Meine Schwiegereltern wohnen in einem kleinen Dorf. Der Nachbar beleidigt jetzt seit 2 Jahren übelbst meinen Schwiegervater und verbreitet im Dorf unwahre Gerüchte. Die Schwiegereltern hatten schon versucht, mit einem Schiedsmann die Sache zu kären, aber es hat nur kurz geholfen. Es kommt immer mal wieder vor, dass mein Schwiegervater zu irgendwelchen Gerüchten gefragt wird, ob die denn wahr seien. Was kann man da jetzt noch tun?

Auf Unterlassung klagen, evtl. auch Strafantrag wegen übler Nachrede stellen.

Wie schon oben beantwortet,den Nachbar würde ich wegen beleidigung und übler Nachrede anzeigen. Ich würde es ihm noch ein letztes Mal androhen und dann auch handeln.
Wenn wirklich gar nichts mehr hilft, dann würde ich zum Anwalt gehen, der dann eine Unterlassungsklage wegen übler Nachrede einreichen wird. Es gibt dann ein Unterlassungsurteil und jedes Mal, wenn der Nachbar wieder loslegt, kann er dann zur Zahlung eines Ordnungsgeldes aufgefordert werden, zahlt er nicht, kann der Anwalt den Betrag einklagen.
Solchen Leuten kann in der Regel nur dann eine Lehre erteilt werden, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht. Mein Rat: Bei der nächsten Gelegenheit anzeigen!
Verklagen wegen 'übler Nachrede, Verleumdung und Ehrabschneidung'.

Wahrscheinlich kommt ihr an der Anzeig nicht vorbei. Aber einen Vorteil haben kleine Dörfer: es spricht sich auch rum, was der Nachbar für einer ist.
Nochmal zum Schiedsmann. Der wird dann den richtigen Weg einschlagen.
Kabark am 3. September 2007 08:19 Und warum hat er es nicht beim ersten Mal schon getan?