Frage von LittleHenWen, 103

Nachbar macht Fotos von mir?

Hallo. Als ich heute mit meiner Mutter vom einkaufen zurückgekommen bin und sie noch das auto in die Garage gefahren hat habe ich das Geräusch einer Kamera gehört . als ich dann nach oben geschaut habe habe ich meinen Nachbarn mit einem Handy in der Hand gesehen. Ich habe schon öfter gemerkt wie er mich beobachtet mir jedoch nichts dabei gedacht. Aber das geht jetzt wirklich zu weit und ich bekomme langsam angst. Keine Ahnung was er vorhat. Sollte ich lieber zur Polizei gehen? Ich hab ja keine Beweise. Oder soll ich erstmal abwarten ich habe wirklich Angst.

Antwort
von screekhd, 60

Ich würde ihn deiner Stelle im Beisein deiner Mutter und deines Vaters erst einmal zur Rede stellen. Falls er sich weigert die Fotos zu löschen verklage ihn. Denn das heimliche Aufnehmen und/oder veröffentlichen von Bildern von Personen ist, unter Regelung des § 201a StGB, strafbar. Daraufhin kannst du am Gericht um Unterlassung, Vernichtung und um Schadensersatz bitten.

Kommentar von LittleHenWen ,

Ok danke

Antwort
von hoermirzu, 42

Unbedingt mit Mutti darüber reden!

Sie kann das hoffentlich besser einschätzen als Du. Sollten die Fotos irgendwo in der Öffentlichkeit auftauchen, müsst Ihr das anzeigen.

Antwort
von dasandereich007, 32

Ich würde mal zu Polizei gehen, das kann auf jedenfalls nicht schaden. Mein nächster tipp ist es, wenn du ihn wieder dabei erwischst ihn mal zu fragen was das soll (am besten mit deiner mutter) und er soll dir zeigen was er gerade fotografiert hat. du hast selbstverständlich ein recht darauf das er es löscht (im Notfall würde ich ihm auch drohen zu Polizei zu gehen) spräche mal mit deiner mutter auch darüber (oder mit deinem Vater) ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen LG

Kommentar von LittleHenWen ,

Ok danke

Antwort
von slowmo562, 62

Ich würde mal schauen, dass wenn du ihn nächstes Mal siehst im Abstand (also aus dem Fenster, wie er wieder ein Foto macht, im Garten ist etc.), dann darauf ansprechen. Andernfalls mal wirklich zur Polizei schauen.

Wie alt ist er und wie alt bist du?

Kommentar von LittleHenWen ,

Ich bin 14 und er ist so um die 60 oder so

Kommentar von slowmo562 ,

Könnte ein Pädophiler sein. Würde ich sofort mit Eltern rübergehen und fragen, was das soll! Andernfalls Polizei oder Anwalt nach Rat fragen.

Antwort
von KatharinaMas, 39

Ich würde zur Polizei gehen denn jegliche person hat das recht am eigenen bild und dementsprechend die volle verfügung darüber wer Bilder von ihr schiesst wenn also jemand ohne deine ausdrückliche einwilligung bilder macht macht sich diese person strafbar!!!

Kommentar von clemi1298 ,

laut de, Datenschutzgesetz ist die Aufnahme von Bildern für zum Beispiel private Zwecke erlaubt. Wenn man diese jedoch veröffentlicht und ein Schaden dadurch für die betroffene Person entsteht hat man das Recht auf eine Anzeige. 

Antwort
von CruzLuv, 46

Mit Mama drüber reden, dann mit dem Nachbar, dann recht lichen Schnitte ei keinen (Cops)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten