Liberator am 22.04.2009 um 20:18 Uhr
wenn man stundenlang Autobahn fährt, sollte man dann irgendwann dem Auto mal 20-30 Minuten Schonzeit geben?
Überhitzt sich die ganze Geschichte nicht auch irgendwann mal? Also das die Temp.-Anzeige plötzlich immer weiter steigt...
Der Motor kann heutzutage nur überhitzen, wenn die Kühlflüssigkeit fehlt bzw. der Ventilator defekt ist. Theoretisch kann man so lange fahren bis der Sprit zuneige geht oder dem Fahrer der Hintern weh tut, und dann legt man eine Zwangspause ein ... ;o)

wenn das Fahrzeug in Ordnung ist passiert da garnichts...

Bei Pausen solltest Du eheer an Dich wie an Dein Auto denken. Deine Reaktion lässt nämlich nach. Das Auto läuft und läuft und läuft.
Liberator am 25. April 2009 16:04 da ich einen VW fahre, könnte das hinkommen :-)

Ich denke, dass eher Du eine Ruhepause benötigst! Kraftfahrer müsse nach 4 Stunden 45 Minuten Pause machen. Das Auto würde sicher auch länger als Du durchhalten.

Nein der Motor überhitzt nicht
Das wäre ja fatal
Liberator am 22. April 2009 20:20 wenn man 7 Stunden damit rumfährt, wäre das doch bestimmt irgendwann mal der Fall. Die Anzeige hat ja auch ihre Daseinsberechtigung :-)
Felix820 am 22. April 2009 20:21 Die Anzeige bleibt auch nach 40 Stunden bei ca 90°
nur im Fehlerfall, also zu wenig Kühlflüssigkeit usw. wird sie wichtig
Aber niemand baut ein Auto das nicht tagelang durchfahren könnte
Naja, vielleicht die Chinesen
birgonia am 22. April 2009 20:21 Die Anzeige ist fuer den Schadensfall vorgesehen. Oder bei mangelnder Wartung.
oberaden am 22. April 2009 20:22 dh
Nein. Die Anzeige ist schon gut so, aber wenn zu wenig Wasser oder Öl im Fahrzeug ist kann der Motor überhitzen. Ansonsten nicht.
Nein ;) Wenn das Kühlwasser passt und auch das Öl kann da nichts passieren.
Wenn die Temperaturanzeige mehr steigt als sonst üblich würd ich stehen bleiben. Dann ist was faul.
Alternativ kannst du ja auch für dich ne Pause machen, dann hat das Auto auch eine ;)

Ein modernes Auto kann und muss das aushalten. Die Frage ist, wie lange ein Mensch hinter dem Steuer bleiben sollte. Nach 2 - 3 Stunden ist einmal Beine vertreten Pflicht in meinen Augen!

nach 8 stunden und wirf ihm dann ein schnitzel unter die motorhaube.....
... würd meiner nicht essen... der will immer was vom McDrive haben wenn ich da durchfahr ;)

aufpassen das er nicht überhizt sonst hast ein problem ....
Liberator am 22. April 2009 20:21 dann gibts ja eh ein deutliches optisches sowie meist auch akustisches Signal

egal welche maschine je höher tremperatur in längerer zeit desto mehr verschleiß