Unser Nachbar erzählt in der Straße herum, wir würden unseren Hund vernachlässigen. Ich bin ziemlich wütend darüber. Wir haben andere Arbeitszeiten als er, und nur weil er uns selten mit dem Hund sieht, heißt das ja nicht automatisch, dass wir uns nicht mit dem Hund beschäftigen. Ich gehe morgens um 10 aus dem Haus, mein Freund kommt um 15 Uhr wieder. Ich gehe morgens 20 bis 30 Minuten mit dem Hund, mein Freund beschäftigt sich nachmittags täglich bis zu zwei Stunden mit ihm, geht auf die Hundewiese und macht lange Spaziergänge. Dem Hund gehts gut. Mich beschäftigt jetzt nur die Frage, ob ich den Nachbarn auf sein doofes Gelaber ansprechen soll? Er hat selbst Hunde und begnügt sich damit, mit dem Auto (!) ca. 800 Meter weit zu fahren, um die Hunde dann auf einem Acker laufen zu lassen, und über uns erzählt er so einen Mist. Von den anderen Nachbarn weiß ich zwar, dass sie ihm nicht glauben, was er über uns erzählt, aber es stört mich trotzdem. Nur: Bringt es überhaupt was, sich mit so einem Menschen abzugeben, oder ist das vergeudete Lebenszeit? Was meint Ihr?

Es ist vergeudete Lebenszeit und vergeudete Energie. Freu Dich darüber, dass die anderen Nachbarn ihm nicht glauben. Er festigt damit nur seinen Ruf als Spinner.

Es gibt da noch ein anderes Gerücht in der Nachbarschaft!: Der Hund behauptet, dass es ihm gut ginge, aber er den Eindruck habe, dass der Nachbar seine Frau vernachlässigt! - Reden Sie mal mit dem Nachbarn darüber, bevor der Hund sowas rum erzählt!
CrazyDaisy am 24. September 2009 10:09 ;-D Gute Idee, aber meist sind solche Leute dermaßen ironieresistent...

Vertane Zeit. Schwätzer warten manchmal nur auf "Gegenwehr", dann fühlen sie sich erst recht bestätigt in ihrer kranken Meinung.
diemeggie am 24. September 2009 10:04 DH!

lass' dich auf keine diskussionen oder gespräche ein - es bringt nichts.
soll der nachbar doch vor die wand laufen.

Ich würde ihn ganzeinfach mal drauf ansprechen...
"ich gehört sie machen sich Sorgen um unseren Hund, ich finde es ja gut das sie so aufpassen, aberdas ist völlig unbegründet...usw."
Erzähl das selbe über ihn und mal gucken wie er reagiert.

Mache es lustiger. Nimm einen postick und klebe ihn immer auf seinen Briefkasten mit dem Hinweis:
ich bin jetzt mal mit meinem Hund draussen.

Vielleicht möchte er gerne mit dir zusammen mit den Hund spazieren gehen ;-)
Hallo, solange er nur labert, "mußt" du dich nur ärgern. blöd wird´s wenn er den Tierschutz auf den Plan ruft. Ich sehe 2 Möglichkeiten; ignorieren (vielleicht gib er ja auf, wenn der Gute erkennt, dass es niemanden interessiert oder alle Nachbarn die Story schon kennen) oder darauf ansprechen mit der Bitte (und einem leisen Hinweis auf sein Vorgehen beim Gassifahren) das Gerede doch zu unterlassen.
Hoffe für dich/euch, dass er sich bald ein neues "Lieblingsthema" sucht oder findet.
Grüße
Es ist müßig, sich mit solchen Leute abzugeben.
Geh den anderen weg und sprich die Nachbarn an, denen der Nachbar Dummfug erzählt hat und teiel denen mit, daß Ihr Euren Lebensunterhalt durch Arbeit verdient.
Daß ein Hund 8 - 10 Stunden allein zu Hause bleibt, ist zumindest in Sigle-Haushalten wohl normal.
Hunde, die in entsprechenden Verhältnissen leben, sind genau so wenig auffällig wie Tiere mit ner 24h-Betreuung.
8 bis 10 Stunden ist er nicht mal alleine, sondern nur fünf.

das problem hatte meine mutter auch mal unser hund bellt immer beim rausgehen und sie haben in lange nicht gehört weil sie ihn mitgenommen hat zu ihren freund der hat ein haus und einen garten und weil sie dort hauptsächlich ist hat sie ihn natrülich mitgenommen da haben auch alle erzählt das sie nicht rausgeht der arme hund daheim ist und sie nie rausgeht! sie hat die nachbarn angesprochen und das geklärt seitdem ist ruhe! also definitiv ansprechen und klarstellen! meiner mama wollten sie schon den tierschutz raufhetzen obwohl der hund nicht mal mehr da war :) war echt irgendwie lustig dann weil sich alle so geschämt haben und wieder mal gemerkt haben das einfach jeder nur blödsin redet ...
Ignoriert das Geschwätz einfach. Dummschwätzer wird es immer geben, man hätte viel zu tun, wenn man darauf eingehen soll. Irgendwann wird es ihm zu langweilig mit euch, wenn ihr nicht darauf eingeht, und dann wird er sich ein neues Opfer suchen!
Ihn direkt fragen was der Quatsch soll und ihm gleich sagen, dass du dir solcherlei Gerüchteküche verbittest. Meist helfen nur klare Worte.
Es gibt da ein tolles Lied von DieÄrzte. "Lasse reden..."

ich würde ihn darauf ansprechen, ihm sagen das er das zu unterlassen hat, und er ansonsten mit konsequenzen zu rechnen hat. aktion-raktion. nicht mehr und nicht weniger!

hast du einen ehemann, freund, bekannten usw? der soll sich mal um den nachbaren kümmern.....

Sprich doch mal mit ihm und erkläre den Sachverhalt. Vielleicht kann das Mißverständnis dadurch ausgeräumt werden.

Würde Ihn verwarnen und ihm sagen dass ich ihn anzeigen würde wegen Verleumdung, wenn er nicht aufhört solche sachen zu erzählen.