Frage von ayleenyoooh, 35

Nach wievielen Pilleneinnahmen darf man die Pause beginnen?

Ich habe gehört, dass du nach 14 korrekt eingenommenen Pillen, deine Pause beginnen kannst, um z.B die Blutung zu verschieben. Ist das richtig, oder muss ich die kompletten 21 Tage durchnehmen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ayleenyoooh,

Schau mal bitte hier:
Pille Hormone

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 10

Das mit der Pause alle vier Wochen ist nur eine Konvention. Das hat man vor über 50 Jahren so eingeführt, weil man dachte, Frauen wollen alle vier Wochen bluten.

Heute wissen wir: Die Pause ist unnötig, sie trägt nichts zur Sicherheit der Pille bei. Im Gegenteil: Jedesmal nach der Pause hat man die erste Einnahmewoche, in der Fehler besonders gefährlich sind.

Es ist besser und sicherer, die Pille einfach durchzunehmen. Wenn eine Schmierblutung kommt, kann man immer noch eine Pause machen und einmal abbluten lassen.

Eine geschützte Pause ist nach 14 oder mehr korrekt eingenommenen Pillen möglich.

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von putzfee1, 15

Das ist richtig. Nach 14 fehlerfrei genommenen Pillen ist der Hormonspiegel im Blut hoch genug, dass du die folgenden 7 Tage geschützt bist, wenn du eine Pause machst.

Kommentar von putzfee1 ,

Du kannst die Pause alternativ auch verschieben, wenn du die Pille einfach durch nimmst und dann zum passenden Zeitpunkt in die Pause gehst. Oder du machst überhaupt keine Pause. Wenn dein Arzt der Meinung ist, dass eine Pause besser ist, ist er nicht auf dem neuesten Stand; die Pause ist beiden meisten Pillen schlicht unnötig. Schau mal in die Packungsbeilage deiner Pille, ob etwas dazu drin steht.

Antwort
von michi57319, 21

Verschieben geht durch weitere Einnahme. Also keine Pause machen nach 21 Pillen, sondern weiter einnehmen. Nur dann hast du gar keine Blutung.

Kommentar von ayleenyoooh ,

Ich möchte die ja früher bekommen

Kommentar von michi57319 ,

Das ist Unsinn. Wenn du die Pille nimmst, hast du sowieso keine normale, zyklusabhängige Blutung mehr. Du hast eine Entzugsblutung, mehr nicht. Die ist nicht nötig, daher kannst du sie auch einige Monate lang übergehen.

Meine Schwester hat seit Jahren schon keine einzige Blutung mehr, weil sie ein Hormonstäbchen eingesetzt hat.

Kommentar von ayleenyoooh ,

Jaa.. trotzdem nicht ganz so gut für den Körper. also der Arzt sagt, kann es machen aber es wäre besser, wenn ich Pause mache