gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nachbar beschwert sich über den Lärm von uns & unseren Kindern, Rechtslage?

gefragt von Frolinde am 22.09.2009 um 9:58 Uhr

Hallo! Wir wohnen seid 10 Jahren in einer Eigentumswohnung im 3. Stock, unter uns wohnt ein kinderloses Paar (ca. 60 & 50).

Schon als wir eingezogen sind, gab es Beschwerden unsere Kinder wären zu laut. Sie trampeln und springen in der Wohnung herum. Habe halt dann versucht, denn Bewegungsdrang etwas einzudämmen, bzw. im Kinderzimmer Teppiche aufgelegt ...

Beide Kinder waren in einer Ganztagsvolksschule, jetzt sind sie im Gym und kommen ca. 14.00 h nach Hause.

Sie sind allerdings auch schon 11 & 13 Jahre alt, das heißt sie sitzen eh schon viel vorm Computer, Fernseher oder lesen, aber natürlich dazwischen, wird auch mal durch die Wohnung gerannt oder miteinander gerauft ....

Angeblich hören unsere Unten-Nachbarn jeden Schritt von uns und bei ihnen wackeln den ganzen Tag Lampen und Fenster scheppern! Ich bin eh schon hinter meinen Kindern her wie der Teufel hinter einer Sünderseele, andauernd lauf nicht, hüpf nicht ... wenn einer was runterfällt zucke ich zusammen.

Am Freitag habe ich Besuch bekommen von meinem Bruder und seiner Frau, 5 Minuten später war der Nachbar schon wieder vor der Tür. Da sind mir die Nerven durchgegangen und ich habe ihn angebrüllt & die Türt vor der Nase zugehauen.

Meine Frage: Hat der Nachbr irgendeine rechtliche Möglichkeit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 34.986 kinder x 17.775 laermbelaestigung x 148

Nellina
beantwortet von Nellina am 22. September 2009 10:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du es in den erlaubten Zeiten haltest, kann er gegen DIch nicht rechtlich vorgehen. Ist doch eigentlich nicht Dein Problem, dass er die Wohnung unter Dir hat. Haette er sich halt eine Wohnung im letzten Stockwerk kaufen muessen. Ich hatte das gleiche Problem. Meine Nachbarn konnten nichts machen. Ich habe mir jedoch dann ein Haus gekauft.

Kommentar von Frolinde am 22. September 2009 10:06

Was sind die erlaubten Zeiten? Aber er beschwert sich ja, daß er grundsätzlich jeden Schritt von uns hört, aber wir können ja nicht durch die Wohnung schweben!! Wir haben in den letzten Jahren alle Böden in der Wohnung renoviert und mit doppelter (!) Trittschalldämmung versehen. Da ich Asthma habe, können wir keine Teppiche verlegen. Kann man dazu gezwungen werden? Ich habe auch schon überlegt die Wohnung zu verkaufen, aber wir haben soviel investiert, das würde sich nie rechnen.

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 22. September 2009 10:09

Es wird immer wieder Leute geben, die nur zu meckern haben. Sie verstehen es halt einfach nicht: Leben und Leben lassen. Schreib Ihnen einen Brief in dem Du erklaerst, dass sie sich ueber einen Fachmann (den sie selber beauftragen muessen und auch bezahlen) vergewissern koennen, dass Du schon das moeglichste getan hast zur Laermdaemmung. Dann sollte Schluss sein.

Kommentar von Simple_avatar3smallKolumna am 23. September 2009 09:00

Dazu besteht kein Grund. Ausser in Nachtzeiten müssen die Kinder auch nicht über Gebühr ruhig sein. Schau bitte meinen Hinweis unten an.

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 22. September 2009 10:10
1x

Sie haben einen notorischen Nörgler unter sich wohnen. Schade, dass ich nicht im Hause bin. Dem würde ich seine Marotten binnen weniger Minuten abgewöhnen. So einen Einlauf hat er sicher noch nicht bekommen. Sie selbst haben mein tiefstes Mitgefühl. Bin selbst Vater zweier Mädchen.

Kommentar von TillWollheim am 24. September 2009 11:10

na dann kann mir die armen Mädel nur leid tuen! Was sind den Du für ein Zeitgenosse! Wohl tätowiert? Till

anonym
beantwortet von HanniMami am 16. Oktober 2009 10:07
0x

Hallo, hier noch ein Link zu den Ruhezeiten: http://www.familie.de/eltern/artikel/wieviel-kinderlaerm-erlaubt-ist/

anonym
beantwortet von TillWollheim am 24. September 2009 11:24
0x

Hallo, grundsätzlich nimmt man natürlich Rücksicht auf die Nachnarn und versucht zB schon durch die Auwahl des Spielzeugs unnötigen Kinderlärm zu vermeiden! Du hast lt deinen Aussagen ja schon wirklich alles unternommen, was in deiner Macht steht. Dann bleibt eigentlich nur, daß Haus abzureißen .... Der Eigentümer soll die untere Wohnung leeren und ein Lager einrichten. Die Mieter unter dir sollen ausziehen und der Hauseigentümer soll ihnen den Umzug bezahlen. Das wäre das vernünftigste. Ihr seit auf jedenfall keine "Störer" im Sinne des Gesetzes. Die CDU will ja sogar ins Gesetz aufnehmen, daß Klagen gegen Kinderlärm unzulässig werden sollen - was natürlich über Ziel hinaus geschossen ist. Till

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 23. September 2009 08:58
0x

Nein lt. Gesetz ist Kinderlärm hinzunehmen, wenn er durch ganz normale Verhaltensweisen hervorgerufen wird. Du musst nicht immer hinter den Kindern hinterher sein - sie können ja wohl kaum durch die Wohnung fliegen. Auch brauchst Du Dich nicht immer mit Deinem Nachbarn herumärgern. Klingelt er das nächste Mal, sagst Du ihm sehr freundlich, dass sie überpingelig sind und Du nicht daran denkst Deine Kinder auf dem Stuhl festzubinden. Wenn ihnen das nicht gefällt, können sie sich eine andere Wohnung suchen, dies steht jedem frei. Hilft das immer noch nicht, kannst Du zu einem Rechtsanwalt gehen. Oft hilft schon ein Schreiben mit dem Kopf eines RA. Oder Du schaust auf folgende Seite:http://www.familien-willkommen.de, dort findest Du Urteile zum Thema Kinderlärm, die Du auch ausdrucken kannst und sie ihnen unter die Nase halten kannst. Beruhige Dich, dass sind Leute, die Ärger machen wollen - also lass ihnen den Spaß und lache zukünftig darüber.

Schmollmaus
beantwortet von Schmollmaus am 23. September 2009 08:45
0x

Mein Beileid! Auch Mutter zweier Töchter ( 6 und 7)zum Glück wohn ich EG und über mir zwei kleinkinder und wir sind gut befreundet da stört keinen was. Solange ihr euch an Mittagsruhe 12-15uhr haltet, und ab 18 uhr möglichst leise seid, kann er euch gar nichts!schenk ihm doch oropax :)das beste wäre er zieht aus wenn es ihn doch so stört...

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 23. September 2009 08:25
0x

Solche Dauernörgler sterben leider nicht aus! Dabei vergessen sie immer, dass sie auch mal Kind waren!
Ich würde ihnen einfach mal Fallen stellen. Z.B. mich ausdrücklich für eine bestimmte Lärmsituation entschuldigen, die natürlich gar nicht stattgefunden hatte! Wenn sie die Entschuldigung dann annehmen, würde ich sie ganz dick auflaufen lassen! Am besten vor Zeugen! So etwas heilt!

critter
beantwortet von critter am 22. September 2009 10:22
0x

Trittschall ist ein häufiges Problem, das die Nachbarschaft leider sehr oft zerstört. Wer so etwas noch nicht erlebt hat, sollte sich niemals weit aus dem Fenster lehnen mit negativen Bemerkungen über Beschwerden. Keiner möchte das Gefühl haben, seine Nachbarn von über und neben sich in seiner Wohnung sitzen zu haben. Du hast ja schon alles Mögliche versucht, Deine Wohnung zu isolieren, scheint aber ein riesengroßes Problem zu bleiben.

Nun bist Du kein Mieter, sondern Eigentümer. Leider habe ich darüber nichts gefunden - außer: unter das Laminat einen Teppichboden zur Dämmung legen zu lassen. Vielleicht wäre das für Euch eine Lösung. So kämst Du nicht mit dem Staub in Berührung.

Nur als Beispiel, dass Betroffene des Trittschalls wirklich Probleme haben, dieser Link: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=228809

Google einfach mal nach Trittschall, vielleicht findest Du da eine Lösung für Deine Wohnung.

Kommentar von Frolinde am 22. September 2009 13:35

Hallo, klar wäre das mit dem Teppich vielleicht (!) eine Lösung, habe aber wirklich weder die Nerven, noch das Geld das in der kompletten Wohnung (90 qm) nochmal durchzuziehen. Wie oben schon beschrieben haben wir Laminat mit aufkasschierter Trittschalldämmung + extra Trittschalldämung(Kork, ca. 3 - 5 mm dick), ich glaube ehrlich nicht, das da ein Teppich mehr schluckt. Ich glaube auch gerne das man hört wenn wir gehen, wir hören unsere Oben-Nachbarn ja auch. Aber es ist nicht so, daß es wirklich stört, man hört es halt - so ist das in alten Häusern. Unser Haus ist ca. 100 Jahre alt, hat also einen Holz-Schwing-Boden. Ich habe auch mal in einem Neubau aus den 90igern gewohnt, im Dachgeschoss mit einem sogenannten "Sargdeckel" -Betonspanndecke-, da habe ich die Kinder aus dem Haus trampeln und laufen hören und zwar von oben! Aber deshalb habe ich auch nicht die Eltern terrorisiert. Ich weiß bloss, daß ich mit den Nerven am Ende bin.

anonym
beantwortet von Corja am 22. September 2009 10:17
0x

Kann es sein, dass die Trittschalldämmung falsch herum gelegt wurde? Dass der Schall nach unten abgeleitet wird? Ich komme darauf, weil der Nachbar sagt, er höre jeden Schritt und weil er sich über den Besuch deines Bruders beschwert, der sicherlich nicht rumgehüpft ist. Oder doch?

Kommentar von Frolinde am 22. September 2009 13:27

Also, die Trittschalldämmung ist ja einfach eine Schicht Dämm-Material, das zwischen den Boden und das Laminat gelegt wurde. Das kann man schwer falsch herum legen, denke ich mal. Wir haben Laminat mit aufkaschiertem Trittschall, plus zusätzlichen extra Trittschall verwendet.

Koechlein1948
beantwortet von Koechlein1948 am 22. September 2009 10:03
0x

Leider sind in Deutschland die Stinkstiefel nicht ausgestorben und die bekommen auch noch oft Recht Recht das auch von Stinkstiefeln gesprochen wird. Geh mal zu einem Fachanwalt für Mietrecht der wird dich schon aufklären.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Suche Hotel im Salzburger Land oder Tirol

Kindergarten - Ist ein kindersicherer Eingang Pflicht?

Sorgerecht... Hat er eine Chance???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.