Ich plane eine Schüleraustauschfahrt nach Übersee in ein englisch sprachiges Land. Es haben sich mehr Schüler aus der Schule (verschiedene Jahrgangsstufen) beworben als aufgenommen werden können. Ich möchte aber nicht willkürlich verfahren und auch nicht losen. Nach welchen Kriterien sollte man auswählen, um juristisch korrekt zu sein und auch den Schülern gerecht zu werden?
Nach Motivation wäre ganz fair. Die Schüler könnten kleine Texte mit ihrer Motivation für die Teilnahme schreiben. Danach dann auswählen.
Naja am besten nach tauglichkeit, also nach den bereits Vorhandenen Sprachkenntnissen, der sozialen Kompetenz(kann sich der schüler in Gesellschaft benehmen ohne aufzufallen)und nach dem Lernfaktor(wird der Schüler bei dem Austausch auch wirklich was lernen, oder ist sein Potenzial bereits ausgeschöpft) auch sollte man schauen ob sich im gesamtbild die Gruppe verträgt.

zensuren sozialverhalten und ich denke ganz wichtig benehmen und Patriotismus ich denke das benehmen steht ganz oben ich persönlich würde keine solche pfeifen irgendwo hinschicken die nicht mal ordentlich deutsch sprechen können einen von den braven nehmen du musst bedenken die vertreten deutschland
tschuldigung für die knöchel sind kaputt
Sobald es nach Kriterien geht, wirds doch zur Willkür! Man kann ja verschiedene Kriterien aufstellen, so dass es dann genau für die Schüler paßt, die man haben will. Gerecht ist meiner Ansicht nach das Losverfahren.