Frage von halimanador, 48

Nach wie viel Tagen nach Bewerbung im Betrieb anrufen?

Hallo,

Ich hab mich in mehreren Läden beworben und bekomme einfach keine Rückmeldung. Darf ich nach 1 Woche anrufen und fragen wie es nach meiner Bewerbung aussieht? In den Betrieben gibt es blos 6-15 Mitarbeiter.

Und wie muss ich am Telefon nachfragen ohne penedrant rüber zu kommen....

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen... weil ich brauch den job wirklicj dringend...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oma57, 22

RUF AN es kann Dir so oder so ausgelegt werden aber letztendlich ein neuer Mitarbeiter der Penetrant ist kann auch ein guter Neuer sein und es kann Dir als Intresse ausgelegt werden . Nach einer Woche ist es ok mal nach zu Fragen : Guten Tag ich wollte eigendlich nur mal nachfragen : ich habe mich vor xxx beworben und wollte eigendlich nur wissen ab wann ich mit einer Antwort rechnen kann ....Oder so ähnlich 

Kommentar von oma57 ,

Danke für den Stern ;*

Antwort
von rotreginak02, 19

Hallo halimanador,

auch wenn die Betriebe eher klein sind, so kann das Sichten der Bewerber einige Zeit dauern, besonders wenn sich viele Bewerber gemeldet haben und der Zuständige gerade nebenher in Arbeit ertrinkt.

Es kommt sicherlich auch immer auf den Job an, auf den man sich bewirbt, aber allgemein wird zu einem "Nachfragen" nicht vor Ablauf von mindestens 15 Tagen geraten.

Auch beim Nachfragen braucht es dann "Fingerspitzengefühl", damit es nicht nach Drängeln klingt oder danach, dass du diesen Job unbedingt brauchst....am Besten kann man telefonisch erfragen, wie es um den Stand der Bewerbung steht und dabei erwähnen, dass man auch Verständnis für den AG hat, dass dieser eine gewisse Zeit benötigt.

Hier habe ich für dich einen Link (sroll den mal runter), der das Thema sehr gut beschreibt und Tipps für das richtige Nachfragen gibt:

http://karrierebibel.de/bewerbung-verschickt-keine-antwort/

Dir viel Erfolg!!!!!

Kommentar von halimanador ,

oh Dankeschön für die Antwort :) es handelt sich um ein Aushilfsjob.

Antwort
von DerHans, 32

Geht es um einen Aushilfsjob? da kannst du nach einer Woche ruhig nachfragen. Du solltest natürlich nur mit deinem direkten Gesprächspartner reden.

Wenn es sich um Filialbetriebe handelt, muss er sich erst noch das OK seines Vorgesetzten holen.

Kommentar von halimanador ,

ja genau ein Aushilfsjob :)

Kommentar von DerHans ,

Wenn du da nicht innerhalb einer Woche nachhakst, geht man davon aus, dass du was anderes gefunden hast.

Antwort
von kleinerhelfer97, 27

Nach einer Woche ist es viel zu früh. Manche Betriebe melden sich erst nach einem halben Jahr oder noch später, weil sie viele Bewerbungen bekommen und nicht die Zeit finden. Frühestens nach 2 Wochen kannst du anrufen und nachfragen. Einfach um zu zeigen, dass du noch interessiert bist.

Antwort
von eyrehead2016, 20

Hallo, ich bin Frau...
Ich habe vor 1 Woche bei Ihnen meine.
BeWerbung abgeben und wollte fragen, ob Sie sich die schon angesehen haben....
Manche machen sich das echt schwer.

Kommentar von rotreginak02 ,

...und manche zu leicht. Mit so einem Text würde die Bewerbung bei uns und vielen anderen Betrieben direkt in Ablage P landen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community