Frage von lampin,

Nachbar lässt Schildkröten im Keller verenden.. was kann man tun?

im Nachbar Miethaus, hat ein Mieter seine zwei Schildkröten mit Terrarium (Wasser) in den Keller runter gestellt.. Die Kinder wollen die Tiere wohl nicht mehr, nun stinkt das ganze Miethaus nach faulendem Wasser.. Die zwei armen Schildkröten leiden sicher sehr, ich bin mir aber nich sicher wie lange die das noch so überleben können, das Wasser ist braun.. es schimmelt schon und die zwei Tiere sitzen da immer noch drinnen. Der Gestank ist wirklich sehr penetrant, die Mieter regen sich auch schon auf (eher wegen dem gestank und nicht wegen der Tierquälerei)

Mir tun die 2 Schildkröten wirklich sehr leid, ich finde das is Tierquälerei die da im Keller einfach so verenden zu lassen.. niemand wechselt das wasser, gefüttert werden die Tiere wohl nur noch von ein paar Kinderen von anderen Familien im Miethaus..

Was kann man tun? Gibt es eine möglichkeit rechtlich gegen so eine Tierquälerei vorzugehen.. Die Eigentümer der Schildkröten lassen nich mit sich reden.. Ein erleinerziehender Vater mit 2 Kinder von Polen.

Antwort von Nakomo,
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Veterinäramt benachrichtigen, Tieschutzverein informieren, das ist absolute Tierquälerei! Du kannst bei der Stadt anrufen, die werden dir alle Informationen bzw. Telefonnummern herausgeben. Wenn du das nicht machst, dann hol die Tiere wenigstens aus diesem Becken, Schildkröten machen, außer es sind tropische Arten gerade eine Winterstarre. Bring sie in ein Tierheim, da sind sie wohl besser aufgehoben.

Antwort von Mariekele,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tierschutz-Notruf bundesweit 0700 58 58 58 10 (0,12 €/min.) bitte anrufen

Antwort von Sophia2008,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als ich deine Überschrift las, dachte ich, der Nachbar würde die Schildkröten dort überwintern. Anhand des Textes jedoch scheint dies nicht beabsichtugt sondern ein Fall von Tiermisshandlung zu sein.

Benachrichtige das zuständige Veterinäramt und die Polizei. Tierheime haben Kontakte zu solchen, die sich damit auskennen.

Leider weiß ich aus Erfahrung, dass eine Meldung beim Veterinäramt nicht reicht. Leider muss erst Schlimmeres passieren, eh man einschreitet.

Am besten daher ein Foto und/ oder Video machen und verschiedenen Stellen vorzeigen. Irgendeiner wird sich dann sicherlich drum kümmern.

.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

Antwort von lotti1234,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallölle, wenn der Bestitzer wirklich nicht mit sich reden lässt, dann nehme die Schildkröten doch erstmal mit zu dir und rufe den Tierschutz oder die Tierschutzinitsiative an. Die helfen dir auf jeden fall. Der jetztige Bestitzer bekommt so weit ich weiss auch eine Anzeige wegen Tierqälerei. (Was er wirklich verdihnt!) Ich würde mich freuen wenn du mir schreiben würdest was jetzt mit den Schildkröten geschieht. Danke im vorraus und viel Glück!!!

PS.: Wenn du noch mehr infos über Schildkröten erhalten möchtest, dann findest du hier weitere Sachen: www.schildi24.de

Kommentar von Anna92,

Das blöde ist, dass das als Diebstahl einer „beweglichen Sache“ gilt und der Nachbar, wenn er wirklich so ein mieser Mensch ist, Dich dann „zu Recht“ anzeigen kann.

Kommentar von lotti1234,

Ich glaube sogar das er dich dann gar nicht mehr anzeigen kann, weil das nennt man Tierschutz.

Antwort von Birgitwunder,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die anderen User haben recht !! Man muß den Tierschutz informieren. Aber vielleicht gehst Du vorher hin und bietest ihm einen Zwanziger für die Tiere und er ist froh, daß er sie doch los wird...

Antwort von fcstpauligab,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zeig ihn an! Das ist extreme Tierquälerei!

Antwort von Anna92,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dein Nachbar stellt Schildkröten zum Überwintern in den Keller. Das machen viele. Der Keller ist aber zugänglich, und die Nachbarskinder stopfen Lebensmittel ins Terrarium. Diese Lebensmittel schimmeln.

Wer ist jetzt der Übeltäter?

Antwort von Rici1206,

polizei verständigen, tierschutzbung alarmieren. das ist ne straftat was der da macht. schildkröten müssen übrigens auch angemeldet sein, wenn man welche besitzt.

ruf mal bei der stadt oder gemeindeverwaltung an, die können dir da helfen.

und um gottes willen, nimm die schildkröten da raus wenn du kannst und wenn sie noch leben!!!

Antwort von polarbaer64,

Ähm, gut. Das es schimmelt, ist nicht okay. Aber Schildkröten halten in diesen Monaten Winterschlaf. Und dazu müssen sie in den Keller, weil es woanders zu warm ist. Von soher gesehen ist das normal so. Aber man sollte ab und an nach den Tieren sehen, ob sie aufgewacht sind. Normaler Weise ist das so im März, wenn es wieder wärmer wird.

Uns Schimmel darf nicht sein. Das ist höchst schädlich für die Tiere. Ich würde sie einfach mal fotografieren, und damit zum Tierschutz gehen. Das sollte ja eigentlich helfen...

Antwort von adventuredog,

Ruf mal in einem Tierheim/Tierschutzverein in Deiner Nähe an, schildere die Quälrei und die nicht artgerechte Haltung und Pflege der Tiere und lass dich beraten.

Frage nach ob die jemanden haben, der sich das mal anschauen kommt. Wenn erst mal ein Tierheimmitarbeiter vor Ort ist, lassen die Schildkrötenbesitzer vielleicht eher mit sich reden. Tierheimmitarbeiter haben Erfahrungen im Umgang mit "schwierigen Tierbesitzern".

Viel Glück!

Antwort von papageno,

Will der Mann die Schildkröten behalten? Ansonsten übernehme doch du die Tiere und bringe sie ins Tierheim.

Kommentar von lampin,

ich glaub das mach ich echt, bin zwar vom nachbar mithaus und hab das erst heute gesehn.. ich kann an nichts anderes mehr denken als an die armen tiere..

Kommentar von Ody85,

mach das oder ruf den Tierschutzbund oder tierschutzverein an.

Kommentar von Amazonafinschi,

Die Tiere übernehmen, ist nur mit Einverständnis möglich.Die Tiere einfasch wegholen damit macht man sich strafbar!

Kommentar von Naschkatzz,

Man macht sich nicht strafbar wenn ein Verdacht auf Tierquälerei vorliegt!

Kommentar von Anna92,

Aufgrund welches Gesetzes?

Antwort von hotairballon,

Informiere doch ersteinmal den Vermieter

Antwort von Welfensammler,

Dem Veterinäramt melden.

Antwort von fungolfer,

Tierschutzverein in deiner Region verständigen.

Antwort von buzzlerr,

ohaa was fürn... tierschutzverein: 0700 58 58 58 10 (0,12 €/min.)

Antwort von blackcat007,

rufe sofort den Tierschutz an und informiere sie darüber,sie werden die nötigen Schritte unternehmen,um die Tiere zu retten.LG

Antwort von kaiserin02,

Ruf die Polizei an, die kümmern sich dann auch um alles, das die Tiere gerettet werden, in die richtigen Hände kommen und der Halter eine Anzeige erhält. Natürlich kannst Du auch sofort das Veterinäramt oder Tierschutz anrufen. Unternimm schnell etwas. Finde gut, dass Du jetzt etwas tust, trotzdem erstaunt es mich immer wieder, warum so lange gewartet wird, ehe man sich mal um solche armen Tiere kümmert!

Antwort von jellybeanqwertz,

Wenn du wirklich gut sein willst, so wie ich es tun würde: Bring sie unbemerkt ins tierheim. Die merken das ja sicher nicht. Und dann benachrichtige Tierschützer. Viel Glück (für dich und die armen gequälten) Ach ja, es gibt, je nach dem, in welcher stadt du lebst bestimmt einen Tierschutzverein!!!

Antwort von Aronphoenix,

Da würde ich mal das Viterinäramt informieren und zwar sofort. Wenn die nicht schnell (Also innerhalb von 24h) etwas unternehmen würde ich auch Ordnungsamt oder Polizei damit nerven bis was passiert.

Antwort von ArwensStern66,

Ruf im Tierheim an und wenn du dran kommst, hohl die Schildkröten da raus

Antwort von cookiemonster18,

Ruf den Tierschutz und das Ordnungsamt an, zur Not die Polizei! Was gibt es da denn noch zu zweifeln, holt die Tiere da raus!!

Antwort von Fablekid,

Das Wasser stinkt so sehr weil keine Pumpe das Wasser reinigt und Schildkröten Kot stinkt ziemlich! Verständige am besten ein Tierheim. Und nimm die Schildkröten am besten herraus aus dem Aquarium. Du könntest sie eine Weile in deiner Badewanne lassen. Oder es wäre schön wenn du den Tieren Futter kaufst (circa 12 Euro) und sie alle zwei Tage fütterst. Das isst das wichtigste! Und vielleicht kannst du den Besitzer verklagen, irgendwie weil es ja so sehr stinkt.

Antwort von parisien,

dann sollen die mieter einen brief an den ver,ieter senden und mitteilen das die familie ..... tiere im keller hält was fürcherlich stinkt.

Antwort von Amazonafinschi,

Hast Du gesehen, das es so ist?Wenn Du Bilder machen kannst mach sie und geh damit zum Veterinäramt und zeig diese Person dort an.Die werden dann diese Tiere beschlagnahmen und der Typ wird bestraft!

Antwort von magicheight,

Veterinäramt verständigen!

Antwort von VMaxer,

mach eine anzeige beim ordnungsamt oder polizei.

Antwort von Blacktronics,

Schick einfach die Polizei da hin(denke das geht in ordnung)

aber (nix gegen alle polen) bei polen wundert mich das nichtmehr, bei meinem daddy gegenüber wohnt einer und wenn der schneepflug vorbeikommt und dne schnee an den rand vor seinen gehweg schiebt, kommt er raus und schiebt den schnee wieder auf die straße, wenn man ihn drauf anspricht kommt nur ein "ich mach staße"

Kommentar von ExperimentNasti,

"Ich mach straße" xD Das hat aber nix damit zu tun das die Pole sind, meine Familie kommt auch aus Polen und Mama ist in fünfzig Tierschutzvereinen ö.Ö

Antwort von Joghurtbecher,

erkundige dich erstmal beim nachbarn direkt, schildkröten halten winterruhe (wie genau es sich mit wasserschildkröten verhält weiß ich nicht), manche packen sie in den kühlschrank ins gemüsefach andere in den keller.. weise ihn auf das faulende wasser hin, und er soll es austauschen.. wenn du ihn nicht selbst ansprechn willst weise den vermieter drauf hin, tut sich dann nix melde es dem veterinäramt

Antwort von knobelkoenig,

mach ma ein beweisbild und geh entweder zur pilizei oder zum tierdienst :) halt ma zoogeschäft anfragen oda so..vermieter bescheidgeben, sodass er vil. was machen kann..

Antwort von kristinamoreno,

anzeige erstatten, wenn verdacht hand und fuß hat

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community