Mein Nachbar hat es fertig gebracht, einen Komposthaufen an der Grenze zu meinem Grundstück anzulegen. Nun stinkt das Zeug bis zum Himmel, was ich auch nicht länger akzeptieren werde. Wie kann ich mich wehren? Kann ich mich auf ein Gesetz oder Vertrag berufen?

Man nennt das Besitzstörung; das ist im dritten Buch des BGB geregelt; ich bin aber jetzt zu faul den Paragraphen herauszusuchen. Du kannst ihn also auffordern, den Misthaufen zu verlegen und das gegebenenfalls auf den Zivilklageweg durchsetzen.

Hier haben viele Leute Komposthaufen, gerade an der Grenze zum nächsten Nachbarn. Aber es dürfen keine Essensreste draufgetan werden, da es Ungeziefer anzieht und stinkt. Ansonsten ist es erlaubt und man muß es ertragen.

Mit Nachbarn reden.Ansonsten Schiedsmann/frau.Der Komposthaufen darf niemanden belästigen.

nett mit ihm reden, aber verbieten kannst Du es ihm glaube ich nicht, es ist ja auf seinem Grundstück.

Ich wurde zu mein Nachbarn gehen und sagen: Hallo Hr./Fr. X, wenn ich Ihnen ein Lecker Kuchen backe/ Bier spendiere, wurden Sie netterweise der Komposthaufen von A nach B versetzen? Es riecht ein wenig!
Locker bleiben!!!!
Moin.
Stinkt der Kompost deines Nachbarn wirklich ,macht dein Nachbar grundsätzlich was falsch ,da ein guter Komposthaufen nicht stinkt sondern allenfalls "duftet" ( etwa nach Wald o.ä. )

Eigentlich stinkt ein Komposthaufen ja nicht sehr stark. Es sei denn, der Nachbar schmeißt dort Mißt oder Dung drauf. Ein normaler Komposthaufen wird sicherlich erlaubt sein. Wenn dieser allerdings genau neben Deiner Terrasse angelegt wurde und wirklich übermäßig stark stinkt, dann sprich mit dem Nachbarn.
www.wohnung.com