Wie lange kann ich ihn so offen stehen lassen ohne ihn zu behandeln ( konservieren) oder ihn kühl zu lagern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Höchsten eine Woche. Wenn du etwas Bisulphit zusetzt (0,5 Gramm/Liter) hält es 4 Wochen.
mmh also ich wuerde den innerhalb von 3, 4 tagen aufbrauchen......
bevor sich da irgendwas bildet...
Aber wann fängt er denn an zu schimmeln? nach 5 tagen?
Hummelchen28 am 26. Mai 2008 17:31 Hausaufgabe? Stell doch welchen hin, dann siehst du es...
kann da einer hellsehen? ;) ich hab leider nicht mehr so viel zeit.. es geht um gepresste weintrauben..
Nibelheim am 26. Mai 2008 17:33 wann hast du die ausgepresst bzw. wie lange steht der saft jetzt schon ?
noch gar nicht ich hab nämlich keine zeit mehr und wollte nur wissn ob einer von euch damit "leider" schon mal erfahrungen gemahct hat..
Hummelchen28 am 26. Mai 2008 17:37 ach du Schreck! Guck doch mal unter wiki...ist da was? ich hab sonst leider auch nichts gefunden. Haste keinen freund, den du mal anrufen kannst?

Zunächst mal, kühl lagern. Was spricht dagegen? Ansonsten kann der schon am nächsten Tag Schimmel obendrauf haben. Kommt u.a. auf die Sorte, Umgebungstemperatur und Herstellungsweise an.

Wenn Du in bei normaler Temperatur aufbewahrst, sollte er innerhalb von 4 Tagen getrunken werden. Wenn das Wetter gewittrig schwül wird, dann mußt Du doppelt so schnell mit dem "Vernichten" sein. Prost!
Ja das stimmt allerdings macher saft is schon mega schnell schlecht und andere halten sich ne ganze weile.....
hast du da gerade einen stehen und fragst dich ob du ihn trinken sollst oder was>
nene hausaufgabe ;) ich muss nur wissn wann er schimmelt..
Nibelheim am 26. Mai 2008 17:38 Ich glaube, so absolut mit Datum und Uhrzeit kann man das nicht vorhersagen. Da hilft wirklich nur probieren. Und selbst da wirst du unterschiedliche Ergebnisse bei mehreren Versuchen bekommen.
Bei selbst gepresstem Traubensaft beginnt die Fäulnis bei Zimmertemperatur sofort. Bei höchstens 6° im Kühlschrank kannst du mit 2 Tagen rechnen und es bildet sich Schimmel.