Gibt es vielleicht eine Art "System", nach dem ein Kühlschrank eingeräumt werden sollte, um die Lebensmittel möglichst lange haltbar zu machen? Was gehört in welches Fach des Kühlschranks? Welche Lebensmittel sollte man eher oben, welche im unteren Teil des Schranks aufbewahren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Unter Ausnützung der Temperaturzonen, sollten
leicht verderbliche Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Wurst und zubereitete Speisen in der kältesten Zone, auf der Glasplatte, aufbewahrt werden.
Milch, Milchprodukte (einschließlich Käse) und Halbkonserven werden darüber gelagert.
Lebensmittel, für die leichte Kühlung reicht oder die streichfähig bleiben sollen (Butter, Eier, Getränke, Ketchup usw.) sind im Kühlschrank oben oder in den dafür vorgesehenen Türfächern richtig aufgehoben.
Obst und Gemüse sollten, gut verpackt, auf der Glasplatte oder, ohne dichte Verpackung, in der Gemüselade untergebracht werden.
(mit weiteren Tipps: http://www.gesund.co.at/gesund/gesundeernaehrung/ernaehrungscorner/lebensmittell...)
ich denke, da hat jeder seine eigene ordnung. mich macht es immer wahnsinnig wenn jemand meinen kühlschrank anders einräumt als ich das gerne habe.
ich sortiere meinen Kühlschrank so wie ich die Sachen brauche: In Augenhöhe hab ich die Sachen, die ich öfter brauch, Butter, Aufschnitt etc. Dann hab ich ein Fach für Joghurt, unten das Gemüse/Obst. Ein Fach ist dann noch für die Sachen zum kochen, Sahne zum Beispiel, was man also nicht immer braucht. Vielleicht hilft das ja
obst und gemüse ganz unten, da ist am wärmsten. frischfleisch usw. in die mitte, am kühlsten, ansonsten egal. und nicht so voll stopfen, braucht mehr strom und die tem. steigt, ausserdem wird da weniger weggeworfen

So egal ist das überhaupt nicht. Schau mal hier:
http://www.jungekueche.de/magazin/artikel/kochen/kuehlschraenke-richtig-einraeum...
(das predige ich meiner Frau schon seit Jahren)

von der effektivität her sollte man wie folgt vorgehen: im gemüsefach obst und gemüse (getrennt - sind meistens 2 fächer), darauf (glasplatte) wurst, fleisch usw., im zweitobersten fach yoghurt, quark u.ä. und ganz oben käse und ware, die nicht so stark gekühlt werden muß. in der türe: ganz unten getränke und tütenmilch, ketchup usw., darüber butter und eier. margarine braucht nicht gekühlt zu werden. sonst ganz oben zum käse geben.

Wie im Kaufhaus... Rott nach vorn. Das Gute nach hinten. ( Den Rest nach Belieben... Dann finden die kleinen Räuber die Naschies auch nicht sofort ;oo)))
dagibt es kein System. Jeder sollte einräumen wie er Platz benötigt
Auskunft und Fontainebleau haben es genau richtig beschrieben. Es ist schon sinnvoll, die Lebensmittel nach System zu kühlen, denn nur so sind sie länger haltbar.