Frage von Pokemon1998, 38

Nach ungewollter Verschlüsselung mehr?

Hallo Leute, ich hatte ganze zeit ein Wort als Passwort, was mich störte weil ich sonst immer ein Muster habe. Also bin ich auf Einstellungen gegangen und auf verschlüsselung. Da stand dann irgendwas mit das Handy soll mindesten 80% Akku haben und soll an nem ladekabel dran sein und hab das dann auch gemacht, auch wenn mir das echt komisch vor kam, weil es sonst immer so war das ich mein passwort einfach eingeben muss und nen neues aussuchen kann, was vllt 2 min dauerte. Als mein Handy dann 80% hatte und an nem ladekabel war konnte ich weiter drücken wo ich als erstes mein passwort eingeben musste und dann Es bestätigen musste. Danach war der Bildschirm weiß mit dem Android zeichen, irgendwas geschriebenen und nen timer von 11 min ... hab dann voll die Panik bekommen und das Akku rein und wieder rausgemacht, in der Hoffnung das es dann wieder geht. Danach kam wieder dieser weiße Bildschirm nur das da drauf stand fehlgeschlagen und nem Rücksetzen Button. Hab dann darauf geklickt weil ich gedacht hab das ich dann wieder zurück bin und ich konnte eh nix anderes machen. Danach ging das Handy dann nich mehr an und konnte nix machen ... was hab ich gemacht? Und wie kann ich es wieder rückgängig machen?!? Hilfeee!!?

Antwort
von Ceiridge, 21

Du hast damit versucht deine kompletten Handy-Daten mit  (wahrscheinlich) AES mit einem Passwort zu verschlüsseln. Als du dann deine Panik bekommen hast, hast du alles falsch gemacht und den Akku entfernt. Damit wurde der Entschlüssel-Vorgang abgebrochen und du hast damit sehr gut deine Dateien geschrottet.

Kommentar von Pokemon1998 ,

Oh gott ...😓 und was jetzt?

Kommentar von Ceiridge ,

Am Einfachsten ist es, dein Handy zurückzusetzen, wenn es das OS (noch) nicht verschlüsselt hat. Zurücksetzen = Alles löschen

Schwieriger aber etwas besser ist es, mit einem extrem gutem Android- & Entschlüsselungsexperten mit deinem damals festgelegtem Passwort alle verschlüsselten Dateien wiederherzustellen. Dabei wurden aber dennoch wahrscheinlich nicht Alle verschlüsselt.

Kommentar von Pokemon1998 ,

Und wo find ich so nen Experten?

Kommentar von Ceiridge ,

Kaum irgendwo. Du hast doch, wie gesagt, glaube ich schon auf Zurücksetzen gedrückt

Kommentar von Pokemon1998 ,

Ja aber danach is nichts passiert und mein Handy ist ganze zeit aus auch wenns am ladekabel is

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten