gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nach welchen Kriterien stufen Versicherer Autos ein?

gefragt von TonicaTonica am 31.07.2008 um 22:18 Uhr

Ich habe grade festgestellt, das mein Zweitwagen von Versicheren sehr unterschiedlich eingestuft wird, trotz gleicher Daten. Wie kann das? Da muß es doch eine Richtlinie geben. L.G.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.253 Auto x 23.200 Versicherung x 5.656 kfz x 2.083

Hirnlos
beantwortet von Hirnlos am 31. Juli 2008 22:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jemand sagte mir mal, das machen die anhand der Zahlen, wie oft ein bestimmtes Fahrzeug beschädigt wird. Das ist Bezirksabhängig, zB crasht in Bayern ein Smart Coupe häufiger als ein Smart Caprio und dieses wiederum seltener als in Hessen. So sind dann halt die BEträge für die Region Bayern höher als in Hessen, weil es dort in Bayern zu viele Pizzaboten gibt, die mit Smart Coupe zu viele Unfälle bauen, weil die Pizzen sonst kalt werden. So müssen alle unschuldigen smartfahrer die Pizzasmarts mitzahlen. So oder ähnlich.

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 31. Juli 2008 22:27
1x

Ich weiß nur, dass die von den Versicherern danach eingestuft werden, wie oft z.b. eine bestimmte Marke in Unfälle verwickelt ist oder welche Marke in Sachen Diebstahl in der Beliebtheitsskala ganz oben steht.Das dies von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist, wusste ich auch nicht.Normalerweise gibts da doch diese Nummern, dachte die wären überall gleich.Allerdings weiß ich wohl, dass es da von Region zu Region Unterschiede gibt.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 31. Juli 2008 22:31

Ich meinte die Prozente. Den Schadenfreiheitsrabatt.Habe noch nie ein zweites Fahrzeug gehabt, erst jetzt. Ich fahr das Auto jetzt mit 85% andere Versicherer wollen aber bis zu 200%. Das versteh ich nicht. L.G.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 31. Juli 2008 22:44

Ach so. Nun, das verstehe ich auch nicht.Frag doch einfach mal nach.

Klaus0808
beantwortet von Klaus0808 am 31. Juli 2008 22:25
1x

Nach TK = Typenklasse, das bedeutet je häufiger ein Fahrzeugtyp geklaut, oder in das FZ eingebrochen wird steigt die TK, das ist von Land zu Land unterschiedlich. Die TK ändert sich von Jahr zu Jahr.

anonym
beantwortet von Frank5000 am 1. August 2008 12:04
0x

Nein, gibt keine Richtlinien. Jede Versicherung hat eigene Kriterien für eine eigene Risikoanalyse und kann selber beurteilen wie sie das Risiko einschätzt und wie sie sich das Risiko bezahlen lässt.

anonym
beantwortet von dolabella am 1. August 2008 06:58
0x

Früher gab es mal eine einheitliche Regelung (Erstversicherung SF0, Zweitversicherung SF3 oder so ähnlich). Bei irgendeiner Tarifumstellung wurde die abgeschafft, seither kann jede Versicherung die Einstufung selbst bestimmen. Manche versichern den Zweitwagen nach Vertragsdauer (fangen also bei 200% an) andere geben wie auch immer geartete Rabatte (die bei einem Wechsel aber nicht übertragbar sind). Fazit: Die günstigste Versicherung für ein Fahrzeug muss nicht die günstigste für zwei sein ...

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 1. August 2008 00:44
0x

Die Versicherer können das Auto schon in verschiedene SF einordnen. Das hängt dann z.B. davon ab, ob die Versicherung aus Marketinggründen das Zweitfahrzeug günstiger einstuft, als andere Versicherungen. Es kann auch davon abhängen, ob bei der gleichen Versicherung ganze Versicherungsblöcke, wie Privathaftpflicht, Wohngebäudeversicherung usw versichert sind.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 1. August 2008 01:11

Ja, natürlich habe ich mein Auto bei der Versicherung meines Vertraues abgesichert. Aber ich habe einen Untervertrag bei einer Kleinen Versicherung, die sich bei einer Großen absichert, mit der hab ich den eigentlichen Vertrag. Hätte ich mich direkt dort versichert, würde mein Auto 115% mehr kosten????? Wie das? L.G.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.