Hallo,
ich hatte letzten Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei einer großen Metallfirma X.
Ich wurde gefragt, ob ich bis zu einem bestimmten Termin Bescheid wissen muss. Darauf hin habe ich geantwortet, dass ich ein Angebot der Branche Y habe und dort bis Freitag Bescheid sagen muss ob ich die Stelle annehme. X sagte das sei kein Problem, sie würden sich bis dahin melden.
Ich möchte ich lieber die Stelle bei X, würde aber, wenn ich sie nicht bekomme, auch die Stelle bei Y annehmen. Nun habe ich aber bis heute nichts von X gehört. Y kann ich nicht mehr lange hinhalten.
Kann ich bei X anrufen und nachfragen oder ist das noch zu bald?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

es spricht nichts dagegen, du musst schließlich wissen wie sich sich entschieden haben. Sonst geht dir Angebot Y vielleicht auch flöten

Wann musst du denn bei Y Bescheid sagen? Davon würde ich es abhängig machen. Wenn dir sonst die Y-Alternative flöten geht, würde ich schon bei X nachfragen.
Ich würde anrufen und genau das schildern: "Ich frage wegen des Vorstellungsgespräches an. Ich habe Ihnen ja mitgeteilt, dass ich auch ein Angebot von Y habe. Dieser Firma muss ich nun rückmelden. Dabei haben Sie meine obere Priorität aus den und den Gründen. Können Sie mir eine Rückmeldng bis morgen 12.00h (oder so) geben, denn ansonsten sehe ich mich gezwungen, den Job bei Y anzunehmen, um nicht selbst im Regen zu stehen."

Ja klar, so zeigst du auch Interesse

Das zeigt das Du Interesse an dieser Firma hast und ist immer ein gutes Zeichen.
unbedingt anrufen wenn es wirklich so eilt. Es muss ja nicht wie eine Mahnung klingen. Eine höfliche Frage wie: "...hatten Sie schon Gelegenheit, eine Entscheidung über die Besetzung der ...Stelle zu treffen" beleidigt niemanden und zeugt zudem von Engagement. Mit einem Rückruf zeigt man, dass man nicht gleichgültig, sondern besonders interessiert ist.

Welch Frage.....
Bild/er:

Ja ich würde anrufen, es geht schließlich um deine Zukunft.Wenn du bei Firma Y bis Freitag den 31.10.Bescheid geben mußt,würde ich bei Firma X am Mittwoch 29.10.freundlich teleph.nachfragen.

Auf jeden Fall umgehend nachfragen, sonst sind die Eisen im Feuer erloschen. Viel Erfolg

Ich denke, es spricht nichts dagegen, dort anzurufen und sich zu erkundigen, ob und wie sie sich entschieden haben.
Und sich von X nicht hinhalten lassen. Ansonsten bei Y anfangen.

Ich würde erst am Mittwoch oder am Donnerstag bei der Fa X anrufen, die kennen doch deinen Termin bei Y.