Frage von Marcipescador, 48

Nach Weltreise und vielen Einkäufen am Zoll in Deutschland Probleme ?

Hey Leute nach dem mein Jahr Weltreise nun vorbei ist fliege ich nächste Woche nach Hause. Jedoch haben sich doch einen Mitbringsel angesammelt und meine Angst ein bisschen verstärkt das ich am Flughafen in Frankfurt möglicherweise Probleme mit dem Zoll bekommen könnte ..... Ich weis das eine freimenge von 420 Euro gilt jedoch bekommst du in asiatischen Ländern natürlich keinen Kassenzettel und ich frage mich wie solche waren preislich eingeordnet werden ?!

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat gar persönliche Erfahrungen gemacht ? Danke im vorraus :D

Antwort
von tajanka, 13

Im schlimmsten Fall werden die Werte der Waren geschätzt. Solange du aber keine Gold- ,Silberwaren, Edelsteine oder sonstige solche Sachen mitbringst, richten sich die Schätzwerte meist nach dem Internet. Die Zollbehörde schaut nach den handelsüblichen Preisen und berechnet dann Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer (19%) nach.

Du solltest nur nicht versuchen, dich am Zoll vorbeizuschleichen, denn das kann ganz schnell nach hinten losgehen ;-). In der Regel lässt sich mit den Leuten auch reden, was Werte angeht. Einfach ehrlich sein. Du solltest allerdings schauen, dass du keine Dinge einführst, die nicht erlaubt sind, aber ich denke das ist bei dir nicht der Fall.

Antwort
von Retrogamers, 11

Hey,

ich hatte ähnliche Bedenken, nach meinem Türkei Urlaub und die unzähligen Sachen die ich für die Family und mich mitgebracht habe.

Das es bei solchen Sachen meist kein Kassenbeleg gibt, wissen die Zollbeamten. Angenommen du hast eine Uhr gekauft (Imitat), so nehmen die Zollbeamten einen Erfahrungswert für diese Sachen aus dem jeweiligen Land. Eine gefälschte Uhr in der Türkei wird dann vermutlich auf etwa 20-30  € geschätzt.

Kann natürlich sein, dass sie gewisse Sachen höher einschätzen - aber ich denke im Grenzfall, wird man sicher auch ein Auge zu drücken.

Die Wahrscheinlichkeit beim Zoll generell rausgezogen zu werden ist unabhängig davon ja schon recht gering.

Antwort
von walthari, 16

Würde nur aufpassen bei Fälschungen, Luxusartikeln und Sachen aus der Natur (Korallen, seltene Muscheln etc.)..solange es normale Sachen sind, auch Elektronik, sollte das kein Problem sein....

Antwort
von Strolchi2014, 15

Versuche dich mit dem Zoll in Verbindugn zu setzen. Beer die haben am Flughafen auch die Möglichkeit im Internet nachzusehen, was die Gegenstände gekostet haben könnten.

Antwort
von meini77, 5

Das ist für die Zöllner Tagesgeschäft und die kennen die Problematik.

Aber auch am Zollamt am Flughafen ist ein Internetanschluss vorhanden. Und auch Zöllner können schon Google, Amazon und EBay bedienen. Die schauen dann einfach nach und richten sich nach dem Marktpreis.

Du kannst natürlich nett sein und vorab einen Zettel schreiben (das reicht handschriftlich) mit

Ware | bezahlter Preis in Fremdwährung | Preis in EUR

Du solltest hier aber nicht tricksen; schlimmstenfalls bist Du sonst im Bereich der versuchten Steuerhinterziehung.

Antwort
von BarbaraAndree, 12
Antwort
von atomin00, 18

Nun gut, ich habe aus meinem usa Urlaub eine in deutschland 1500 Euro teure Gitarre mitgebracht und keinen hats gejuckt.

Antwort
von brido, 10

Was hast Du denn mit? Fleisch und Muschel die artgeschützt sind z.b.? Hatte mal ein Bild und er fragte was es gekostet hat, ohne Zettel, aber es war OK. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten