Frage von Timiwas, 40

Nach welchem Recht wird man bestraft?

Ich bin Staatsbürger im Land X, und töte einen Staatsbürger des Landes Y im Urlaub in Z. Werde ich nach dem Gesetz aus Land X, Y oder Z bestraft?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ciubacka, 40

Du würdest in Z nach den in Z geltenden Gesetzen bestraft, außer X setzt die Auslieferung in die Heimat durch. Dann würdest Du in X bestraft werden oder auch nicht. Aus Y müßtest Du eine Nebenklage der Hinterbliebenen Deines Opfers erwarten.

Antwort
von RKuchenbuch, 20

Kommt auf das jeweils nationale Recht an. Üblicherweise gilt strafrechtlich X und Z, es kann aber auch Y gelten.

Für Deutschland z.B. gilt §§ 5 bis 7 StGB:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__7.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__5.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__6.html

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 19

Kommt auf die Gesetze des betreffenden Landes an. Wäre X gleich Deutschland, konnte er in allen Ländern bestraft werden. 

Antwort
von Arrion, 38

Normalerweise läuft die Bestrafung nach dem Gesetz ab des Landes in welchem die Tat erfolgte. Bsp: Solltest du Marihuana im Rucksack hast und nach Tailand fliegen, kann dir die Todesstrafe drohen, in den Niederlanden würde dir deswegen wohl nichts passieren.

Antwort
von eleteroj, 27

hallo Tirnwias, kluge Frage. In dem Land, in dem du deine Verbrechen verübst, wirst du nach Landesrecht verurteilt. Ein Dieb in Pakistan oder Saudi Arabien kriegt die Hand abgehackt. Wenn das Land durch andere Mächte dominiert wird, dann wirst du natürlich, wenn überhaupt, nach den Regeln der beherrschenden Macht be- bzw verurteilt.

Recht und Unrecht, ist immer nur eine Frage der Macht bzw Ohnmacht.

Antwort
von Bitterkraut, 28

im Land Z. Wenn du dort nicht bestraft wirst, und die Tat bekannt ist, kannst du auch in Land X bestraft werden. Und je nach Rechtsprechung auch in anderen Ländern. Ist Kinderschändern schon so gegangen.

Antwort
von SummerBoy98, 36

Das hängt ganz davon ab welches Land mit welchem Land ein Auslieferungsabkommen hat aber prinzipiell wird man in dem Land bestraft in dem die Tat begangen wurde.

Antwort
von basiswissen, 24

Z, ganz einfach

Antwort
von mbxp123, 27

Nach Z solltest du bestraft werden.

Antwort
von Kapfenberger, 33

Z, da du es dort begangen hast