Gibt es so etaw wie eine durchscnittliche Lebensdauer bei Fahrradhelmen? Nach wieviel Jahren ordentlicher Beanspruchung sollte man sich besser einen neuen zulegen?

Gerade neulich hab´ich bei einem 1.Hilfe-Kurs gehört, dass ein Fahhradhelm sofort ausgetauscht gehört, sobald er auch nur einmal runtergefallen ist, d.h. sobald es auch nur eine nennenswerte Erschütterung gab. Weil es wohl zu ganz dünnen Haar-Rissen kommen kann, die den Helm dann untauglich machen... (wusste ich vorher auch nicht. Ist aber dann wohl nicht zwingend ausschließlich eine Frage "der Jahre")

Die technik verbessert sich andauernd da würd ich sagen nach 4-5 Jahren würd es sich lohnen.

Kommt drauf an, wie aggressiv dein Kopfschweiß ist.
Nein im ernst: Man sollte sich den Helm immer anschauen und ihn austauschen, wenn Gurte ausfransen, Risse drin sind, nach einem Sturz mit Helmbeanspruchung oder sichtbaren Dellen. Im Schnitt so 2-3 Jahre.
naja nach ein paar jahren aber wenn man damit gestürzt ist sollte man auf jeden fall einen neuen kaufen
Etwa alle 3-4 Jahre. Erstens setzen UV- Bestrahlung dem Helm zu, Zweitens nagt der Zahn der Zeit am Material. ( Halteriemen und Polsterung )