Da giebts ja die wildesten kombinationen, was ist für euch am praktischsten? waschmaschiene natürlich.

Zunächst: Metall, Holz, Kunststoffe... Dann Farbe, dann nach Etikett... 40°C, 60, 90 °C

Nach hell u. dunkel und nach Temperatur.Unterwäsche,Handtücher,Geschirrtücher etc. bei 60° und T-Shirts,Pullis,Jeans etc.30°
klar nach Temp. Stoffart und Farbe. Abe rich sortiere auch ein bissken nach "Zimmern"... soll heißen: Schlafzimmer: Unterwäsche kann noch sooo bunt sein.. würd' ich nie nich mit bunten Küchentüchern waschen... blaue Aufnehmer auch nicht mit blauen Blusen etc. pp. ?
Ich hab zwei Laden dafür: eine für 60°, eine für 30°-Wäsche. Die 30°-Wäsche trenne ich vor dem Waschen noch in hell und dunkel. Bisher - und das schon seit vielen Jahren - funktioniert das bestens und ohne Schäden.

oh, dann bin ich ja der toale freak...
Buntwäsche -Hell -Dunkel Weißwäsche (t-Shirts gesondert also jetz nicht mit weißen socken)
-Schwarz extra
Bei mir kommt alles in eine MAschine und dann auf 40 Grad.... Ist bisher immer gut gegangen ^^

Dessous kommen in das Waschbecken,
Stockings dies auch gerne hätten,
die Mieder nur bei sechzig Grad
wegen Verfärbens wär es schad,
würd mit Schürzen sie gar waschen
oder meinem Kleid mit Taschen.
Ins Schonprogramm kommt stets komplett
mein fragiles Stützkorsett.
Die Keuschheitshäubchen, all die weißen
werd ich mit Dr. Hoffmanns bleichen.

Nur nach 40° und 60°. Weiße Sachen habe ich eh kaum (bzw. nicht mehr, grins).
Nach dem Mittagessen, weil ich vorher keine Zeit habe

Bis auf Wäsche mit besonderen Pflegehinweisen wasche ich alles zusammen. Ist noch nie etwas passiert und sauber wird auch alles.
schwarz, weiss, bunt (inkl. jeans). dann noch den schwarzen kram in unterwäsche + strümpfe (werden heisser gewaschen als der rest) und rest.
Kochwäsche und buntwäsche! Bei empfindlichen Sachen auf die Schilder achten die mit eingenäht sind ;-)

Kauf immer nur schwarze, beige oder weiße Sachen und wasch alles mit 60 Grad
Arwen45 am 30. Oktober 2008 21:03 60 Grad, macht doch heute keiner mehr, bei den Strompreisen...
albundysohn am 30. Oktober 2008 21:05 Für das bisschen mehr Strom reicht mein Geld zum Glück noch :-)

Nach Temperatur und Farbe.
Wieviel häufchen hast du dann am schluss? wa machst du wenn du nur 1-2 wäschestücke hast die tem/farbe gleich sind?
Marah am 30. Oktober 2008 21:07 Ich habe Stapelboxen für meine Wäsche :o) Und eine ist für Teile, die etwas komplizierter sind...Ganz einfach.
ghostwriter am 30. Oktober 2008 21:40 Warten,bis ich genug Wäsche zusammen habe.Geht bei meinem 6-Pers.Haushalt fix.