Nachbar verbietet Bandprobe! Bandprobe im eigenen Haus erlaubt und wenn ja wie oft und wie lange?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Wohnhaus mit mehreren Mietparteien gilt normal eine Hausordnung. Schau dir mal an, welche Ruhezeiten allgemein üblich sind. Nicht ohne Grund haben die meisten Bands schallgedämmte Proberäume oder gehen in alte Bunker.

Es kommt darauf an, wann ihr probt. Allgemeine Ruhezeiten in Deutschland in Mietshäusern sind von 20-7 Uhr und 13-15 Uhr, die Nachtruhe von 22-6 Uhr. In einem reinen Wohngebiet ist die maximal hinnehmbare Lärmbelästigung in der Nachtruhe bei 35 db(A), das ist ein Gespräch auf Normalniveau.

Wenn ihr also in den Zeiträumen euren Radau macht, dann sieht es schon mal schlecht für euch aus. Dann kann er sich beim Vermieter beschweren oder die Polizei holen.

=> Deine Eltern haben vollkommen Recht, euch das Proben zu verbieten. Streit mit dem Nachbarn kommt nie gut. Ihr seid volljährig, also sucht euch einen passenden Proberaum in eurer Nähe, zur Not geht in ein Jugendzentrum, die haben häufig welche.

Das Ding ist ja gerade dass es sich nicht um eine Mietswohnung handelt und es außer uns keine weiteren Mitbewohner in diesem Haus gibt..

@julian6662

Nun also eine Eigenheimsiedlung, auch da gilt: der Nachbar hat ein Anrecht auf seine Nachtruhe.

Wenn ihr zu laut und zu spät übt, dann fällt das unter den Bereich nächtliche Ruhestörung und deshalb kann er die Polizei rufen.

Dein Vater scheint das zu wissen, sonst hätte er euch ja das Proben nicht untersagt.

Normalerweise darfst du bis 22:00 Uhr so laut sein, wie du willst. Das heißt, du darfst auch mit deiner Band proben.

Allerdings könnte es sein,dass es bei dir eine Hausordnung gibt. Wenn es diese gibt, solltest du sie dir in Ruhe durchlesen und sie natürlich befolgen

Lg

könnte es sein,dass es bei dir eine Hausordnung gibt.

und wohne bei meinen Eltern in einem eigenen Haus.

@RobertLiebling

Nein es gibt keine Hausordnung ! Das Haus gehört meinen Eltern und nur wir wohnen als darin. Der Nachbar wohnt ebenfalls in einem eigenen Haus. Dieses grenzt noch nichtmal Wand an Wand an unserem Haus. Seine 3 Meter breite Einfahrt ist dazwischen ...

Danke für die Antwort :)

Normalerweise darfst du bis 22:00 Uhr so laut sein, wie du willst.

Das stimmt so nicht ganz! Nach § 117 des OWiG darf man die Nachbarn auch am Tag nicht belästigen.

Man sollte versuchen, eine Lösung zu finden, die beiden zu gute kommt.

geh mit deiner band zu diesem nachbarn hin,entschuldigt euch das ihr ihn gestört habt. erklärt ihm,warum ihr ab und zu bei dir übt,ladet ihn zum gig ein. und bietet als kompromiss an möglichst nur dann zu proben,wenn er nicht zu hause ist, und natürlich nicht außerhalb der gesetzlichen ruhezeiten,also nicht mehr nach 22h. ich drück die daumen das ihr den mann noch umstimmen könnt. fragt ihn,ob er auch ein instrument spielt oder gespielt hat,meistens einigt man sich leichter wenn man gemeinsamkeiten hat ;)

Verbieten kann man es nicht, solange ihr euch an Ruhezeiten und der gleichen haltet...

andererseits um des Frieden willens, könnt ihr euch nicht einen Raum mieten?

Hier mal ein Auszug der SZ zu Hausmusik.

Wahrscheinlich ein alter Opa, dem Heavy Metal gegen den Strich geht & nur Blasmusik hört.

Natürlich sind Gitarrenamps sehr laut, ich habe selbst Vollröhrenamps & kann die auch nicht aufdrehen, zur Not kann man die volle Röhrenpower solche Geräte nehmen wie Power Attenuator für div. Amps in 4, 8 Ohm & so zurücknehmen in der Lautstärke

http://www.palmer-germany.com/mi/de/PDI-06-L04-Power-Attenuator-4-Ohm-PDI06L04.htm

Das Problem haben wir hier auch. Über den Komiker 4 Häuser weiter, der dann die Motorkettensäge betreibt, sagt Keiner etwas. Ich habe hier die PA Anlagen gelagert & f. Besuche mal getestet in noch gemäßigter Lautstärke mit Subwoofer, Top.

Sting All this Time - Fragile -live - da reißt der Opa gleich die Dachfenster auf & grölt darum, daß das zu laut ist. Nebenan auch Baustelle, die auch heute arbeiten mit Kreissägen

Naja, für Musiker hat man wenig Verständnis. Für Handwerker, auch Heimwerker wohl eher, obwohl das für mich scheußliche Geräusche sind mit Sägen...

@sr710815

Auf einer Baustelle findet normalerweise zu den üblichen Ruhezeiten keine Arbeit statt.

@Knarff

Och auf Baustellen wo gewerbliche Handwerker arbeiten, gelten zumindest schon mal die mittäglichen Ruhezeiten nicht. ;)

Haha das hast du komplett richtig durchschaut ! Er kam gestern rüber und meinte sogar, dass er es vielleicht noch dulden würde, wenn unsere Musik nicht nur wildes, unberechenbares Gedonner wäre... sowas unverschämtes :(

Falls jemand mal reinhören möchte: https://soundcloud.com/ownimpact/children-24bit-wav

@julian6662

Hey, Rrrrreesspeeekt !!! Die Aufnahme klingt fett - ich finde den Song echt gut! Zu Deiner Frage: bei uns war das so, dass wir ein bis zweimal im Monat bei den Eltern in der Garage gespielt haben - Drums, Gitarre/keyboard, Bass und Vocals - ungebremst und volle Kanne :-))). Allerdings hatten wir Nachbarn, die das toleriert hatten. Heute ist es auch so wie bei Euch: bei mir zu Hause (Reihenhaus) mit eDrums aber sonst auch komplett. Ich sag mal so: bisher hat sich noch keiner beschwert ... aber leider ist man da immer abhängig vom "Goodwill" der Nachbarn. Wenn ihr es nicht schafft, Euch irgendwie zu einigen - wie weiter unten angeraten - sehe ich leider auch schwarz. Oder habt ihr einen Kellerraum, den ihr eventuell nutzen könntet? Vielleicht dämmt sich das dann soweit, dass der Nachbar es nicht mehr so hört? Viel Glück und Gruß Don