Frage von tenniskekz, 212

Nach Windows10 Upgrade kein Internetzugriff?

Hallo Leute

habe heute am vorletzten möglichen Tag das Windows 10 Upgrade durchgeführt. Leider musste ich feststellen, dass ich keinen Internetzugriff habe. Den Treiber von Realtek konnte ich durch einen anderen Rechner mithilfe eines USB-Sticks durchführeh, jedoch ohne Erfolg, auch Neuinstallation war ohne Änderung des Problems. Bei der Problemanalyse wird folgendes berichtet: "Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter Ethernet 2 vor." Die Reperatur/Problembehandlung ist jedoch immernoch erfolglos. Möglichkeiten wie Router neustarten, Pc neustarten etc habe ich bereits mehrfach durchgeführt. Mitlerweile bin ich nach 3 Stunden Suche (auch google und tutorials) immernoch auf keine Lösung gestoßen.

Könnte sich jemand bereiterklären, mir bei diesem Problem zu helfen/antworten?

Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 131

Das die Reparatur/Problembehandlung nicht funktioniert, wundert mich nicht wirklich. Nicht nur, dass die aus meiner Erfahrung nur selten erfolgreich ist, wird sie in Deinem Fall einfach an der fehlenden Internetverbindung scheitern.

Woher hast Du den Realtek-Treiber?

Geht es um einen PC oder ein Laptop? Wenn es ein PC ist, wurde der "fertig" gekauft? Dann solltest Du mal auf der Seite des Herstellers nach den entsprechenden Treibern suchen.

Wie lautet die genaue Bezeichnung des Ethernet Adapters? Solltest Du eigentlich im Hardwaremanager sehen, wenn nicht, kannst Du Dir bei Piriform das kostenlose Programm SPECCY herunterladen, installieren und damit die Daten Deiner Hardware auslesen.

Kommentar von tenniskekz ,

-Realtek Treiber von verschiedenen Seiten (chip, win10 forum, computerbase etc.)

-hierbei geht es um meinen "fertig" gekauften pc (kleinanbieter aus dem Umkreis)

- Realtek PCIe GBE Family Controller

- Außerdem hat das Internet auf Windows 7 vor dem Win10 Upgrade funktioniert (2-3 Stunden her)

Kommentar von LemyDanger57 ,

Als Erstes: Programme und Treiber lädt man möglichst von der Herstellerseite herunter, in Deinem Fall also hier: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&...

Auf dem PC solltest Du mal in das Netzwerk- und Freigabecenter gehen und die Internetverbindung neu einrichten.

Kommentar von tenniskekz ,


Win10 Auto Installation Program (SID:1864115)
habe ich bereits mit dem USB Stick auf den Rechner gezogen und installiert, erfolglos

schau gerade bei den Kommentaren zu schtzln, vielleicht sind dort noch Informationen, die das Problem genauer schildern

Kommentar von LemyDanger57 ,

Hattest Du wirklich die neueste Version (10.009)?

Kommentar von tenniskekz ,

Ja,100%ig

Kommentar von LemyDanger57 ,

Da schreibst Du" Es sind keine Verbindungen verfügbar", deshalb wiederhole ich noch mal:

Auf dem PC solltest Du mal in das Netzwerk- und Freigabecenter gehen und die Internetverbindung neu einrichten.

Kommentar von tenniskekz ,

Wie genau funktioniert das?

es erscheinen folgende "Reiter"

-Verbindung mit dem Internet herstellen

-Neues Netzwerk einrichten

-Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen

Kommentar von LemyDanger57 ,

Verbindung mit dem Internet herstellen.

Schau mal hier: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-netzwerk-einrichten-freigaben-tipps...

Kommentar von tenniskekz ,

Wie möchten sie eine Verbindung herstellen?

Breitband PPPoE

Stellt eine DSL -oder Kabelverbindung her, die Benutzernamen und ein Kennwort erfordert.

Wenn du dies meinst, welcher Benutzername und welches Kennwort sind erforlderlich?

(tut mir leid, wenn ich mich wie ein Idiot anstelle, aber das hier geht über mein Wissen und meine Kompetenzen hinaus)

Kommentar von LemyDanger57 ,

Wählverbindung! Oder hast Du einen Benutzernamen und ein Kennwort? Und ich meine nicht das WLAN_ oder das Admin-Kennwort des Routers.

Kommentar von tenniskekz ,

Wäre es möglich mit Ihnen ein kurzes Telefonat durchzuführen, weil mir einiges "Spanisch" vorkommt.

Ich weiss es klingt unseriös aber ich bin momentan echt sehr verzweifelt.

Telefonkosten bzw. den Anruf kann ich tätigen.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Leider nein, bin auf der Arbeit ;-)

Was ist denn mit dem Ratgeber aus dem PC-Magazin? Hilft der nicht weiter?

Vielleicht hilft das hier: http://praxistipps.chip.de/windows-10-kein-internetzugriff-so-loesen-sie-das-pro...

Kommentar von tenniskekz ,

auch schon alles ausgetestet, nichts funktioniert

Kommentar von tenniskekz ,

habe im Startbildschirm gelesen, dass das Ethernet "begrenzt" ist.

Hilft das weiter?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Nein, leider nicht wirklich. Das einzige, was mir noch einfällt, wäre: 

Den Ethernettreiber zu deinstallieren und dann noch mal komplett neu zu installieren.

Die Internetverbindung im Netzwerk- un Freigabecenter zu löschen und noch mal neu anzulegen.

Wenn das Alles nicht hilft, mal googeln: "verbindung mit dem internet herstellen windows 10", da finden sich noch mehr Anleitungen.

Kommentar von tenniskekz ,

Kann man, wenn ich jetzt zurück auf win7 wechsel , nocheinmal erneut auf win10 zurückgreifen?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Soweit ich weiß, ja. Wenn es einmal aktiviert wurde, kannst du es auf dem gleichen Rechner erneut installieren, da die Registrierung online erfolgt.

Kommentar von tenniskekz ,

*UPDATE* Problem gelöst.

Hierbei war es nicht nur von Nöten, dass Antivirenprogramm Comodo zu deaktivieren, auszuschalten, beenten (wie der Geier es nennt) sondern gänzlich zu deinstallieren.

Mitlerweile gibt es eine WIN10 Version, wo solche Fehler nicht mehr auftauchen.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Mitlerweile gibt es eine WIN10 Version, wo solche Fehler nicht mehr auftauchen.

Das glaubst auch nur Du!

Kommentar von tenniskekz ,

Zumindest soweit ich das merke :) nochmal vielen Dank !

Kommentar von LemyDanger57 ,

Ich habe es heute endlich geschafft, auf Windows 10 upzugraden, nachdem ich: Das Antivirenprogramm und Glary Utilities sowie einige zusätzliche Treiber deinstalliert hatte (was aber noch nicht ausgereicht hat) und ich den MBR wiederhergestellt hatte (habe ein Multiboot-System mit Windows und zwei Linux-Distributionen!). Erst danach lief das Upgrade problemlos durch. 

Antwort
von schtzln, 178

Ein Modell würde schonmal weiter helfen, letztendlich kann es nur an der Unterstützung der Netzwerkkarte oder dem Treiber liegen.

Kommentar von tenniskekz ,

Treiber habe ich mehrmals die neuste Version runtergeladen und auch die Eigenschaften sagen, dass dieser einwandfrei funktioniert und auf dem neusten Stand ist

Kommentar von schtzln ,

Wie gesagt, ein Modell von PC/Laptop wäre schonmal hilfreich. Generell weitere Informationen, kannst du dich zum Beispiel mit dem Netzwerk verbinden aber nicht ins internet oder geht garnichts??

Kommentar von tenniskekz ,

Unten rechts von der Taskleiste aus ist ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen.

Wenn ich die Maus darauf hin navigiere steht dort "Nicht Verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar"

Jedoch sehe ich wenn ich auf fritz.box gehe, dass mein Computer bei "Gerät/Name" aufgelistet ist, jedoch nicht bei "Verbindungen"

Antwort
von tenniskekz, 70

*UPDATE* Problem gelöst.

Hierbei war es nicht nur von Nöten, dass Antivirenprogramm Comodo zu deaktivieren, auszuschalten, beenten (wie der Geier es nennt) sondern gänzlich zu deinstallieren.

Mitlerweile gibt es eine WIN10 Version, wo solche Fehler nicht mehr auftauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community