Frage von triforce2, 44

Nach welcher Höhe kommt die Stück Kreide nach 2 Sekunden an(Senkrechter Wurf nach oben)?

Lerne gerade für die Arbeit und bei nun beim senkrechten Wurf nach oben angelangt. Ein Stück Kreide wird senkrecht nach oben geworfen. Die Abwurfgeschwindigkeit beträgt 15m/s. In welcher Höhe befindet sich die Kreide nach 2 Sekunden? Also bin mir grad nicht so sicher, weil die Schwerkraft den Gegenstadt ja langsamer macht bis er dann endgültig zu Boden fällt. Ich weiss nur dass ich die dritte Bewegungsgleichung anwenden muss. Dankeschön :))

Antwort
von Freshestmango, 16

Die Bewegungsgleichung für die Strecke lautet hier:

s=-1/2*g*t^2+v*t
=-1/2*9,81m/s^2*(2s)^2+15m/s*2s=11,38m

Der Stein fliegt so lange nach oben, bis seine Abwurfsgeschwindigkeit v durch die
Erdbeschleunigung g bzw -g diese nach der Zeit t vollständig aufgebraucht hat.

Die maximale Wurfhöhe kannst Du auch ohne die Zeit berechnen:

s=v^2/2*g

Antwort
von triforce2, 17

Ich hab x=15m/s x 2 + 1/2 x (-9,81m/s^2) x 2^2 gemacht. Als Ergebnis bekam ich dann 10,38 meter

Antwort
von QuizduellPro, 20

http://www.abi-physik.de/buch/mechanik/senkrechter-wurf/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten