gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nachbar von oben beschwert sich. Hilfe!!!!

gefragt von Enduroweib am 12.03.2008 um 10:14 Uhr

Hallo!

Wir wohnen in einem 2-familienhaus, wobei jede Partei einen eigenen Eingang hat, die Nachbarn aber wohl über uns wohnen.

Wir haben vom Keller aus unseren Garten, wo die anderen Mieter gar nicht hinkommen.

Jetzt hat sich der Nachbar aber beschwert, daß Hundehaufen im Garten liegen und daß unser Sohn(4) wenn er draussen spielt, mal Pipi dort macht.

Zu den Haufen muss ich sagen, daß unsere Hunde das gerne auch nach einem langen Spaziergang tun, wobei ich die regelmäßig (alle 2 tage) weg mache, weil ja der Kleine unten spielt.

Hat der Nachbar ein Recht dazu, sich darüber zu beschweren? Das ist doch unser Garten! Kann ich damit nicht ma

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.974 Nachbar x 368 Hundehaufen x 8

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 12. März 2008 10:22
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man kann sowohl Kind als auch Hund "erziehen" nicht in den Garten zu pinkeln bzw. zu sch... Eigentlich sollte so etwas selbstverständlich unterlassen werden.

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 12. März 2008 10:32

Jungs im Alter von 4 Jahren tun dies - sind sicher die, die dann später an Straßen stehen und dort ihr Geschäft verrichten..... ;-)

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 10:41

Ich bin etwas geschockt über die Antworten.

Was hat das damit zu tun, wenn ein 4 jähriger mal in den Garten Pipi macht, daß er dann im Erwachsenenalter sowas auch tut?

Und wie Kühe auf der Weide benimmt sich hier keiner.

Davon ab, dann gebt mir doch bitte einen Rat, wie ich meinen Hunden das abgewöhnen kann. Denn der Große macht bestimmt 6x am tag, auch wenn ich grad erst vom Spaziergang komme, und er dort sein Geschäft verrichtet hat.

Ich bin dankbar für jeden Rat!

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 12. März 2008 10:45

Enduroweib, vielleicht kann Dir eine Hundeschule weiterhelfen.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 12. März 2008 11:16

es gibt da ein Sprichwort, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr........schick ihn doch auf die Toilette, lies den Hundekot auf und der Zankapfel ist aus der Welt geschafft!!!! Aber ich denke, wenn Du Dich da so über die Nachbarn aufregst, geht es mehr darum, dass Dir jemand auf die Zehen getreten ist..........das ist die Sache doch nicht wert, oder?

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 11:40

Ich will hier keinen Nachbarschaftsstreit. Ich wollte nur mal hören was andere so denken. Ich mach mir da schon mein eigenes Bild und aufregen....dazu ist das Leben zu kurz!

anonym
beantwortet von Gabi41 am 12. März 2008 10:16
12x

Ob der Nachbar nun Recht hat wäre mir egal, ich würde einfach keinen Hundhaufen länger als 5 Minuten im Garten dulden. Und dein Sohn kann ja auch auf die Toilette gehen, oder?

Kommentar von 399bad907493326c9d20ad5991e9194fsmallmanni1937 am 12. März 2008 11:25

DH

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 11:38

Was heisst bitte DH???

Kommentar von sulaweyo am 12. März 2008 11:44

Daumen Hoch

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 11:48

Aha. Danke für die Erklärung!

critter
beantwortet von critter am 12. März 2008 10:21
9x

Das heißt aber doch nicht, dass Eure Hunde und Euer Sohn sich wie die Kühe auf der Weide benehmen dürfen. Macht die Hundehaufen gleich weg und bringt dem Kind bei, aufs Klo zu gehen.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 12. März 2008 10:52

.. ich denke da auch so ähnlich. Ich stelle mir grad vor, Mami geht mit Sohnemann ins Strandbad irgendwo (könnte ja sein, oder?) der Kleine stellt sich einfach hin und macht sein Pipi. Ich habe auch Enkelkinder, meine Kinder und ich haben einen grossen Garten... Pipi wird auf dem Klo gemacht. Und wenn mein Hund mal in den Garten macht, wird das sofort aufgelesen. Man kennt ja seine Hunde und weiss, was ansteht.

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 11:39

Im Strandbad macht mein Sohn das nicht und auch im Schwimmbad geht er aufs Klo. Ich hab ihn schon erzogen, so ist das nicht! Eher ist es so, daß ICH ihm ERLAUBE im Garten "mal" Pipi zu machen!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 12. März 2008 10:19
6x

Ich glaube nicht, dass so ein Haufen zum Himmel bzw. bis zum Nachbarn stinkt.

Aber ich würde die Haufen grundsätzlich beseitigen, schon meines Kindes wegen.

Abgesehen davon kann man Hunde auch erziehen, wo sie ihre Haufen absetzen.

Ob der Nachbar Recht hat, sich zu beschweren? Diese Frage halte ich für unwesentlich, er tut es einfach, weil es ihn stört. Und irgendwie scheint mir da noch etwas mehr als diese Frage zu sein, die zwischen euch Unstimmigkeiten hervorruft.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 12. März 2008 10:21

Wenn die Fliegen auf den Hundehaufen sind - mich würde das ggf. auch stören.

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 10:27

Danke für deine Antwort!

Zum ersten mache ich die Haufen ja immer weg, zum zweiten suche ich grad nach Möglichkeiten, den beiden Hunden das abzugewöhnen(anderes Forum).

Und zu dem letzten Teil deiner Antwort: Ich habe die Welt nicht mehr verstanden! Wir sind sehr gut miteinander ausgekommen mit den Nachbarn(schon was älter). Wir sind ruhige Mieter, hier gibts keinen Krach, die Hunde kläffen nicht.... ich konnte das gestern nicht verstehen, warum er damit ankam. Und dann noch die Sache mit meinem Sohn. Er möchte nicht, daß unser Sohn im Garten Pipi macht. Aber mal ganz ehrlich: Das ist doch meine Sache. Und kleine Kinder stellen sich nunmal eben irgendwo hin zum Pipi machen.

Ich wollte halt nur mal fragen, ob er, wenn er sich weiterbeschwert, dann auch Recht behält?

Ich finde, das ist für uns eine Einschränkung, die doch nicht sein muss, oder? Ich meine, mit den Haufen, und das sind ja in 2 Tagen nicht 20 Stück!, kann ich ja halbwegs nachvollziehen, weil sich über Hudnehaufen ja die ganze Welt aufregt, aber über den Mini beschweren muss doch nicht sein!

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 12. März 2008 15:22

wenn ihr bisher miteinander gut ausgekommen seid, hat ihn vielleicht etwas geärgert und das ist er bei dir losgeworden. Oder er hat sich "verstellt" und das wäre dann nicht gut. Ich würd halt einfach noch mal mit ihm reden.

Und dein Junior wird sich das schon abgewöhnen, besonders wenn du ihn dabei unterstützt.

nordi
beantwortet von nordi am 12. März 2008 11:14
5x

Ich möchte es mal von einer ganz sachlichen Seite aus betrachten, um Deiner Frage gerecht zu werden. Wenn es nur darum geht, daß Dein Kind den Weg vom Garten aufs Kloo manchmal nicht rechtzeitig schafft, kannst Du ja einen Pippitopf an einer geschützten Stelle im Garten bereitstellen. Erkläre Deinem Kind, wenn Du mal dringend Pippi mußt, dann geh bitte auf das Töpfchen, das sollte ein Kind mit 4 Jahren begreifen. Kinder sind oft so vertieft, daß sie zu spät bemerken, wenn sie mal müssen. Und dann kannst Du Deinen Nachbarn erzählen, wenn Du magst, daß Du das Problem gelöst hast. Da Du ja geschrieben hast, daß ihr euch bisher gut verstanden habt, sehe ich Hoffnung, wenn Du es schaffst, über solche Kleinigkeiten hinwegzusehen. Und wenn Dein Hund immer nach dem Spaziergang in den Garten macht, gehe evtl. ein wenig länger mit ihm Gassi, vielleicht findet er dann eine neutrale Gelegenheit. Hoffe, ich konnte helfen.L.G. Nordi

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 11:44

Danke für diese Antwort!

Du hast vollkommen recht. Das mit meinem Sohn habe ich eben anders geklärt. (obwohl ich diejenige bin, die ihm das erlaubt hat!)

Und die Haufen werde ich jetzt immer sofort wegmachen, dann gibts hoffentlich nichts mehr zu meckern....

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 12. März 2008 12:06

Super Vorschlag, nordi! DH

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 12. März 2008 19:03
2x

Enduroweib, meine Hunde wollte früher auch im Garten "ihr Geschäft verrichten". Die einzige Chance, ihnen das abzugewöhnen, ist, morgens und abends mit ihnen Spaziergänge zu machen und sie daran zu gewöhnen, ihre "Entsorgung" immer an unbedenklichen Stellen zu machen. Dabei sollten es möglichst immer dieselben Stellen sein; dann hast du es einfacher, das wieder zu entfernen. Wie du mit deinem Sohn umgehst, solltest du selbst besser wissen.

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 12. März 2008 10:22
2x

Ehrlich?? Hundehaufen kann man gleich weg machen, die müssen nicht 2 Tage rum liegen. Und mit 4 Jahren kann der Kleine doch wirklich schon auf die Toilette gehen, finde ich :-)) Aber manche Leute regen sich eh über alles auf, egal ob man es so oder anders macht! Rede mit den Nachbarn und findet einen Weg, miteinander aus zu kommen. Das wird das BESTE sein. L.G.

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 10:45

Ja, sicher KANN der Kleine auf die Toilette gehen. Problem ist nur, daß er dann die Hose nass hat bis er oben ist (über wendeltreppe)...und ehrlich, ich find dabei nix.

Die Haufen....ja, akzeptiert, die mache ich dann jetzt sofort weg, wenns passiert. Nen Rat, wie man den Hunden das abgewöhnen kann???

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 12. März 2008 10:54

Ich denke nicht, dass Du den Hunden das abgewöhnen kannst - meiner macht auch am liebsten NACH dem Spaziergang - leider! Falls er's aber doch mal schafft, lobe ich ihn überschwänglich, aber so richtig gebracht hat's noch nichts und die Hundeschule hatte dazu auch keinerlei Idee. Ich mach' die Köttel halt gleich weg.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 12. März 2008 10:20
2x

Das ist ja wohl keine Frage mehr von Recht oder nicht Recht! Hund und Kind machen in den Garten! Ich würde mich schön bedanken!

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 12. März 2008 11:00
1x

Also ich kann die Leute schon verstehen, ich habe zwei Kinder und einen Hund, und sowas würde ich nicht erlauben. Meine Kinder kommen nach Hause zum Pipi machen, und der Hundekot, wenn´s denn mal passiert, wird sofort weggemacht. Mich würde das anekeln, wenn überall im Garten Hinterlassenschaften wären... Fütterst Du Deinen Hund vielleicht zu viel? Meiner hat höchstens drei mal am Tag Stuhlgang.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 12. März 2008 10:24
1x

Beschweren darf sich jeder und zu jeder zeit, aber ob das irgendetwas bringt ist ein ganz anderes Problem.

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 10:48

Ja, da hast du wohl recht!

kiralee
beantwortet von kiralee am 12. März 2008 10:22
1x

Wenn der Garten definitiv zu deiner Wohnung gehört, und der Nachbar dieses nichts nutzen darf, hast du nichts zu befürchten. Demzufolge könnte er sich ja dann auch aufregen, wenn draußen im Wald Hunde ihr Geschäft verrichten...
Wenn Dein Hund allerdings häufig bellt, könnte er dir mit Ruhestörung usw. kommen.
Dennoch ist es ärgerlich für dich, wenn es zu solchen Unstimmigkeiten kommt. Rede mit ihm und lass dir von ihm mal in aller Ruhe sagen, wie er es sich wünschen würde....dann siehst du ja, welche Gründe ihn bewegen, sich darüber zu beschweren. Meist hat eine solche Beschwerde ganz andere Ursachen.

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 10:47

Dankeschön!

Ja, wir haben ja gestern geredet. Er meinte nur, es "gehört" sich nicht. Ja, ist ja ok... Aber wie gesagt, mein Garten.

Ich habe ja geschrieben, die Hunde bellen nicht einmal draussen! Laute Musik haben wir auch nicht, nicht ständig Besuch, das Kind brüllt nciht rum, deswegen versteh ich das ja nicht!

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 12. März 2008 11:54

Wie lange lebt ihr denn dort? Ist davon auszugehen, dass es sich bei den geschilderten Umständen um länger andauernde handelt?

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 11:57

In dieser(grösseren) Wohnung wohnen wir seit 8 Monaten. Vorher haben wir 2 Häuser weiter gewohnt und die Mieter über uns haben gegenüber gewohnt. Wir kennen uns jetzt insgesamt seit 5 Jahren!

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 12. März 2008 12:05

Ich würde ihn ganz direkt fragen, was sein Problem ist - allerdings in angenehmer Stimmung, also nicht im Treppenhaus oder auf der Straße.

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 12:18

Das habe ich ihn gestern gefragt, da hat er abgewunken und ist gegangen. (das war in unserer Küche) Ich hab da so ne Idee. In dem haus, wo die vorher gewohnt haben, hatten die nen schönen Garten. Hier haben sie jetzt "nur" nen Balkon. Ich schätze mal, daß er seinen garten vermisst, da er dort viel getan hat. Und jetzt, als Rentner ohne Garten, hat er vielleicht ne Art Eifersucht auf unseren garten oder so. Keine Ahnung. Aber wie gesagt, ich will mich nicht aufregen oder über ihn beschweren. Es war mir nur so paradox, mit was für Dingen er da ankam.

Naja.... wird sich wohl noch finden in der nächsten zeit.

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 12. März 2008 12:24

Der Grund, den du da gefunden hast, klingt sehr plausibel. Überleg doch mal, ob du den Nachbarn nicht als Gartenhilfe nutzen kannst? So wie ich lese, ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis deine Hunde gelernt haben, nicht mehr in den Garten zu machen - in dem Falle würde es dir vielleicht so gar zunutze sein, wenn er dir hilft

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 12:38

Tja....das müsste ich mir mal überlegen. Obwohl er ja nur dirch unsere Wohnung in den Garten kommen würde...und Kinder und Hunde sind ihm ja nicht so willkommen. Ob das gutgehen würde??? Ausserdem mache ich den garten gern selbst so nach der Arbeit/Haushalt usw. Als Entspannung sozusagen. Und wenn dann mein Kind oder die Hunde in der Wohnung bleiben müssen ist doch auch blöd. Naja, wir werden sehen. Ich denk mal drüber nach. So, ich bedanke mich bei allen für die Beiträge! Bin weg.

VIELEN DANK AN ALLE!!!!

elsni
beantwortet von elsni am 12. März 2008 10:22
1x

Ich würde auch keine Haufen auf meinem Rasen akzeptieren, reicht ja schon dass man auf öffentlichen Strassen permanent auf die Tretminen tritt.

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 12. März 2008 10:30

So wie ich das verstanden habe, ist es nicht der Rasen des Nachbarns

Kommentar von Dca8a8be2c8f2e8761c10dbc9c58c172smallelsni am 12. März 2008 10:42

Der des Eigentümers aber. Er vermietet ja die Wohnung und die Gartenbenutzung den Garten selbst wird er nicht an die Mieter verpachtet haben.

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 10:52

Doch, genauso ist es. Die Nachbarn von oben haben gar keinen Zugang zum Garten! Die haben ihren eigenen Eingang, so wie wir auch. Zum Garten kommt man NUR durch UNSERE Wohnung! Und die Vermieterin hat sogar noch nen Zaun stellen lassen, damit die Hunde nicht zum Wald hin abhauen können. Sie sagt auch, das das unser Garten ist, mit dem wir machen können was wir wollen.

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 10:42

Es ist doch MEIN Garten!!!!

Und angrenzende Nachbarn mit Garten haben sich noch nier beschwert, weil ich es ständig wegmache!!!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 12. März 2008 10:22
1x

typisch deutsch...mehr sage ich mal nicht dazu....

über den Nachbarn oder was auch immer, aber selbst einem 4-jährigen nicht klarmachen, dass es eine Toilette gibt und Hundekot sollte man sofort beseitigen..was soll das..ach wie sind wir doch reinlich und sauber..

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 10:43

Keine eigenen Kinder, was?

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallgeheim am 12. März 2008 10:47

lass sie, Enduroweib^^ Das ist halt hier so die Mentalität der meisten^^ schwarzweiß-Denken... sich in die Leute hineinversetzen gibts oft nicht^^. Wir wurden auch so erzogen (wenns dringend ist, darf man auch mal in den eigenen Garten an einer entlegenen Stelle klein machen) und es hat nichts geschadet. Keine "Hausbep*sser", keine Vandalen, nichts...

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 10:53

Ja genauso kenne ich es auch. danke!

Kommentar von 22e145294ec3e8c23371040e45f0a165smallAngela2305 am 12. März 2008 10:56

DH

anonym
beantwortet von Enduroweib am 12. März 2008 10:16
1x

Ach so.... noch was....

Gestank gibts keinen und die Fliegen die hier so rumfliegen kommen vom benachbarten Bauernhof. Wir wohnen in einem kleinen Dorf.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 12. März 2008 10:20

Sorry, aber das heißt aber doch nicht, dass Eure Hunde und Euer Sohn sich wie die Kühe auf der Weide benehmen dürfen. Macht die Hundehaufen gleich weg und bringt dem Kind bei, aufs Klo zu gehen.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 12. März 2008 10:21

ist doch egal, wo die Fliegen HER-kommen. Entscheidend ist, wo sie SIND.

Und wenn sie auf den Hundehaufen sind, dann verstehe ich dass deinen Nachbarn das stört.

Kommentar von support am 12. März 2008 10:49

Liebe/r Enduroweib,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Enduroweib am 12. März 2008 11:47

Danke! Werde mich dran halten....bin noch nicht so "erfahren" mit Forenbeiträgen.

Bitte um entschuldigung.

anonym
beantwortet von Ratgeberle am 5. Juni 2008 10:05
0x

Super! Hunde nicht erzogen, Kind nicht erzogen, was macht Ihr sonst noch? Tritt der Kleine mal ausversehen in eine Autotür? Nicht Euer Nachbar verhält sich falsch. So und da kannst Du jetzt mal 15 Minuten drüber nachdenken.

nordi
beantwortet von nordi am 12. März 2008 12:58
0x

Ich denke, es ist schon alles gesagt worden. Nach einem Streit kommt in der Regel, wenn man möchte, bekanntlich die Versöhnung. Also, ich würde, sobald es schönes Wetter gibt, diese Nachbarn zum Grillen einlagen und ihnen auch sagen, daß dies wieder zur besseren Nachbarschaft beitragen soll. Ich bin sicher, daß dann alles wieder gut wird. Und bis dahin hast Du Deine Hunde bestimmt auch im Griff. Viel Erfolg. L.G. Nordi

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.