Nachbar dreht um 3 Uhr nachts die Musik an

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst über den Vermieter, bessert es sich nicht, bist du sowieso jeder Zeit berechtigt die Polizei wegen Ruhestöhrung einzuschalten.

Hallo Leo, da ich momentan ähnliche Situationen im Haus habe, kann ich dazu folgendes mitteilen:

  1. Gern Vermieter in Kenntnis setzten
  2. Bei z.B. überlauter Musik beim Ordnungsamt der Stadt eine Anzeige wegen Ruhestörung erstatten, da das Ordnungsamt am Tag dafür zuständig ist, entgegenzuwirken. Ruhestörer muss mit einem Ordnungsgeld rechnen.
  3. Nachts Polizei verständigen und um Abhilfe bitten

Nur das Ordnungsamt darf lt. Gesetz dem Ruhestörer/in z.B. seine Musikanlage für kurze Zeit einziehen. Leider sind da der Polizei die Hände gebunden.

Polizei, nach dem dritten Anrücken dürfen sie auch die Anlage mitnehmen.

wenn er das immer macht, dann informier mal die Polizei und bitte sie, schon ein paar Minuten vor drei Uhr in deiner Wohnung zu sein, damit die das live mitkriegen. Dann werden die die den Nachbarn auffordern ruhe zu geben. Und wenn er sich nicht einmal von der Polizei beeindrucken läßt, muß er wohl die Konsequenzen spüren. Sprich, zeig ihn an.

wichtig! erst aufnahmen machen, am besten kamera etc.

dann vermieter informieren und polizei

Kamera bei Geräusch ???

@jockl

kamera hat nen mikro dran :P un wenn er nur das geräusch aufnimmt kann er ja sagen das es auch tagsüber gewesen ist oder sonstwo nur nicht in der wohnung