Frage von DeDeDe96, 24

Nach Wirtschaftsinformatikstudium Prüfung zum IT-Berater?

Hallo, ich beginne diesen Herbst mit meinem dualen Wirtschaftsinformatikstudium. Ich würde gerne danach die Prüfung zum IT-Berater machen. Wie kann ich nach meinem Studium vorgehen und wie hoch wären die Kosten für die Prüfung bzw. Kurse. Wenn mir jemand eine detaillierte "Anleitung" geben könnte, dem wäre ich sehr dankbar. MFG

Antwort
von Seanna, 17

Bitte? Diese IHK Weiterbildung? Die ist deutlich weniger wert als das Studium.

Kommentar von DeDeDe96 ,

Genau, die IHK Weiterbildung meine ich. Welche Qualifikationen wären dann nach meinem Studium sinnvoll, falls es dann überhaupt welche gibt?

Kommentar von Seanna ,

Masterstudium. Aber sofern man nicht in Forschung und Entwicklung will, braucht man das in der Praxis kaum. Viel wichtiger ist Erfahrung. Wenn Weiterbildung dann eher sowas wie Projektmanagement (PRINCE 2, IPMA) oder IT-Servicemanagement (ITIL) oder Prozessmanagement... Je nachdem wo man hin will.

Kommentar von DeDeDe96 ,

Kann ich im Anschluss meines Studiums etwas machen um mich zu "puschen", falls ich übernommen werden sollte? Bis auf Erfahrung sammeln oder Masterstudium?

Kommentar von Seanna ,

Die genannten Fortbildungen. Und gut informiert sein... Messen, Kontakte auch zu Freelancern, Netzwerken, Newsletter, Strategisch denken, Auslandsaufenthalte, Businessenglisch-Kurse, Journals und Zeitungen zum Thema...

Kommentar von DeDeDe96 ,

Danke für deine Antworten, die waren sehr hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community