Frage von Miauzi, 112

Nachbar - laute Musik außerhalb der Ruhezeit?

Hallöchen ihr, seit einiger Zeit ärgere ich mich mit meinem Nachbarn rum. Der meint immer, seine Musik unheimlich laut aufzudrehen. Manchmal während, manchmal außerhalb der Ruhezeit. Der Gute ist da ganz flexibel. Ich verstehe meinen Fernseher nicht mehr, kann mich auf nichts konzentrieren, da sein Mist hier rüberscheppert ohne Ende. Teilweise werde ich davon auch wach, wenn ich Mittags ein Schläfchen mache. Dazu kommt, dass er lautstark dazu singt (manchmal) oder auch mal anfängt zu klatschen.

Im Mietvertrag selber sind die gesetzl. Ruhezeiten geregelt, allerdings mit der Aufforderung, IMMER Zimmerlautstärke beizubehalten.

Bei meinem Nachbarn selber handelt es sich um ein Bild von einem arroganten ......., Gespräch war sinnlos.

Bin nun am überlegen, ihm eine Kopie des Mietvertrages in den Kasten zu schmeißen mit dem markierten Wort "Zimmerlautstärke".

Kann ich notfalls über den Vermieter gehen, bei ihm Beschwerde einreichen?

Grüße und Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dea2010, 66

Kurzes Schreiben and en Vermieter, dass Herr A... immer extrem laut Musik hört, dazu singt und klatscht. Und das dein versuch, ihn um Reduzierung der Lautstärke zu bitten, nicht von Erfolg gekrönt war.

Fordere Abhilfe, denn du musst dir keine Dauerbeschallung gefallen lassen. Und wenn das IN den allgemeinen Ruihezeiten öfter passiert, einfach das örtliche Revier (nicht über die Notrufnummer!) anrufen und die Beamten höflich um einen Besuch bitten. Das öfter machen, Datum/Zeiten notieren.

Wenn nach 2-3 Wochen immer noch keine Besserung eintritt, dann hast du folgende Wege offen:

mietrechtlich: Vermieter nochmal anschreiben, Abhilfe FORDERN, dabei Frist setzen (genaues Datum) und ankündigen, dass man, wenn sich nichts ändert, eine Mietminderung andenkt.

zivilrechtlich: Anzeige bei der Polizei wegen Lärmbelästigung. § 117 OWiG, das ist ne Ordnungswidrigkeit und gibt ggf satt Bussgeld.

nochmal zivilrechtlich: Zum Anwalt gehen, dem Nachbarn eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zukommen lassen. Hilft auch die nicht weiter, dann auf Unterlassung KLAGEN.

Kann man alles parallel machen, sprich aus allen Rohren gleichzeitig feuern.

Dass euer nachbarschaftliches Verhältnis dann am A... ist, sollte dir bewusst sein.

Aber manchen arroganten Herrschaften kann man nicht anders beikommen...auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!

Kommentar von Miauzi ,

Vielen, vielen Dank! 

Ich hatte nie weitern Kontakt mit diesem Menschen, also ist mir das Verhältnis relativ schnuppe... :) 
Wenn er nicht auf Bitten reagiert... Selber Schuld, ich sehe mich nicht verpflichtet, seine Dauerbeschallung mit Kunsteinlagen zu dulden.

An dieser Stelle nocheinmal: Danke für die ausführliche Hilfe !

Antwort
von andie61, 61

Du kannst das dem Vermieter als Mangel anzeigen und ihn auffordern dagegen vorzugehen,ggf ist sogar eine Mietminderung zulässig.

http://www.mietrecht.org/mietminderung/mietminderung-laermbelaestigung/

Antwort
von Rockuser, 56

Ja, du kannst dich beim Vermieter beschweren. Der hat den Störenfried dort einziehen lassen.

Du kannst auch die Polizei rufen, wenn er die Nachtruhe stört. Die kommen dann zu Ihm und kümmern sich. Geschieht das Regelmäßig, darf er den Einsatz bezahlen.

Antwort
von teddy1202, 42

Oijoijoi so einen habe ich auch unter mit wohnen. Aber wen er außerhalb der "offiziellen Ruhezeiten (12 - 15 Uhr usw.)" aufdreht, dann kann man nix machen.

Ich führe jetzt ein "Lärmprotokoll". Also immer dann, wenn ich zu Hause bin und höre seine Musik vor 15 oder nach 20 Uhr, dann schreibe ich es auf. Aber ich bin nicht immer zu Hause, wenn er aufdreht.

Kommentar von Miauzi ,

Erstmal danke für deine Antwort :)

Ruhezeiten hin o. her, man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Die anderen Mietern dürfen auch außerhalb nicht belästigt werden.

Kommentar von teddy1202 ,

Ich habe es dann so gemacht: Bin runter mit einem Zettel, auf dem meine Musikwünsche standen.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber mit Humor geht alles besser!!

Antwort
von fragenschleuder, 41

Anzeige wegen Ruhestörung machen, wenn es nicht anders geht.

Antwort
von Anniwelsch, 39

Ruf die Polizei 

Kommentar von LucaStaadenHD ,

Aber nicht über Notrufnummer!
:D