Frage von anawillswissen, 42

Nach Wiener Kongress?

Was passierte zwischen Ende vom Wiener Kongress und Anfang von ersten Weltkrieg geschichtlich?Wenn man das googelt kommt nichts wirklich raus.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 17

@anawillswissen, weil du unten angegeben hast, dass du dich für diese Zeit persönlich interessierst, möchte ich dir einen Rat geben: mit Hilfe von Google kommst du nicht wirklich weiter, sondern du musst bereit sein, ein Buch - oder auch mehrere! - zu lesen. Es ist soviel geschehen in diesen rund 100 Jahren, dass man die Ereignisse und ihre Hintergründe nicht in wenigen Zeilen erklären kann.

Dann gibt es noch ein Problem: was interessiert dich geschichtlich besonders? Ist es die Politikgeschichte? Und welche: Deutschlands, Europas, der Welt? Oder ist es die Geschichte der (deutschen ...) Gesellschaft? Der Wirtschaft? Der Kultur? ...

Ich finde es gut und beispielhaft, wenn du dich auch außerhalb der Schule für solche Themen interessierst, neugierig bist und über das, was vor deiner Zeit geschehen ist, Gedanken machst. Weil ich nicht weiß, was genau dich interessiert, möchte ich dir als Einstieg in die Materie die Lektüre folgender Hefte vorschlagen:

Du darfst die Hefte kostenlos und völlig legal als PDF-Datei herunterladen. Nach der Lektüre hast du zumindest einen groben Überblick über ganz wesentliche Ereignisse und Entwicklungen der dich interessierenden Zeitspanne. Wenn du dich für spezielle Themenbereiche interessieren solltest und dazu mehr wissen willst, dann helfen dir die Literaturangaben am Ende des jeweiligen Heftes weiter. Oder du fragst einfach mich, ich empfehle dir gerne einige gut zu lesende und zuverlässig informierende Bücher.  :-)

MfG

Arnold

Kommentar von wfwbinder ,

Wie immer top.

Ich empfehle ggf. den DTV Geschichtsatlas.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Vielen Dank!

Ja, der Atlas ist auch eine gute Empfehlung, denn Kartenmaterial ist für das historische Verständnis wichtig! :-)

Kommentar von Wurzelstock ,

Den DTV-Geschichtsatlas kenne ich nicht. Mich würde interessieren, wie Du den Putzger beurteilst? (Inzwischen gibt es ja zwei.)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Tja, der alte Putzger hatte nur Karten, der neue hat auch eine Daten- und Faktensammlung. Das ist natürlich Geschmacksache, jedoch für Schüler ist es durchaus nützlich, neben den Karten auch einen historischen Überblick parat zu haben - so ist übrigens auch der DTV-Atlas konzipiert, wobei der Putzger die besseren und detaillierteren Karten hat.

Kommentar von Wurzelstock ,

Vielen Dank :-)

Antwort
von Eselspur, 17

Eine sehr bewegte Zeit!

Google mal: Nationalismus, Beginn des Kommunismus und des Sozialismus; Industrielle Revolution; Imperialismus.

Antwort
von Svartalfar, 20

Märzrevolution
Gründung des Kaiserreichs
2. & 3. Industrielle Revolution

Antwort
von tobiase01, 21

Oh Geschichtshausaufgaben also...

Kommentar von anawillswissen ,

Nee mich interessiert das in meiner Freizeit weißte 😂

Kommentar von NickelPump ,

Ja dann mach das selber, du vogel

Antwort
von Wurzelstock, 21

Nichts wichtiges. Bloß ein paar Kriege, Hungersnöte, und Erfindungen, ein paar Revolutionen, Völkermorde, und Erdbeben, aber sonst nix.

Ach ja - der Krakatau ist in die Luft geflogen.

Antwort
von kubamax, 18

Fast das ganze 19.Jrh. Wieviel Jahre gibst du uns für die Anwort Zeit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community