Frage von svensison, 109

Nach whatsapp Backup wiederherstellen nicht mehr alle Bilder da?

Hey, also ich hatte mein Honor 7 (Android) letztens mal neu aufgesetzt. Sprich zuvor alles gesichert und dann nach einem Reset neu aufgespielt. Bei whatsapp hat das anscheinend nicht so funktioniert. Es werden mir im Chat und der Medienübersicht nur Bilder ab dem 1.12.15 angezeigt, obwohl alle im Whatsapp-Ordner sind. Ich habe schon x-mal whatsapp deinstalliert und neu installiert. Alles ohne Erfolg.. Habt ihr eine Idee?

Antwort
von Bulvity, 95

Es kann sein dass bei deinem Backup nur der Chat und halt nicht die Medien gesichert wurden... Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Kommentar von svensison ,

Ne, wurde alles gesichert. Mir ist aber beim Betrachten der Fotos auf meinem PC aufgefallen, dass bei den Fotos vor dem 1.12. der Zeitstempel also das Aufnahmedatum nicht übernommen wurde

Kommentar von Bulvity ,

Ich meine dass von WhatsApp aus die Vermerke zu den Bildern nicht mit in den Chat gesichert wurden. Kann sein dass das ein Bug ist. (Die haben in den letzten Monaten viel mit den Backups gewerkelt.) Das mit den Timestamps könnte auch ein Grund sein.

Kommentar von svensison ,

Achso okay. Die Bilder werden im Chat nur verschwommen angezeigt. Ab dem 1.12. stimmt alles mit dem timestamps. Ich versuche mal die Bilder in den Originalzustand zu versetzen.

Kommentar von Bulvity ,

Achso. Sie werden angezeigt aber nur als schlechte Thumbnail. Dann hat die App einfach nur Probleme die richtigen Bilder wiederzufinden. Was passiert wenn du auf die verschwommenen Bilder drauftippst? Werden sie dann angezeigt? Wenn nein: Können nicht gefunden werden. Wenn die Bilder beim drauftippen angezeigt werden, kann dein Gerät die Hochauflösenden Thumbnails nicht mehr finden. Das kann tatsächlich passieren. Allerdings weiß ich nicht wie und ob die App das lösen wird. Vielleicht löst sich das Problem von alleine, vielleicht passiert auch nichts. Es kann sein dass die Programmierer das mit den Thumbnails schlichtweg vergessen haben.

Kommentar von svensison ,

Da kommt, dass die datei nicht auf der sd karte vorhanden wäre. und dass ist bei allen bildern der fall, bei denen sich dass aufnahme- bzw. geändert datum auf den tag geändert hat, an dem ich sie zurück aufs handy verschoben habe. Ich bräuchte jetzt ein windows tool, was sozusagen das exif datum auf die ursprungsform zurücksetzt. Danke dir schonmal für deine Hilfe!  :)

Kommentar von Bulvity ,

Ok, hab ein wenig recherchiert. Das ist wirklich eine harte Nuss. Anscheinend funktionieren deine "pointer" die zu den Medien verweisen nicht mehr... Hat sich der Speicherort deiner Medien irgendwie verändert? Die Timestamps haben übrigens nichts mit dieser ganzen Sache zu tun. Ist wohl wirklich ein bug. Es gibt auch massen an Lösungsvorschlägen (wie Cache leeren, daten löschen all das halt) die aber auch nur ins leere zu führen scheinen. Darsn kann WhatsApp auch kaum was ändern, da Medien aufgrund von der hohen Datenmenge nicht online gesichert werden. Ich hatte solche Probleme noch nie, was daran liegt dass ich meine Chats offline auf meine sd sichere. (mit Dateimanagern und allem.) Hoffentlich ist das nicht allzu schlimm und es tut mir leid dass ich da nichts finden kann...

Kommentar von svensison ,

Hab das Problem auch noch nie gehabt.. verändert in dem Sinne eigentlich nichts, außer dass ich den Standartspeicherpfad letztens mal auf externe SD Karte geändert hab. aber daran lags auch nicht. Naja, ich versuchs ein letztes mal mit ner 4 monate alten whatsapp version. Ich vermute, dass die msgstore Datei auf irgendeine mysteriöse Weise einen Schaden bekommen hat, und da lässt sich echt nichts machen. So dramatisch ists nicht, nur dass die Bilder dann total durcheinander in der normalen Android Gallerie angezeigt werden und nicht so schön geordnet beim whatsappkontakt, aber ist halt dann so :) Sollte mir mal ne alternative zu nicht einfallen lassen^^ Hab genauso wenig gefunden, aber trotzdem vielen Dank!!

Kommentar von svensison ,

Ich habs doch noch irgendwie geschafft!! Hab mir die neuste Version von der whatsapp Seite geholt. Die hat mir dann vorgeschlagen, von google drive die daten wiederherzustellen, und es hat funktioniert. alles wieder da :)

Kommentar von Bulvity ,

Bravo. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community