Während unserer Abwesenheit (wir sind umgezogen) hat unser Nachbar, der seinen ganzen Garten vollgemüllt hatte, diesen in unseren geschafft. Nun habe ich morgen die Wohnungsübergabe und ich weiss echt nicht was ich machen kann. Er weigert sich und behauptet es sei nicht sein Müll (Müllmenge deckt ca. 20 m² ab)! Es gibt Zeugen die den Vorfall bestätigen würden. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Kann ich die Polizei hinzuziehen und oder Strafanzeige machen, wenn ich Zeugen habe? Wie verhält sich das nun mit der Wohnungsübergabe? Wie kann ich die Kosten geltend machen? Wäre echt für ein paar Ratschläge oder Erfahrungsberichte dankbar!

Ruf die Polizei! Sofort, denn wenn du Zeugen hast, wird dein Nachbar sich warm anziehen müssen. Wohnung kannste ganz normal übergeben und dem Vermieter dann sagen was sache ist, aber ich denke die Polizei wird deinem Vermieter eh befragen, da es ja sein Grundstück ist was er zugemüllt hat. Für dich ist dann die Sache erledigt.

Ich würde versuchen...dass die Zeugen bei der Wohnungsübergabe dabei sind und auch schriftlich bestätigen lassen...dass sie den Vorfall beobachtet haben.Unter anderem würde ich mich beim Ordnungsamt und oder bei der Polizei erkundigen.
Schnuffduff am 31. März 2009 10:28 mich tät es interessieren was dabei raus gekommen ist.
einfach Polizei einschalten. Mit der Information, dass Zeugen vorhanden sind, wird dieser die Sachen schnellstens entfernen
Antica am 31. März 2009 09:23 vielleicht kann die Polizei das schnell und gütlich mit dem Nachbarn regeln. Manchmal hilfts nämlich, wenn die Polizei an der Haustüre auftaucht.

Erstatte Anzeige mit Verweis auf die Zeugen. Nimm Dir einen guten Anwalt und beauftrage eine Firma, den Müll wegzuräumen.
Sieslack am 31. März 2009 09:22 ne ne - erst eine Frist geben. sonst bleibt man auf den Kosten sitzen.

Wenn Du das beweisen kannst, daß das der Müll des Nachbarn ist, geh zu Deinem Schiedsmann, der ist neutral und eine "Amtsperson". Has Du Fotos von dem Mülle auf Nachbarsseite? Zeugen, die gesehen das haben: Der Müll eindeutig wiederzuerkennen, das Ümräumen... Dorh mal mit Anzeige, und geh zur Polizei. Mach immer Beweisfotos, such nach Adressaufklebern in diesem Müll.

wenn es Zeugen gibt, sofort die Polizei anrufen und Anzeige erstatten
Du solltest erst mal gegen den Nachbarn Anzeige erstatten - und hoffen, daß die Zeugen auch vor Gericht noch zu Dir stehen würden (das ist nicht unbedingt selbstverständlich!). Versuche auch, beim Müll irgendwelche Dinge zu finden, die den Nachbarn als Verursacher identifizieren könnten.
Bei der Wohnungsübergabe hältst Du dem Vermieter die Anzeige hin. Eventuell kann er dann seinen Schadensersatzanspruch gleich beim Nachbarn geltend machen.
Ich als Vermieter würde das so ins Protokoll reinschreiben, natürlich Deine Kaution erst mal behalten (weil man ja nie weiß, wie das ausgeht) und mit Dir an einem Strang ziehen, damit der Nachbar zahlen muß.
Trilobit am 31. März 2009 09:21 Nicht im Müll herumkramen, denn dann könnte der Nachbar behaupten, dass Hinweise auf ihn absichtlich drin versteckt wurden. Überlasst das lieber Polizei/Ordnungsamt.
Das muß man ja nicht alleine machen... Und z.B. Briefe, die an den Nachbarn adressiert sind, oder Strauchschnitt von Sträuchen, die man selber gar nicht im Garten hat, oder... wird man wohl kaum unterschmuggeln können... Und manchmal liegen solche Dinge auch so obenauf, daß es genügt, das per Foto zu dokumentieren.
Foto ist eh gut.
Das würd ich mir nicht gefallen lassen! Mit Zeugen würde ich auf jeden Fall schnellstmöglich eine Anzeige starten. Dann hat man auch was in der Hand wenn die Wohnungsübergabe ist, und der Müll noch da sein sollte!

Sag ihm, daß er heute noch den ganzen Müll wegräumen soll und drohe ihm wenn er das nicht macht, daß du Anzeige erstattest und das er alle Kosten alleine zu tragen hat. Falls er ihn heute nicht mehr wegräumt, dann gehe zur Polizei und laß ihm alle Rechnungen zukommen, die du durch den "Müll" in deinem Garten bekommst wegen der Beseitigung und so...
Das Problem Mit "Zeugen" ist nur, die müssen es tatsächlich gesehen haben , wie der Nachbar...,und nicht nur, daß derMüll vorher bei ihm lag!!! Wenn dem nicht so ist, kann der Nachbar Dich sogar wegen Verleumdung anzeigen!! Spreche aus Erfahrung! Nachbars Müll, der wochenlang an Grenzzaun lag, hat er eines morgens um 1/2 6 h zu mir rüber. Hab ihn verwarnt. Er hat mich verklagt, weil ich ihn "in seiner Ehre gekrängt habe"!!!. Er hat Recht bekommen, da ich keine Zeugen hatte, aber wer hat schon Zeugen morgens um 1/2 6. Darum lieber VORSICHT. Dies "Nachbarn" sterben leider nicht aus.
Polizei ist in dem Fall richtig. Falls es eine Mietwohnung war, kümmert sich eigentlich der Vermieter darum.Wenn Du für den Müll nicht verantwortlich bist, gehts Dich dann ja nix mehr an. Es klingt mir aber so als sei es eine verkaufte Wohnung (mit Grundstück und so). Dann hol die Polizei. Notfalls auf Kosten des Nachbarn reinigen lassen. Ich hoffe nur das Deine Zeugen nicht kippen. Die müssen ja schließlich noch da wohnen. Viel Glück.

Ja, mach ne anzeige. der spinnt ja wohl!! Halte dir aber deine zeugen warm! Hast du ne rechtsschutz? Dann geh mit dein anwalt an die sache ran. Ein schreiben von dem kann auch viel bewirken. Dauert aber wohl zulange. Ruf polizei!

Ich würde deinem Nachbarn erst einmal mit Polizei drohen. Sollte ihn das nicht sonderlich kümmern, rufe spätestens heute Mittag wirklich die Polizei. Da es auch noch Zeugen gibt, stehen deine Chancen gut

Auf jeden Fall Strafanzeige stellen und die Nachbarn als Zeugen angeben. Das ist ja eine Frechheit sondergleichen
Vielen Dank für Eure schnelle Reaktionen! Halte Euch auf dem Laufendem! Hat jetzt schonmal heisse Füsse gekriegt als ich Ihm mit der Polizei gedroht habe. Bin mal gespannt wie der Garten gleich aussieht, wenn ich da wieder eintrudel. Bringe heute direkt einen Schiedsmann mit zur Wohnungsübergabe, ebenso habe ich das Ordnungsamt informiert und die sind auch sehr daran interessiert wie und warum er eine solche Müllmenge angesammelt hat.
So das war de Zwischenstand... werde Euch morgen weiteres schreiben!
Bis dann und nochmals vielen Dank an alle die sich Zeit für mein Problem genommen haben.
Schnuffduff am 2. April 2009 08:06 Wie ist es mit dem Nachbarn und seinem Müll ausgegangen?
So... Hallo Ihr Lieben,
Eure Ratschläge haben gesessen!!! Ordnungsamt und Polizei sind eingeschaltet. Wohnungsübergabe ist über den Tisch! Vermieter verklagt nun Mr. Müll und zwar nicht nur auf den Müll sondern wg. Hausfriedensbruch usw. Desweiteren muss er den abtransport zahlen (macht ne Firma (kosten ca. 2000 Tacken, so der Vermieter). Aber noch nicht genug des guten... Auch der Rasen des Gartens sowie die unterliegende Erde wurden durch den Müll in Mitleidenschaft gezogen und werden auch auf die Kosten von Mr. Müll aufgeladen. Desweiteren noch ne fette Anzeige vom Ordnungsamt, von wegen Ratten und so weiter! Na der kann sich warm anziehen! Unter 3000 kommt der da nicht raus! Da wäre doch ein Container billiger gewesen! Und nun danke ich nochmals und möge die Macht mit Euch bleiben ;-)
Schnuffduff am 2. April 2009 11:33 Danke und Glückwusch ;)
Wie lange lag denn der Müll da schon wenn der Rasen schon in Mitleidenschaft gezogen ist :/
Ca. 3 Wochen und auch allerhand Waschbenzinkanister, Farben etc. dazwischen!
Schnuffduff am 2. April 2009 11:57 Oha wie dumm muß man sein?