Ich möchte mir einen neuen Monitor für meinen PC kaufen, weiß nur nicht, nach welchen Kriterien ich diesen auswählen soll. Gibt es verschiedene Monitore für unterschiedliche Bedürnisse, wie z.B. Computerspiele, Bildergucken oder Surfen? Ab wieviel Euro ist ein guter Monitor zu erwerben?

Für Spiele sollte er eine möglichst kurze Raktionszeit haben, für Fotos die Farben gut wiedergeben und fürs Internet sollte er preiswert sein. Zusammengefasst also kurze Reaktionszeit, gute Wiedergabe und preiswert.
Beim Preiswert würde ich aber Abstriche machen, denn zumindest war es bisher so, dass ein Monitor relativ langlebig ist und mehrere Rechner überleben kann. Also lieber ein paar €uronen mehr auf den Tisch und dafür was anständiges.
Und nicht vergessen: Preise vergleichen. Die Unterschiede bei verschiedenen Anbietern können ganz erheblich sein. Man kann den gleichen Monitor für 225 haben oder auch für 325.

wenn du sehr viel spiele machst, also welche mit hohen anforderungen an das System dann benötigst du einen mit einer sehr kurzen Frequenz (2 - 4 msek), die auch entsprechend teuer sind, für alles andere reicht ein normaler Monitor, kannst dann noch wählen ob mit oder ohne integrierten Lautsprechern und die Größe und eventuell Normal- oder Breitformat..
bei Saturn gibt es momentan einen Belinea Bildschirm 22-Zoll für 169 Euro
Falls Du Dir einen neuen Monitor kaufst, laß dich beraten und achte unter anderem auf folgende Aspekte: Bildformat, Anschluss (keinen Monitor kaufen, der einen veralteten VGA-Anschluss hat), Platzbedarf, Augenschäfte, Blcikwinkel, Extras und Farbqualität. Mit Hilfe dieser Aspekte solltest Du dir einen guten Monitor empfehlen lassen vom Verkäufer. Eine Hohe Bildqualität ist auch mit preiswerteren Monitoren machbar.

Zunächst geht man nach der Größe. Etwas unter 19" sollte man gar nicht mehr in Betracht ziehen. Ich selber habe einen 24" Monitor und der ist wirklich gut. Kostet allerdings auch deutlich mehr als eine kleinere Guckkiste.
Wenn Du Die Größe weißt dann schau mal auf Kundenbewertungen. Achten würde ich schon auf die Reaktionszeit und auf die Art der Anschlüsse. Also z.B. ob der Monitor auch einen Digitaleingang hat.

Für Spiele schließe ich mich den anderen an!
MAXIMAL 4ms/Reaktionszeit
Das Kontrastverhältnis sollte möglichst hoch sein, es sollte min. 1600:1 sein, wenn Du einen 19" TFT holst.
Die Größe ist so eine Sache, ich wollte mir auch nen 24" Holen, aber die Reaktionszeit ist mir mit 8ms einfach zu LANGSAM! Ich zocke mit Vorliebe CoD4 und UT3 da merkt man das eifach zu extrem und es sieht ma echt scheiße aus!
Dazu sitze ich ungefähr 30cm von meinem Bildschirm entfernt und bei 24" müßte ich schon nach links und rechts den Kopf drehen ;-) aber unter 19"...neee, geht nicht klar!
Greetz, euer Cyber!->Ich bin raus!
30cm? wenn dir deine Augen was wert sind solltest du dir das nochmal überlegen. offizielle Gesundheitsempfehlungen liegen bei einem Mindestabstand von 1,5x Bilddiagonale.