Ich traue mich nicht ein Regal aufzuhängen, weil ich Angst habe ich könnte eine Leitung anbohren! Wie kann ich bestimmen ob Gefahr droht oder nicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Generell nach VDE-Vorgaben. Heutzutage sind danach zwar sogar Schräg-Verlegungen (unter bestimmten Bedingungen) erlaubt, vor ein paar Jahren war es noch nicht so. Geh mal davon aus, dass sie immer rechtwinklig von Steckdose zu Steckdose über den Schalter verlegt sind und bohre nicht gerade auf der Verbindungslinie zwischen Steckdosen und Verteilerdosen.

Hol dir im Baumarkt ein Leitungssuchgerät. Das kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite. Wer weiß wer die Leitungen verlegt hat...
Genau, schon wegen der Wasser- und sonstigen Leitungen.

Aber es gibt auch noch Telefon-, Antennen- und Wasserleitungen! Die zu treffen wäre mindestens genau so ärgerlich. Deshalb immer ein Leitungssuchgerät mit Metall- und Stromsuchfunktion (evtl. umschaltbar!) verwenden.
Nach Verwenden des Leitungssuchgerätes sind beim Bohren die Steckdosen in der anzubohrenden Wand stromlos zu machen. Dann kann eigentlich wenig schief gehen, außer Du hast die Wasserleitung entdeckt.

ich möchte dich auch bitten, dir ein leitungssuchgerät zu besorgen. es gibt gas, wasser und stromleitungen. gerade in altbauten wird dann gern noch ein kabel irgendwo hinverlegt. meist sind die steckdosen oder wandlampen längst zugespachtelt. ich hatte schon das glück bei einer 2,20 meter hohen mauer genau das stromkabel zu treffen.
Es gibt noch ne Möglichkeit. Klopfe vorsichtig den Putz weg, natürlich nur ne kleine Stelle. So kannst Du sehen, wohin Du bohrst. Trotzdem ist ein Leitungssuchgerät eine sinnvolle und wirklich lohnende Anschaffung
LittleArrow am 30. Oktober 2007 19:09 Sorry, Du spinnst!
Liebe/r LittleArrow,
Kleinere Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnisse wird es hier immer geben. Auf Beleidigungen möchte ich dich dennoch bitten in Zukunft zu verzichten.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Beate vom gutefrage.net-Support
Nicht nur die Verbindungslinie, sondern die gesamte Senkrechte!