gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nach welchem Prinzip arbeitet eigentlich ein sog. Rostumwandler ?

gefragt von GOLUM am 07.05.2008 um 17:16 Uhr

Nach welchem Prinzip arbeitet eigentlich ein sog. Rostumwandler ? Ich versteh nicht ganz was da umgewandelt wird ? Hab ich dann keinen Rost mehr am Auto wenn ich einen Rostumwandler draufstreiche ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.234 Rost x 243 Rostumwandler x 2

ednis
beantwortet von ednis am 14. September 2009 11:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rostumwandler enthalten meistens phosphorsäure und diese wandelt Eisenoixid(rost) in einen ein anderes Eisenoxid um. Diese Verbindung erscheint wieder silber und kann nicht weiter "Rosten" ...ähnlich wie bei blei...dieses Metall hat ja auch eine kleine Oxidschicht die aber nicht weiter Oxidiert....

anonym
beantwortet von 338194 am 7. Mai 2008 18:16
0x

Ich bin nicht direkter Fachmann. Aber wenn man einen Rostumwandler (ich denke besser wäre: Rostauflöser meiner Meinung nach als Begriff) auf verostete Teile, z.B. beim Auto aufträgt, dann löst dieser den Rost vom Metall, muß entfernt werden diese Mischung und dann schnell luftdicht abdecken mit Farbe. Als Nichtchemiker kann ich es nicht besser erklären. Ich fürchte, daß diese Stelle nicht ewig rostfrei bleiben wird. Man muß die richtige Grundierung auftragen, damit keine Luft mehr dran kommt, dann wird es lange dauern bis neuer Rost entsteht. Luft und Feuchtigkeit bewirken Rost.

Kommentar von GOLUM am 13. Mai 2008 16:09

Das heisst, ich muss das Zeuchs erst draufmachen dann spachteln und verschleiffen und grundieren - vielleicht schaff ich dann mal den Rost in den Griff zu bekommen.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 7. Mai 2008 18:16
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.