Nachbar lügt den vermieter an und ekelt nich raus, was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Vermieter auf deiner Seite ist, kann er deinen Nachbarn abmahnen und schlimmstenfalls kündigen, wegen Störung des Hausfriedens. Ob er das macht, kann ich nicht beurteilen.

Setze dich mit den anderen Mietern in Verbindung, bitte um ein Gespräch oder schreibe jeder Mietpartei einen Brief. In so einer Situation ist es besser, selbst die Initiative zu ergreifen. Da du erst 17 bist, hast du ausser deiner Mutter noch erwachsene ältere Verwandte, die dich unterstützen können? Jugendamt?

Meine Freundin hat mit ihrer Nachbarin ähnliches erlebt. Am Anfang war alles okay, dann fing die Nachbarin an, meine Freundin zu beschimpfen und zu beschuldigen. Meine Freundin habe ihre Blumen abgerissen, die Wäsche im Keller abgehängt, würde sie heimlich abhören, sie habe sich einen Schlüssel besorgt und sei in ihre Wohnung eingebrochen. Darauf ging meine Freundin zur Polizei und hat Anzeige erstattet. Mit den anderen Mietern hat sie auch gesprochen, nachdem die Frau einen Zettel ins Treppenhaus gehängt hat mit allen Beschuldigungen. Die Mitbewohner haben aber meiner Freundin beigestanden.

Hausbesitzer ist eine Genossenschaft, die nichts machen konnten, ausser die Tochter zu benachrichtigen. Die hat für eine Einweisung gesorgt, die Frau wurde behandelt und mit Tabletten eingestellt, wieder entlassen, sie hat die Tabletten nicht genommen - das Ganze auf Anfang. Zur Zeit herrscht Ruhe.

Eine Arbeitskollegen hatte auch eine Mitbewohnerin, die hat nachts randaliert, die Treppenhausbeleuchtung zerstört, Sachen aus dem Fenster geworfen und die Kinder beschimpft. Wenn die Polizei kam konnten die ihr nur gut zureden, sonst haben die keine Möglichkeit einzugreifen, da muss erst wirklich jemand zu Schaden kommen. Von Zeit zu Zeit war auch diese Frau in der Klinik, aber wieder zu Hause und Tabletten abgesetzt - auf ein Neues.

Eines Tages blieb es ruhig und alle dachten, die Frau sei wieder mal in der Klinik. Als es nach einer Woche im Treppenhaus merkwürdig roch, hat meine Arbeitskollegen die Polizei gerufen. Die kannten den Geruch und holten den Schlüsseldienst.

Du bist nicht allein.

Ich danke dir für deinen Bericht!

Ja. Zumglück habe ich beistand vom Jugendamt, sie findet es auch unmöglich und wird mich unterstützen. Ich werde morgen so blitzeblank putzen wie nochnie zuvor, und dann kann mein vermieter mal schauen :)

warum willst du deswegen ausziehen?

so einen nachbarn hattge ich auch mal. er meinte er müsse bestimmen wann ich was machen und klingeln oder gegen die tür hämmern wenn  nicht aufgemacht ird.

da er das jeden abend meinte machen zu müsen bat ich einen arbeitskollegen mal um einen besuch bei mir.

abends klingelte der nachbar dann und hämmerte gegen die tür. als die tür dann von innen  geöffnet wurde begann er einen lauten satz und war dann ruhig als er einen von etwas zwei meter gegenüberstand der auch noch recht breit ist.

der hat ihm dann in ganz ruhigem ton gesagt das hier ab sofort ruhe herrscht. ansonsten klärt er das mit ihm auf andere weise.

danach war sofort ruhe. kein klingeln, kein klopfen mehr

Ordnungsamt einschalten

Du machst eine Erfahrung die viele Menschen machen. Nachbarn sind manchmal einfach unmöglich. Letztendlich wirst du die Situation nur entspannen können wenn du nicht auf diese "Provokationen" eingehst. Diskutier nicht mit ihm. Biete ihm keine Bühne aber auch keine Angriffspunkte.  Wird es nicht besser, hol dir Hilfe. Das Jugendamt könnte dich unterstützen.