Frage von Kl3ppt0, 26

Nach Zurücksetzen von Windows funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr?

Hallo alle zusammen,

Wollte meinen alten Rechner verkaufen und habe ihn dazu auf Werkseinstellungen zurück setzen wollen. Dies beinhaltete den Downgrade von Windows 10 auf Windows 7.

Nun hänge ich im Startfenster fest, wo mich Windows fragt, welche Sprache ich benutzen möchte und in welcher Zeitzone ich mich befinde, leider kann ich nur nichts davon auswählen, da Tastatur und Maus keinerlei Reaktionszeichen zeigen.

Ich habe schon im Internet geguckt, doch dort stand nur, dass man das Problem im Bios lösen könnte, doch da komme ich gar nicht hin, da ja die Tastatur nicht funktioniert.

Neu starten funktioniert auch nicht und funktionieren tun die Geräte auch noch.

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

Antwort
von Jensen1970, 15

Windows 10 DVD einlegen von dieser starten Reparatur versuchen.  

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Der PC ist schon etwas älter, daher ist die Windows 7 DVD leider im Laufe der Zeit verloren gegangen...

Kommentar von Jensen1970 ,

Macht ja nichts runterladen und brennen.

Antwort
von 01AndiPlayz, 17

Hast du den PC schon mal neu gestartet?

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Ja, das habe ich, habe ich aber auch oben geschrieben :)

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Ja, habs grad gesehen, war auch ein schlechter Witz :)
Ich nehme auch mal an, das alles richtig verkabelt ist, oder?

Kommentar von Kl3ppt0 ,

ja ist es, habe den Computer gestern ja selber noch benutzt und seit dem nichts geändert. Wollte ihn ja quasi  nur "sauber"machen, bevor ich ihn dann verkaufe. 

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Hast du eine andere Tastatur rumliegen, mit der du das testen könntest?

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Habe bis jetzt mit insgesamt 3 verschiedenen Mäusen Probiert, kann aber auch mal gucken, ob ich irgendwo eine weitere Tastatur rum fliegen habe.

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Habe mir die Tastatur meiner Schwester geliehen und mit der geht es auch nicht.

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Dann wird es wohl eher kompliziert und meine 2. Lehrjahr Informatikkenntnisse kommen an ein Ende....

Kann gut sein, das das Mainboard irgendwie verreckt ist. Am Windows kann es nicht liegen, da du sonst zumindest ins BIOS kommen könntest.

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Aber um ins BIOS zu kommen brauch man ja die Tastatur und für die brauch man Treiber. Wenn diese also verreckt sind könnte es ja schon an Windows liegen, oder? 

Danke auf jeden Fall trotzdem, für deine Hilfe. :)

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Aber man kommt ja auch ohne installierte Trieber ins BIOS. Normalerweise. Also liegt der Fehler schon irgendwo vorher.

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Sicher? Bin ja jetzt glaube ich im BIOS, wenn du mal den Post weiter oben liest.

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Jein... Das ist wohl eher ein Bootmenu, geht aber in die Richtung. :D

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Oh.. Naja, immerhin :D

Antwort
von Shorty2m08, 16

Wenn du Windows 10 zuvor installiert hattest, kannst du wohl Windows 10 einfach wieder installieren ohne vorher Windows 7 zu installieren. Du hast USB Tastatur und MAus?

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Ja, läuft beides über USB, kann aber wie gesagt nichts machen, da diese nicht funktionieren, kann also weder ins Bios, noch Treiber neu installieren oder gar Windows neu installieren.

Kommentar von Shorty2m08 ,

Teste die beiden sachen mal an einem anderen Rechner. Sonst solltest du mal andere USB Ports versuchen (vorn und hinten am Rechner mal testen.)

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Habe ich, Ergebnis ist das gleiche.

Kommentar von Shorty2m08 ,

das ist sehr seltsam. Hab unten gelesen, das du verschiedene Mäuse getestet hast. Mach mal eins. Mach den PC auf und zieh die Kabel von der Festplatte ab. Versuch dann mal ob du ins Bios kommst.

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Also dann quasi den Computer starten, ohne dass die Festplatte angeschlossen ist? Ich verstehe nicht so viel von sowas, aber ich wusste nicht, dass man sowas so leicht machen kann

Kommentar von Shorty2m08 ,

Richtig. Ok es ist ein Stand PC oder ein Laptop? Immer Vorsichtig sein und wenn du wen kennst der da Ahnung hat ruhig Ihn dazuholen. Ist aber nicht schwer das Kabel der Festplatte (beim Stand PC) mal abzuziehen.

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Habe einen Stand PC.

Dort steht jetzt, unter einigen Werten für CPU und Spannungsangaben, "reboot and select proper bood device or insert boot media in selected boot device and press a key".

Kommentar von Shorty2m08 ,

gut, kommst du jetzt ins Bios oder kannst irgendwas machen? Esc(ape) sollte zu einem neustart führen oder auch Strg+alt+entf.

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Escape und jede andere Taste führt dazu, dass der Satz erneut erscheint. Strg Alt Entf führt zum Neustart und ich lande wieder in dem BIldschirm mit diesem Satz.

Bin jetzt im BIOS (glaube ich). In einem blauen Kasten kann ich jetzt entscheiden, welches "drive" ich auswählen kann. Einmal CD / DVD oder USB.

Kommentar von Shorty2m08 ,

Super, dann geht deine Maus und Tastatur jetzt schonmal. Mach den Rechner wieder aus (Stromlos) und schließ die Festplatte wieder an. Bootest du von einer DVD zum installieren von Windows?

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Also soll ich keine der beiden Optionen auswählen und ihn einfach aus machen und gucken, ob es nun richtig klappt? 

Habe keine DVD eingelegt.

Kommentar von Shorty2m08 ,

ja wir haben jetzt nur geschaut ob die Tastatur/maus geht oder nicht. Im Bios kannst du irgendwo USB Device auf "Enable" oder "Disable" stellen dort muss enable stehen. Von wo aus installierst du denn Windows dann? Wenn nicht brenn dir mal ne DVD. Die Dateien und Anleitung dazu findest du leicht bei Google.

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Ich installiere Windows grade gar nicht. Ich habe meinen Computer nur von Windows 10 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, weil ich ihn verkaufen wollte und dafür meine Daten da runter haben wollte. Dabei wurde er halt auch wieder zurück auf Windows 7 down gegraded.

Kommentar von Shorty2m08 ,

Ah ok. Wenn es jetzt immer noch nciht funktioniert. Solltest du ihn allerdings neu installieren und die Festplatte dabei mindestens Formatieren. Sonst stellt jemand deine Daten innerhalb von ner Stunde wieder komplett her. Auf werkseinstellungen bringen reicht da leider nicht.

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Qkay, aber zum neu Insatllieren brauche ich dann die Windows 7 CD, richtig? Ich glaube nicht dass ich die habe, da das Betriebssystem vorinstalliert war... 

Kommentar von Shorty2m08 ,

Die hättest du wahrscheinlich brennen müssen. Aber egal. Du bekommst die im Internet legal zum Runterladen. dEr Code steht ja hinten auf dem Aufkleber. Du kannst auch win 10 versuchen gleich zu installieren. Das sollt angeblich auch gehen wenn windows 10 vorher auch drauf war.

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Ehrlich gesagt finde ich diesen Aufkleber nicht, wo der Code drauf stehen soll... Kann ich mir den nicht im BIOS anzeigen lassen (habe es milerweile geschafft ins BIOS zu kommen)? 

Kommentar von Shorty2m08 ,
Kommentar von Kl3ppt0 ,

Okay, ich habe jetzt den halben Tag gebraucht um zu diesen Punkt zu gelangen: Ich habe jetzt Windows 10 installiert (anscheinend habe ich doch nicht downgegradet, aber egal... -.-) und bin auf dem Desktop.

Das habe ich mit einer Maus von meinem Großvater mit PS2 Anschluss geschafft.

Als ich jedoch versuchte irgendwie die fehlenden Treiber für die richtige Maus zu installieren, hörte die PS2 Maus auf einmal auf sich zu bewegen und seit dem funktioniert sie niccht mehr... Habe den Computer per Lan mit dem Internet verbnden und versucht Maus und Tastatur einfach an zu schließen (vielleicht installiert er den Treiber ja automatisch) aber es reagiert nichts, auch nach Neustart.

Jetzt bin ich also am Desktop, kann aber trotzdem nichts mehr machen :/

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Edit: Die PS/2 Maus funktioniert wieder, muss wohl am Allter des Gerätes liegen, bin mir aber trotzdem nicht sicher, wie ich jetzt die richtigen anderen Treiber bekomme...

Kommentar von Shorty2m08 ,

standard usb maus und tastatur braucht bei win 10 keine Treiber.

wenn die usb ports nicht funktionieren, ist wohl dein Board abgerauscht. :-(

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Das kann passieren, durch einfachen zurücksetzen des PC´s ? o.O

Kommentar von Shorty2m08 ,

Nein das kann einfach so passieren. Eine weitere Fehleranalyse, kann ich dir hier leider nur schwer geben. Du solltest einen fachman vor ort aufsuchen

Antwort
von maxnox888, 13

Wahrscheinlich liegt es an den USB-Treibern. Bei manchen PC´s gibt es noch einen anderen Anschluss anden du eine Tastatur anschließen kannst https://www.google.de/search?q=ps2+eingang&client=firefox-b&source=lnms&...  leider haben sehr wenig Leute solch eine Tastatur.

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Habe ich auch schon gelesen und schon meine Großmutter gefragt, ob die irgendwo noch so eine hat, kann ihren DAchboden aber erst gegen 12 durchsuchen :D

Aber brauchen diese PS2 Teile nicht auch Treiber?

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Habe es jetzt geschafft mit der PS2 Anschluss-Maus bis zum Desktop zu kommen, doch dann hat die Maus auf einmal den Geist aufgegeben und reagiert seit dem nicht mehr ... Trotz Lan verbindung Lädt Windows 10 die Treiber für die richtige Maus und Tastatur aber auch nicht herunter, kann jetzt also wieder nichts machen :/

Kommentar von Kl3ppt0 ,

Edit: Die PS/2 Maus funktioniert wieder, muss wohl am Allter des Gerätes liegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community