Frage von dennischillig, 32

Nach wieviel tausend km sollte man den den Zahnriemensatz wechseln?

Hallo ich fahre ein Mazda Premacy Benzin bj 2001 und hab heute mein Zahnriemensatz erneuert Wieviel tausend kann ich jetzt fahren?

Antwort
von Rockuser, 32

Spätestens nach 10 Jahren oder 100.000km sollte man dann wirklich mal wechseln. Und das ist schon ganz schön Riskant, was Ich da gerade sage.

Kommentar von dennischillig ,

Also ich hab gehört nach 5jahren ist das Gummi nicht mehr so gut ich fahre fast 50.000 im Jahr und jedes 2te Jahr Zahnriemensatz und Wassertpumpe zu wechseln wird teuer

Kommentar von Rockuser ,

Dann kauft man aber auch alle 3 Jahre ein anderes Auto, wenn man die Kilometer reißt. Sonst kauft man halt nen Honda. Die können das ab. ( Spaß). Die Wechselintervalle sind meistens mit 80.000 angegeben.

Also ich habe jetzt 181.000 drauf bei 90.000 wurde er vom Vorbesitzer erneut aber der Riemen sah nicht schlecht aus man konnte noch den Stempel erkennen

Kommentar von Rockuser ,

So ein Riemen hält oder reißt. das sieht man nicht unbedingt vorher. Das ist wie beim Reifen, der kann noch gut aussehen, und 3 Minuten Später fliegt er dir bei 200 um die Ohren.

Antwort
von Fritzhero, 23

Viele Hersteller geben 80.000 Km an. Aber auch das Alter des Gummisist mit entscheidend. Nach 5-6 Jahren baut die Qualität des Gummis ab,deshalb sollte man rechtzeitig wechseln. Was steht in der Betriebsanleitung deines Autos?

Antwort
von DaLeon98, 31

Je nach Hersteller haltet ein Zahnriemen zwischen 60.000 bis 120.000km.

Marke Ina Made in England

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten