gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nach welchen Kriterien sucht sich ein Unternehmen seinen Standpunkt aus?

gefragt von ImmogenImmogen am 11.11.2008 um 16:27 Uhr

zb eine kfz Werkstatt, da ist es doch egal ob diese in einem industriegebiet liegt oder mitten in der Stadt?? Oder wie geht man hier vor ??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeit x 14.559 unternehmen x 731 standort x 87

Sascher
beantwortet von Sascher am 11. November 2008 16:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lage, Einzugsgebiet, Verkehrsanbindung, Kaufkraft, etc... Was willst Du genau wissen?

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 11. November 2008 16:31
1x

das Unternehmen hat einen Standpunkt, den es sicher an jedem Standort vertritt

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 11. November 2008 16:45
0x

Ein sehr wichtiges Kriterium ist die Baunutzungsverordnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Baunutzungsverordnung).

Die Städte und Gemeinden machen den Gewerbebetrieben einige Vorschriften, weil von solchen Betrieben meist auch Emissionen (Lärm, Gase, Qualm, Geruch, Erschütterungen usw.) ausgehen. Zum Beispiel wäre eine Gerberei in einem Wohngebiet sicher unvernünftig.

Der Unternehmer sollte natürlich auch die Infrastruktur, die Zielgruppe seiner Dienstleistung oder Ware, die Gewerbesteuerhöhe usw. berücksichtigen. Als Zulieferer für Autofabriken sollte man sich besser in der Nähe einer solchen Autofabrik niederlassen. Als Versandhändler lieber nicht ein Unternehmen auf Helgoland gründen.

wilde13
beantwortet von wilde13 am 11. November 2008 16:33
0x

Mein Schwager hat eine KFZ- Werkstatt an einem idealen Platz: zwischen Wohngebiet und Geschätszentrum aan einer Straße gelegen, die zum Zentrum führt ;-) Da kommen ständig Leute vorbei.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 11. November 2008 16:32
0x

Neben den von Sascher genannten Punkten, muss man auch die entsprechende Zulassung bekommen. Und so könnte es z.B. für eine lärmende Autowerkstatt innerhalb eines Wohngebietes eng werden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Unternehmen gründen/Freiberufler?

Arbeiten von Deutschland aus für ausländisches Unternehmen

Wann muss ein Unternehmen wirklich schließen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.