Frage von Dfrika, 37

Nach Win7 Start nur Desktopbild, was tun?

Ich habe so eine Frage bereits gestellt, aber da jetzt eine Bekannter von mir das selbe Problem hat, wollte ich mal nochmal fragen.

Also, nach Win7 Start kommt nach dem Teil wo sich diese 4ecke vom Win-Logo zusammen tun, kein hellblaues Bild mit "Willkommen Schrift", sondern nur das Desktopbild. Ohne Symbole oder sonstwas. Nur Mauszeiger ist da. - Wenn man dann strg - alt - delete drückt, kommt nur ein dunkler Bildschirm. Abgesicherter Modus geht.

Bei ihm kommt das Problem nicht immer, sondern wenn er den PC paar mal neustartet wird dann alles normal. Kennt jemand eine Lösund? Wel PC kann eig unmöglich kaputt sein oder so, sonst würde er garnicht funktionieren. Vielleicht liegt es am neuen Grafiktreiber?

Antwort
von MrJonton01, 21

So wie ich das hier verstanden habe, sind nur Mauszeiger und hintergrund zu sehen und keine Sysmbole und auch keine Taskleiste, richtig? Dies liegt eventuell daran, dass der Prozess explorer.exe beim Start abstürzt, sich aber nicht neustartet. Dies könnte aber viele Gründe haben.

Versuch mal, wenn das passiert, einmal die Windows-Taste + R zu drücken und dort dann "explorer.exe" einzugeben (ohne Anführungszeichen).

Kommentar von Dfrika ,

da gibt es noch was. wenn ich eine datei vom desktop in einen anderen ordner kopieren will, dann geht das nicht. es kommt die meldung "windows explorer funktioniert nicht mehr". - kann man disen eventuell reparieren bzw neuinstallieren??

Kommentar von Dfrika ,

PS: wenn ich bei ausführen explorer eingebe, kommt nur die bibliothek. als admin kann ich es nicht starten... gibts echt keine lösung?

Kommentar von MrJonton01 ,

Da hilft glaube ich nur eine Neuinstallation. Davor Daten sichern etc., aber es könnte alles sein, was explorer.exe zum Absturz bringt.

Antwort
von robbycobra, 27

Lass mal die Reparatur drüber laufen, vielleicht findet die was. Ansonsten Windows mal komplett neu installieren.

Kommentar von Dfrika ,

welche reparatur genau? nach start f8 drücken und dann systemstartreparatur haben wir gemacht.

Kommentar von robbycobra ,

Naja wenn man die BOOT DVD reinpackt, gibt es eine Reperaturoption.

Kommentar von Dfrika ,

habe keine dvd, win7 war vorinstalliert... auserdem gehen dabei alle daten verloren oder?

Kommentar von robbycobra ,

Nein, nur wenn du es komplett neu installierst. Das keine dabei ist ist sehr schlecht. Dann würde ich doch zu einer Neuinstallation raten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community