Nachbar beschwert sich wegen Wecker... Was soll ich tun?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt. gibts ja Handgelenkwecker, die stark vibrieren, um dich zu wecken. Informier dich mal. Wegen deinem Tiefschlaf, evtl. mal den Arzt darauf ansprechen. Was passiert, wenn dein Haus brennt und du schläfst?

Versuchs auch mit Weckern für taube Menschen. Die funktionieren mit Lampen.

@Defram

okay das ist echt ne gute idee mit den licht und vibrationsweckern ... ich informiere mich o.O

Es gibt auf jeden Fall akkustische Wecker die erstmal sehr leise aber hochfrequentige Töne machen um dich aus dem Tiefschlaf zu holen und läuten dann normal. Bei mir hats geklappt aber ich schlafe nicht so tief. Ich hab das nur gemacht damit das aufstehen leichter ist, da man nicht direkt aus dem tiefschlaf gerissen wird.

Die Nachbarn sollen ihre Fenster schließen, Oropax nehmen oder ihre Einstellung ändern, sie sollen sich freuen, dass sie liegenbleiben dürfen und noch ein paar Stunden schlafen können, während du dich in den rauhen Arbeitstag stürzen musst! ;-)

Wenn man auf Krawall gebürstet ist, stört einen das Summen einer Mücke, wenn man ein gutes Gewissen als Ruhekissen hat, überhört man nicht nur die lärmende Vögelschar ;-) (hat mal jemand diese Dezibel gemessen?) am frühen Morgen, sondern auch Wecker, Duschen, Kaffeemaschinen und Staubsauger aus anderer Leute Wohnungen.

Mit Verlaub - ich würde dir sonntags morgens auch was husten...

Das hier stammt nicht auch zufällig von dir? denn diese Frage ist quasi identisch...

Nach § 117 OWIG wäre dies als unzulässiger Lärm zu klassifizieren, denn es geht ja hier nicht um nur einen Wecker, sondern gleich um eine ganze Armada

§ 117 Unzulässiger Lärm

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

nein das war nicht von mir ich bin erster seit ca. einer halben stunde hier registriert

Mit Verlaub - ich würde dir sonntags morgens auch was husten...

Da kann man dann nur hoffen, dass sich dein Nachbar nicht beschwert, wenn er durch deinen Husten aufgeweckt wird. Denn er könnte ja auf die Idee kommen, dass dein Husten auf die Raucherei zurückzuführen ist und somit gem. § 117 nach vermeidbaren Umständen unzulässigen Lärm erregt. ;-))

Da es ja auch für dich nicht sonderlich angenehm sein wird, immer wieder mal ne halbe Stunde zu spät aufzustehen (ich stell mir das stressig vor), läge es ja auch in deinem eigenen Interesse schneller auf die Wecker zu reagieren. Meist fällt einem das wach werden sehr viel leichter wenn es schon hell ist. Nun die Morgendämmerung kannst du nicht vorverlegen, doch du könntest mithilfe einer Zeitschaltuhr dafür sorgen, dass sich eine helle Lampe zur gewünschten Aufwachzeit einschaltet. Quasi deine eigene Morgendämmerung inszenieren, möglicherweise kommst du dann mit weniger Weckerklingeln aus und angenehmer ist es zudem. Ich mache das im Winter auch immer um nicht im Dunkeln aufstehen zu müssen, ich habe die Lampe kurz vor meinem Wecker eingestellt und oft genug brauche ich den dann gar nicht mehr. Dann aber nicht vergessen den Wecker abzustellen, meiner klingelt im Winter dann mitunter während ich längst draußen bin. ;-)

Sie muss damit leben, wie auch du mit ihrem Schnarchen leben musst - das kannst du ihr in freundlichem Ton sagen. Klingel einfach bei ihr und erkläre ihr das in Ruhe- mehr kannst du nicht tun und mehr musst du auch nicht tun.