Frage von Kuestenflieger, 38

Nach welchem Tarif werden Betriebsräte besoldet?

Gehalt nach der letzten aktiven Arbeit ? Wie steigert sich deren Entlohnung ? [ Hartz , zB. ]

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 22

Gehalt nach der letzten aktiven Arbeit ?

Ich vermute mal, es geht um freigestellte Betriebsräte. Hier hat @PeterSchu Dir ja schon eine richtige Antwort gegeben.

Es herrscht in manchen Betrieben die Ansicht dass man durch das "Amt" des Betriebsrats auch eine Lohn-/Gehaltserhöhung bekommt. Hier sagt der Gesetzgeber eindeutig dass ein BRM weder Vor- noch Nachteile haben darf. Hier greift also (ähnlich wie bei der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall) das Entgeltausfallprinzip. Ein BRM muss so bezahlt werden, als hätte es in seinem Job gearbeitet.

Bei Lohn-/Gehaltserhöhungen muss das BRM wie vergleichbare AN behandelt und entlohnt werden und auch Beförderungen die es ohne das Betriebsratsamt vielleicht gegeben hätte, müssen berücksichtigt werden.

Einen genaueren Überblick findest Du z.B. hier:

http://www.zaar.uni-muenchen.de/pub/vr2008-16.pdf

Antwort
von PeterSchu, 23

Betriebsverfassungsgesetz §37:

"(4) Das Arbeitsentgelt von Mitgliedern des Betriebsrats darf
einschließlich eines Zeitraums von einem Jahr nach Beendigung der
Amtszeit nicht geringer bemessen werden als das Arbeitsentgelt
vergleichbarer Arbeitnehmer mit betriebsüblicher beruflicher
Entwicklung. Dies gilt auch für allgemeine Zuwendungen des Arbeitgebers."

Die Bezahlung orientiert sich also an der zuvor ausgeübten Tätigkeit und Qualifikation. Während der Amtszeit hat ein BR-Mitglied unter Umständen aber auch die Möglichkeit zu Gehaltserhöhungen, damit er nicht gegenüber anderen vergleichbaren Beschäftigten außerhalb des Betriebsrats benachteiligt wird. Grundsatz ist, dass man durch seine BR-Tätigkeit weder bevorzugt noch benachteiligt werden darf.

Antwort
von robi187, 7

besoldung bekommt man nur beim bund?

dort gibt es keine betriebsräte die haben dort einen anderen namen?

und was hat harzt mit besoldung zu tun?

hartz war bei VW

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community