Nach welchen Kriterien bewertet ihr bei Amazon (ins besondere Filme und Spiele)?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

Ich finde beides gut 33%
Ich orientiere mich bezüglich des Inhaltes, gebe aber keine solchen Bewertungen ab 33%
Ich bewerte den Inhalt und will dies auch sehen 33%
Freibier für alle 0%
Sonstiges 0%
Ist mir egal 0%
Ich will nur Qualität und Versandt bewertet habe, kein subjektives Inhaltsempfinden 0%

4 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst mit deiner Frage. Deshalb hier nur eine Anmerkung von mir:

Ich lese sehr viele Buch-Rezensionen und da interessiert mich, wie den Leuten das Buch gefallen hat.
Was mich sehr stört, ist dass bei Amazon die Hörbuch-Bewertungen mit den Buch- bzw. eBook-Bewertungen gemischt und gemeinsam "verrechnet" werden.
Hab's schon oft erlebt, dass ein Buch, das ich richtig gut finde, sehr schlechte Amazon-Bewertungen hat. Erst wenn man sich die schlechten Bewertungen mal genauer anschaut, wird klar, dass die sich nur auf die Hörbuch-Version beziehen, weil vielleicht ein Sprecher eine langweilige Stimme hat, oder weil das Hörbuch zu stark gekürzt wurde oder so ...
Das hat ja mit dem Buch an sich nicht wirklich was zu tun.
Schade wenn durch so etwas die "Gesamtbewertung" eines Buchs so runtergezogen wird :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spellon
10.11.2015, 12:07

Das wiederrum liegt soweit ich weiß an Amazon. Leider mischen die Jungs die Bewertungen recht häufig ohne dass der Bewertende davon weiß. Ich hatte auch schon das Problem dass bei eingen Produkten Funktionen gelobt wurden die es so garnicht gab, einfach deshalb weil Amazon ähnliche Produkte gern als das gleiche zusammen fasst.

0
Ich finde beides gut

Da man bei Amazon sowieso selten auf den Händler achtet, ist eine Bewertung von diesem nur bedingt sinnvoll. Wenn ich die Bewertungen lese, will ich eigentlich nur wissen, wie der Artikel ist, und nicht der Händler. Wobei natürlich häufig vorkommende negative Bewertungen bezüglich Versand, Support, etc. auch eine Rolle spielen, aber im Vergleich eine doch relativ geringe. Klar kann man sich über den Artikel an anderen Stellen informieren, doch meist gibt es wenige Seiten, wo so viele Kundenmeinungen verfügbar sind. Gerade bei technischen Dingen findet man nur Tests in Laborumgebungen und sehr selten realistische Szenarien.

Kommentar von spellon
10.11.2015, 10:40

Ich habe das vielleicht etwas schlecht formuliert. Technische Dinge die nicht ersichtlich sind (liegt gut in der Hand, funktioniert ohne Probleme, ist stabil etc.) finde ich auch wenn sie dort beschrieben sind. Es geht eher darum dass man sich vorher scheinbar nicht über den Inhalt von Filmen oder Spielen informiert und dann diesen schlecht bewertet. Nicht weil die Qualität nicht stimmt, sondern weil man sich z.B. "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" kauf und dann einen Stern vergibt weil einem der Film zu abgedreht war, was genau das Ziel dieses Films war. Technis gesehen wäre das für mich im Vergleich dann eben so als würde ich mir eine Bohrmaschine mit Kabel kaufen und mich dann beschweren dass man immer eine Steckdose in Reichweite haben muss.

0
Ich bewerte den Inhalt und will dies auch sehen

Ich habe selber schon mal Bewertungen auf Amazon geschrieben, wenn ich besonders zufrieden war.

Wie lange der Versand dauert und ähnliches steht für mich erst an zweiter Stelle, für mich ist nur wichtig, dass die Ware das hält, was versprochen wurde / was zu erwarten war.

Kommentar von spellon
10.11.2015, 23:27

Aus meiner Erfahrung wird der Verhalten des Händlers dann interessant wenn er ohne zu murren die Wahre wieder zurück nimmt wenn diese z.B. ihren Zweck nicht erfüllt, sei es aus Funktionalen Gründen oder Defekten. Oder was ich auch schon hatte, wenn die Post es verschlampt und der Händler sofort reagiert und ein zweites Paket hinterher sendet mit der Bitte eines der beiden kostenfrei zurück zu senden wenn es doch noch ankommen sollte.

1
Ich orientiere mich bezüglich des Inhaltes, gebe aber keine solchen Bewertungen ab

Wenn ich bei amazon ne bewertung unter nem artikel schreiben würde wäre diese thematisch natürlich über den artikel. Ne bewertung eines verkäufers würde mich an dieser stelle null interessieren zumal die verkäufer ja eh verschieden sind bzw. welchseln.

Scoring ist eh fürn a. daher lese ich üblicherweise einige gute und einige schlechte bewertung entsprechend kann man sich daraus auch eine meinung bilden wie signifikant die bewertungen einfach sind.

Einzeile oder simple sternbewertungen würde ich z.b. ganz ignorieren.