübchen, mit mangelnder Beherrschung kann man das nicht mehr entschuldigen.

schlag den beiden doch mal ne familientherapie vor. denn im grude kommen sie ja noch miteinander klar und hängen irgendwie aneinander. sie können also nicht miteinander und auch nicht ohneeinander. wenn du jedoch mitbekommst dass sie wirklich auf ihren sohn eindrischt und einschlägt dann schalte die polizei mit ein. denn es ist auch körperverletzung und somit ne straftat das darf man dabei nicht vergessen. wobei ich eher gaube dass da ein psychisches problem vorliegt.
typisches muttersöhnchen, der sich alles gefallen lässt. windelt seine mutter ihn auch nocht?
nein, aber die wäscht seine wäsche und bekocht ihn tagtäglich
Er ist 35? Und lässt sich von seiner Mutter schlagen? Tut mir leid, aber ich habe so etwas noch nie gehört! Der Arme... das geht gar nicht! Das ist doch krank! Warum lässt er sich denn sowas gefallen?? Geh mit ihm zur ArGe er soll sich schnellstens eine Wohnung suchen und ausziehen. Die helfen ihm auf jeden Fall. Das kann er ja heimlich machen, ohne dass sie´s mitkriegt. Auch wenn er an ihr hängt, das ist nicht normal. Vielleicht denkt er das ja! Dieser Mann braucht schnellstens Hilfe.

Er MUSS lernen für sich selbst Verantwortung zu tragen. Seine Mutter hat kein Recht dazu ihn zu schlagen, dieses Recht NOCH NIE besessen! Vermutlich ist er durch diese Erziehungsstrategie so sehr geprägt und geformt, dass er sich sogar abhängig von seiner Mutter emfindet bzw. sie ihn absichtlich abhängig hält. Auf jeden Fall ist es ratsam, sich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben. Und das kann und SOLLTE er ohne seine Mutter und ohne ihr vorheriges Wissen tun! Er muss lernen sich von ihr zu lösen und frei zu machen. Trotz seines geringen Einkommens hat er in diesem Alter ein Recht auf eine eigene Wohnung. Es gibt staatliche Unterstützungsmöglichkeiten. Er muss sich klar machen, dass dieses Verhalten von seiner Mutter nicht normal ist und das seine Abhänigkeit nicht altersentsprechend für ihn.
Er soll sich mit dir und der Mutter hinsetzen und ihr erklären, dass er das nächste Mal einen Anwalt nimmt und sie anzeigt wg Körperverletzung.

Ihm nahelegen sich Pflaster zu kaufen und die Alte auf dem Weg gleich einweisen zu lassen. Wie kann man sich sowas bitte gefallen lassen?
weiss auch nicht, er ist ihr halt total unterlegen und lässt sich schon seit 35 jahren von ihr tyrannisieren
Kaffeesatz am 17. Juli 2009 22:07 Ich kann verstehen, dass dich das beschäftigt. Niemandem mit einem gesunden Verständnis von Gerechtigkeit und Moral lässt so etwas kalt. Es stellt sich aber die Frage was du tun kannst und das ist meiner Meinung nach nicht viel. Falls du dich wirklich einmischen willst, suche das Gespräch mit dem Sohn und versuche ihm die Situation mal vor Augen zu führen. Aber...letztlich muss die Bereitschaft zur Veränderung von IHM kommen. Anderenfalls tut sich nichts. Mit der Polizei wirst du übrigens auch nichts erreichen. Ein Freund von mir ist Polizist und einer der häufigsten Gründe fürs Ausrücken ist "häusliche Gewalt". Nur sind den Beamten auch die Hände gebunden, wenn keine akute Gefährdungssituation vorliegt, bzw. der/die Geschädigte gebetsmühlenartig erzählt er/sie sei mal wieder ungeschickt die Treppe heruntergefallen. Traurig, aber wahr.

versuchen, was zu leisten, damit er sich eine wohnung leisten kann
Hm, ziemlich schlimm. Aber was willst Du machen? Er ist 35. Er sollte ausziehen. Vielleicht kann er Wohngeld beantragen. Oder sonstige Zuschüsse beim Sozialamt.
Er sollte ausziehen, vielleicht bringt das seine Mutter zur Besinnung. Egal wie alt die Kinder sind, mann/frau sollte nicht schlagen.

der wird sich nie ändern. Da spielt Erziehung eine Rolle und die Gene. Ist leider so

Er sollte mal richtig kräftig auf den Tisch hauen damit die Alte mal ordentlich Respekt bekommt , notfalls mal zurück hauen im reflex .

mmhh wenn er etwas Ähnlichkeit mit Norman Bates hat, könnte die Geschichte eine überraschende Wendung für Mutti nehmen.... vielelicht solltest der der herzensguten Dame das mal stecken.
Wenn er es sich nicht leisten kann auszuziehen soll er zumindest versuchen bei Freunden für ne Zeit unterzukommen,damit da mal ein bisschen Abstand reinkommt!Wenn er in den Momenten so eine Angst hat dann hat er von früher noch so ein starkes Trauma das er mit Sicherheit nicht los wird solange er bei ihr wohnt!Er soll Sie auch auf gar keinen Fall hauen aber wenn er ne Zeit lang Abstand von seiner Mutter hat dann hat er vielleicht die mentale Kraft seine Mutter daran zu hindern ihn zu schlagen!Meine eltern haben mich zwar eigentlich nie geschlagen bis auf in ner bestimmten Zeit(Pubertät)wo ichs auch im nachhinein verstehen kann aber das ging nur solange bis ich mich vor meinem Vater gestellt habe und seine Hand gehalten habe das er gemerkt hat ich könnte bmich wehren wenn ichs wollte!Danach wurd zwar nie wieder darüber geredet aber es kam auch nie wieder vor!Vielleicht kann er ja 1-2 Wochen bei dir unterkommen,könnt schon helfen!
Ich würde ihr mal klarmachen, dass der Sohn sich später NICHT um sie kümmern wird, wenn sie alt und pflegebedürftig ist! Und wenn er sie dann später wirklich links liegen lässt, dann denkt sie vielleicht doch nach... Wer weiß!
LG
Ricardo!
So lapidar kann man das nicht aburteilen, wenn Menschen mit ihrem Leben nicht zurechtkommen.