Frage von Supi11, 29

Nach zurückerhalten Essen steigt plötzlich der Blutdruck?

Mir ist auf gefallen, wenn ich stark zuckerhaltiges Obst esse, dann steigt der Blutzucker auf 170 und der Blutdruck aber plötzlich auch. Woran kann das liegen?

Ich habe kein Diabetis und keinen Bluthochdruck.

Antwort
von Negreira, 13

Weshalb kontrollierst Du denn sowohl Blutdruck als auch Zuckergehalt nach Mahlzeiten, wenn Du weder Diabetiker noch Hopotoniker bist? Das macht kein Mensch, der es nicht muß

Antwort
von user8787, 23

Der Blutdruck erkläre ich mit mit deiner Erwartungshaltung ( Aufregung ) ....warum misst du den RR nach dem essen? Das Phänomen ist unter den Umständen normal, vielen geht es bei Arztbesuchen so. 

Ein kurzfristiger BZ Anstieg unmittelbar nach dem essen ist auch bei gesunden Menschen nicht außergewöhnlich. Obst enthält eine Menge Zucker. Das reguliert sich ruck zuck. 

Antwort
von respondera, 22

Zuckerhaltiges Obst enthält Fruchtzucker, Fructose.  Vielleicht leidest du an Fructoseintoleranz? tritt oft im Zusammenhang mit Laktoseintoleranz auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community