Seit einer Weile grüßt mein Nachbar, mit dem ich mich sonst immer blendend verstanden habe, mich nicht mehr. Grundsätzlich würde ich jeden mir bekannten Menschen sofort auf so etwas ansprechen, aber ich weiß, dass er gelegentlich mit Depressionen zu kämpfen hat und bin deshalb etwas unsicher in meinem Umgang damit… Was soll ich tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

unbedingt ansprechen - meist sind es nur Mißverständnisse. Und Kommuikation ist einfach alles!
Freundliches Hallo, und grüßen, auch wenn er nicht zurückgrüßt

Wenn Du Dich blendend mit ihm verstanden hast, würde ich ihn ansprechen.
Sag ihm, dass Du im Moment irritiert bist und gerne wüsstest, ob Du etwas falsch gemacht hast.
Klingle doch einfach mal bei ihm und borg Dir ein Ei oder so, dann kommst Du mit ihm ins Gespräch und siehst auch an seiner Reaktion, ob er nur depressiv verstimmt ist oder es tatsächlich mit Dir zu tun hat. Bei Letzterem kannst Du ihn ja dann direkt ansprechen, was los ist.

meiner grüßt auch nicht...ohne depres.....egal
Warum sprichst Du ihn nicht einfach an und verwickelst ihn erst einmal in ein unverfängliches Gespräch. Vielleicht erfährst Du ganz nebenbei mehr über seine derzeitige Situation.
Weiter zumindest freundlich zunicken und bei Gelegenheit ein unverbindliches Gespräch übers Wetter, die Müllabfuhr etc.beginnen.

verwickel ihn in einunverfängliches gespräch-die idee mit dem ei ist klasse. oder versuch ihn zu einer harmlosen unternehmung zu bewegen. würd ihn aber nicht ausquetschen. wenn er seine ruhe will, quäl ihn nicht.