Meine Mutter nervt mich. sie hat einen Renault Clio Baujahr 2004 (neu 0 km)und hat bis heut keine 60.000 km geschafft. Die in der werkstatt machen ihr Angst und sagen man muss den Zahnriemen nach 5 Jahren oder 65.000 km wechseln. Stimmt das? oder wieder nur Geldmacherei wie ölwechsel? Ich hab das noch nie gehört , schon mehrere Autos auch älteren Jahrgangs mehr km (aktuell Ford Focus Bj 2002, 136.000 km) und nie auf die Idee gekommen und auch von Freunden,Bekannten nie ne bemerkung. Ich weiss nicht mal ob das Auto einen Zahnriemen hat oder ob das durch andere Technik inzwischen zu regeln ist.
vielen Dank für Antwort
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wenn überhaupt dann alle 5 jahre oder 120000 kilometer !!! (60000 sind zu wenig)
das stimmt und sollte auch unbeding gemacht werden !!!
aber die angaben sind von auto zu auto verschieden...das oben ist nur ein richtwert...
Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich, was da so empfohlen wird. Bei meinem alten Mazda sprach man von 100000 km.
Irgendwann muss man den Zahnriemen wechseln lassen. Geht der erstmal kaputt ist das Auto hin. Allerdings ist das von Auto zu Auto unterschiedlich, ab wann man es tunt muss. Zu mir hat die Werkstatt gesagt, dass ich meinen erst bei 120000 km wechseln muss. Schau doch mal in der Checkheft nach, wo die ganzen Inspektionen eingetragen werden. Da müsste es drinne stehen. Nach wievielen Jahren er gewechselt werden muss kann ich dir allerdings nicht sagen. Mein Auto ist gerade mal 4,5 Jahre alt und hat knapp 100.000 km runter.

Bei mir wechsle ich ihn alle 120000 km aus oder spätestens nach 5 Jahren.

bei 65000 bis 90000 Km je anhc dne wieviel PS du hast wenn du bei den empfohlenen KM stand bist lass den Zahnriemen zumindest mal ansehen von einer Werkstatt, denn wenn der reist hat das einen Motorschaden zur folge und den zu Reparieren kostet weit mehr als ein wechsel des Zahnriemens
Meine bisherige Information war ein Tausch nach 100.000 km. Von einer zeitlichen Begrenzung habe ich noch nichts gehört. Frage doch einfach mal eine andere Werkstatt oder direkt beim Hersteller nach.

guck doch mal ob es ein forum im internet gibt, wo sich renault clio besitzer austauschen...frag die...

Das selbe Problem hatte ich mit einem Toyota Corolla Bj. 2000 wo man mir sagte nach 60 TKM muß man den Zahnriemen wechseln, was aber nicht im Inspektions-Heft stand und ich auch nicht glauben wollte. Daraufhin habe ich an Toyota eine E-Mail geschickt und siehe da als Antwort: man muß bei dem Modell und ab Bj. 1999 bereits keinen ZR wechseln und ich habe 300-400,- gespart. >Schreibe auch an Renault. Ich denke nicht das es sein muß. Gruß
Kronkorkenkugel am 2. November 2009 09:02 Tja, dein Corolla hat eine Kette - da gibts eben keinen Zahnriemen und vollgedessen kannst den auch nicht wechseln.......
gal211 am 2. November 2009 22:36 ... nur mit dem Unterschied das mir mein Toyota Händler trotzdem einen neuen ZR/Kette einbauen wollte.

Es ist unterschiedlich und hängt von der Marke und dem Alter des Autos ab. Normal sind ca. 60.000 km, jedoch kann das bei neueren Modellen weitaus mehr sein. Falls der Zahnriemen reisst, dann hast Du einen richtig derben Schaden an der Maschine, deswegen solltest Du hier in keinem Fall die Limite bis zum Anschlag ausreizen !

Der zahnriemenwechsel ist keine Geldmacherei, wenn der reisst hast du gute Chancen auf nen Motorschaden. Am Besten fragst du bei Renault nach oder liest in der Bedienungsanleitung bzw. im Serviceheft nach. Die Wechselintervalle sind von Fahrzeug zu Fahzeug und von Motor zu Motor verschieden. Wenn ich recht weiß, soll der bei dem Modell nach 5 Jahren oder 120 Tsd km gewechselt weden.
Es gibt Autos da muß man bei 60000 wechseln lassen zb den Polo G40 kommt halt immmer drauf an wieviel Pferde der Motor hat
die angaben die ich gemacht habe beziehen sich auf dieses fahrzeug !!! das kommt bei dieser modelreihe so ungefähr hin...
und ein G40 ist kein auto...lol
Genausowenig wie jeglicher Renault ! :-P
na streiten wir uns nicht was ein auto ist und was nicht !!!
opelistsowiesodasbeste
hast recht, streiten wir nicht darüber ! ;-)
einautoohnesternistkeinauto
BMW und Mercedes Protzschüsseln sind auch keine autos....soviel zum Thema Ego polieren