Frage von Kingsnake5, 24

Nach Unfall, Darf ich wieder Auto fahren?

Ich hatte vor 8 Wochen einen Unfall an der Hand/Daumen, wurde inzwischen 2 mal operiert, Metall ist wieder draußen.

Ich bekomme Reha/Krankengymnastik (beim Unfallarzt nur andere Abteilung).Der Therapeut sagte ich darf so noch nicht außer der Arzt segnet es ab. Nach der halben Stunde Reha bin ich zum Wunde verbinden zum Arzt und hab dann gleich gefragt: Darf ich eigentlich wieder Auto fahren?

Er fragte mich dann: "Fühlen sie sich dazu fit ?" ich sagte: "ja, kann ja auch das Lenkrad umfassen und schalten etc." Der Arzt sagte dann sei es kein Problem.

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage, reicht die AUSSAGE oder brauche ich so etwas schriftlich, falls es so was überhaupt schriftlich gibt??

Antwort
von siggibayr, 5

Grundsätzlich bist du als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass du selbst zum Führen eines Kfz geeignet bist. Die Eignung kann durch körperliche Verletzungen eingeschränkt sein. Wie stark du dadurch eingeschränkt bist, kannst regelmäßig du nur selbst feststellen/merken.

Eine eingeschränkte Eignung führt nicht unbedingt zum Fahrverbot. Auch ein Arzt kann dir diese Entscheidung nicht -immer- abnehmen. Er kann nur aufgrund seiner Erfahrung und der Art der Verletzung dir vom Führen eines Kfz abraten, oder auch zulassen (ähnlich wie der Hinweis auf Medikamentenzetteln, in dem bei den Nebenwirkungen darauf hingewiesen wird, dass das einzunehmende Mittel die Wahrnehmung beim Führen von Kfz einschränken kann). Ist dann der Arzneimittelhersteller schuld, falls es zum Schadensfall kommt?

Ähnlich ist das beim ärztlichen Rat zu sehen. Es ist ein Rat, entscheiden mußt du selber.

Im Schadensfall kann es dann sein, dass die gegnerische Versicherung prüft bzw. prüfen lässt, ob durch deine Verletzung der Unfall "mitverursacht" wurde und dementsprechend die -Mit-"Schuld festgestellt wird.

Antwort
von Kingsnake5, 9

Mir geht es darum, dass ich nicht automatisch eine Mitschuld bekomme, falls es zu einem Unfall kommt. Denn der Therapeut sagte wenn mir jemand hinten drauf fährt, während ich vor der roten Ampel warte und sieht das ich eine Altverletzung habe, ruft der Unfallverursacher die Polizei und ich bekomme sofort mindestens eine Mitschuld, solange mein Arzt das nicht abgesegnet hat.

Antwort
von Sagichnicht98, 11

Wie er sagt liegt es in deiner Verantwortung ob du dich dazu in der Lage fühlst. Selbst wenn du ein Schreiben von Ihm hast wo drin steht dass du darfst wird er bei einem Unfall kaum haften ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community